Sonneneinstrahlungsintensität

Guten Morgen,

an diesen in Wien wettermäßig sehr wechselhaften Bedingungen ist mir eine Frage gekommen: Ist die Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig von der Lufttemperatur an einem Ort?

2 Szenarien: Ich liege am 5. Juli bei 30 Grad in der Sonne und am 6. Juli bei nur 23 Grad, jeweils zur gleichen Uhrzeit. Ist die Sonnenstrahlung dennoch gleich stark wie am Tag zuvor? Also gleiche Jahreszeit, gleiche Uhrzeit, gleicher Sonnenstand, nur eben andere Lufttemperatur.

Ich frage das, weil meine Motivation zur Sonnencreme zur greifen bei mäßigen Temperaturen stark abnimmt - berechtigterweise oder nicht?

Viele Grüße
Jerry

Hi Jerry,

Ich frage das, weil meine Motivation zur Sonnencreme zur
greifen bei mäßigen Temperaturen stark abnimmt -
berechtigterweise oder nicht?

nicht berechtigt.
Die Intensität ist bei sonst gleichen Bedingungen unabhängig von der Temperatur.
Hab ich selber schon schmerzhaft erleben müssen, weil auch ich bei niedrigeren Temperaturen nicht so schnell zur Sonnencreme greife.

Gandalf

Glaub mir, die Sonne scheint nicht schwächer weil es auf der Erde an eine paar Stellen ein bisschen kühler ist. Die Intensität der Sonneeinstahlung ist abhängig von der Entfernung Sonne-Erde, dem Einstrahlungswinkel und noch der Bewölkung.

Ich frage das, weil meine Motivation zur Sonnencreme zur
greifen bei mäßigen Temperaturen stark abnimmt -
berechtigterweise oder nicht?

Hallo Jerry,

führt völlig in die Irre - wenn man sich wegen der Temperatur über die Sonnenintensität täuscht, z.B. im Hochgebirge oder an der Wasseroberfläche plätschernd, kann das lebensgefährlich werden. Vielleicht nicht gerade in Wien, aber schon in den Alpen und besonders in südlicheren Breiten.

Gruss Reinhard

Hab ich selber schon schmerzhaft erleben müssen, weil auch ich
bei niedrigeren Temperaturen nicht so schnell zur Sonnencreme
greife.

Was man z.B. in den Bergen am schmerzhaftesten erleben kann. Ich habe noch nie einen so krassen Sonnenbrand gehabt, wie auf einer Skitour, weil man durch Wind und die eher kühle Temperatur die Wärme selbst kaum wahr nimmt und die UV-Strahlung nicht merkt.

1 Like

Hallo,

ich bedanke für die aufschlussreichen Antworten, klingt eigentlich eh logisch. An den Vergleich mit den Bergen hätte ich selbst auch denken können :smile:

Viele Grüße

Jerry

Moin,

wie auf
einer Skitour, weil man durch Wind und die eher kühle
Temperatur die Wärme selbst kaum wahr nimmt und die
UV-Strahlung nicht merkt.

dazu kommt noch, daß der Schnee einen nicht geringen Teil es UV reflektiert.

Gandalf