Wer kann mir einen besonders guten Ort zur Beobachtung der Sonnenfinsternis 2017 in den USA empfehlen? Der Weg des Kernschattens ist mir bekannt, es geht um einen besonders guten Platz; eine geeignete Anhöhe mit einem Ausblick auf eine Ebene, oder so. Hast Du Empfehlungen?
Sonnenfinsternis ist SONNENfinsternis!
Sie findet „oben“ statt, egal, ob Du auf einem Hügel, oder in einer Senke stehst!
Wenn Du zu viel Geld übrig hast, kauf Dir ein Ticket bei einer Luftfahrtgesellschaft,
dann hast Du es eine halbe Stunde dunkel und kannst in der Zeit Videos anschauen!
Moin,
Hast Du Empfehlungen?
ich werde irgendwo in der Wüste darauf warten. Wüste, weil dort die Wahrscheinlichkeit von Wolken eher niedrig ist!.
Gandalf
Hi,
bei der letzten totalen Sonnenfinsternis in BY traten plötzlich
erhebliche Winde auf, der total bedeckte Himmel riss auf, man konnte sogar
kurzfristig direkt in die Corona, bzw „Finsternis“ schauen!
Meine Kinder haben es ohne Schäden überlebt!
Hallo,
bei der letzten totalen Sonnenfinsternis in BY traten
plötzlich
erhebliche Winde auf, der total bedeckte Himmel riss auf, man
konnte sogar
kurzfristig direkt in die Corona, bzw „Finsternis“ schauen!
Da hast du aber mächtig Glück gehabt. In der Wüste braucht man auf dieses Glück nicht zu hoffen (hoffe ich, ich werde nämlich auch da sein).
Meine Kinder haben es ohne Schäden überlebt!
Den Gedankensprung versteh ich nicht.
Barbara
Da hast du aber mächtig Glück gehabt. In der Wüste braucht man
auf dieses Glück nicht zu hoffen (hoffe ich, ich werde nämlich
auch da sein).
War kein Glück des Einzelnen,
das ereignete sich ähnlich, wie mir Freunde berichteten, fast die ganze „Strecke“
vom Allgäu über München bis hinter Salzburg.
Hängt wahrscheinlich mit der rapiden Abkühlung und den dadurch
generierten thermischen Winden zusammen?
Hallo,
bei der letzten totalen Sonnenfinsternis in BY traten
plötzlich
erhebliche Winde auf, der total bedeckte Himmel riss auf, man
konnte sogar
kurzfristig direkt in die Corona, bzw „Finsternis“ schauen!Da hast du aber mächtig Glück gehabt.
starke Windböen vor und nach der Totalität sind relativ normal und führen nicht selten dazu, daß für zunächst enttäuschte Beobachter plötzlich der Himmel aufreißt.
Gruß
C.
Sie findet „oben“ statt, egal, ob Du auf einem Hügel, oder in
einer Senke stehst!
Auf einem Hügel könnte man aber z.B. den Schatten anrauschen sehen. Und es stehen mutmaßlich nicht so viele Leute vor einem herum, daß sie einem die Sicht versperren. Andererseits ist es schon ganz unterhaltsam, wenn hunderten von Leuten unbewußt ein kollektiver Seufzer der Erleichterung entweicht, wenn die Sonne wieder auftaucht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß
C.
Auf einem Hügel könnte man aber z.B. den Schatten anrauschen
sehen. Und es stehen mutmaßlich nicht so viele Leute vor einem
herum, daß sie einem die Sicht versperren. Andererseits ist es
schon ganz unterhaltsam, wenn hunderten von Leuten unbewußt
ein kollektiver Seufzer der Erleichterung entweicht, wenn die
Sonne wieder auftaucht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Schatten anrauschen kann ich wegen Ebene nicht beurteilen.
Auch die weiteren Personen waren am Boden und konnten daher nicht die Sicht versperren!
Einen kollektiven Seufzer konnte ich nicht vernehmen.
Ganz im Gegenteil, alle waren enttäuscht, dass das Event soo schnell vorüber war!
Hallo.
Schliesse mich Gandalf an: in der Wüste sind die besten Sichtbedingungen sowohl wettermässig als auch wegen der Luftklarheit. - Wünsche viel Glück!
Gaba
Hi,
ich war bei der schon mehrfach erwähnten Sonnenfinsternis in By und A am Berg (rd 1000m höher) und schaute nach Nord aufs flache Vorland im Allgäu, einen Schatten anrauschen oder zu Ende abrauschen konnt man nicht ausnehmen, die Grenze ist zu unscharf, vielleicht aus einem Flugzeug erkennbar.
(für leut die sich im Allgäu auskennen: vom Säuling nach Füssen, Kempten…)
Gruss
M@x
Hi,
ich war bei der schon mehrfach erwähnten Sonnenfinsternis in
By und A am Berg (rd 1000m höher) und schaute nach Nord aufs
flache Vorland im Allgäu, einen Schatten anrauschen oder zu
Ende abrauschen konnt man nicht ausnehmen, …
Kann ich nur bestätigen. Ich war in der Nähe von Ingolstadt und es wurde einfach dunkel. Man konnte plötzlich die Lichter einer nahen Raffinerie sehen.
Gruß S