Sonnenfinsternis mit Kamera aufnehmen

Hallo,
kann ich die SoFi mit meiner Kamera aufnehmen, um sie dann darüber anzuschauen?
Oder geht die Kamera dabei kaputt?
(kleine Kompakfotokamera für 200 Euro).

lg Hahu

PS: Brillen überall ausverkauft…

Moin,

ohne vernüngtigen Filter mit einiger Sicherheit!

PS: Brillen überall ausverkauft…

Such ein Schweißerfachgeschäft. Die Jungs dort können Dir ordentliche Filter verkaufen.
Hab ich 1999 auch so gemacht und die optische Qualität ist weit besser als diese komischen Brillen.

Gandalf

Hallo,

kann ich die SoFi mit meiner Kamera aufnehmen, um sie dann
darüber anzuschauen?

das ist völlig sinnfrei. Erstens brauchst Du einen gescheiten Graufilter (Faktor 1 Mio., wird für die Beobachtung von Vorgängen in Hochöfen etc. benutzt), zweitens solltest Du zusätzlich zum Schutz der Elektronik und des Objektivs einen UV-Filter benutzen und drittens brauchst Du mit Brennweiten unter 400 oder wenigstens 200 mm gar nicht erst anzutreten.

Gruß
C.

Hallo Hahu,

kann ich die SoFi mit meiner Kamera aufnehmen, um sie dann
darüber anzuschauen?

Die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von über 6’000°C.
Die Abbildung der Sonne auf dem Chip wird dann theoretisch auch so heiss.

Silizium schmilzt bei etwa 1’400°C und verdampft bei etwas über 3’200°C.

Ohne passende Filter VOR der Optik wirst du dann stolzer Besitzer einer kaputten Kamera.

MfG Peter(TOO)

Moin,

zweitens solltest Du
zusätzlich zum Schutz der Elektronik und des Objektivs einen
UV-Filter benutzen

das besorgt schon das Glas der Linse und deren Vergütung. Wichtiger ist ein effektiver IR-Filter.

Gandalf

Hallo Hahu,

Hallo Peter(auch)

Die Abbildung der Sonne auf dem Chip wird dann theoretisch
auch so heiss.

Bist du dir da sicher? Das würde ja heißen das die Aufnahme eines Nachthimmels (sind ja fast alles Sonnen) die belichteten Pixel verdampfen müsste. Kann ich mir nicht vorstellen.

MfG Peter(TOO)

Gruß, Andreas

Hallo,

zweitens solltest Du
zusätzlich zum Schutz der Elektronik und des Objektivs einen
UV-Filter benutzen

das besorgt schon das Glas der Linse und deren Vergütung.

ja, zu einem Großteil. Wenn man die Kamera direkt in die Sonne hält, ist ein kleiner Teil immer noch ziemlich viel. Daher sollte man für solche Aufnahmen die paar Kröten durchaus in die Hand nehmen, um ein Objektiv zu schützen, das schnell mal das hundertfache kostet.

C.

Hallo Andreas,

Die Abbildung der Sonne auf dem Chip wird dann theoretisch
auch so heiss.

Bist du dir da sicher? Das würde ja heißen das die Aufnahme
eines Nachthimmels (sind ja fast alles Sonnen) die
belichteten Pixel verdampfen müsste. Kann ich mir nicht
vorstellen.

Das ist die theoretische Temperatur.

Nun führt der Chip aber auch Wärme ab und da kommt jetzt die Leistung mit ins Boot.

Bei der Sonne sind das um die 300Wm2, bei einer Objektivöffnung von 2cm2 sind das dann noch 0.6W. Das reicht dann aber um die Pixel zu verderben.

Von den Sternen kommen mW und noch weniger /m2 hier an.

Aber eigentlich kennt es doch jeder, dass man mit einer Lupe und der Sonne Feuer entfachen kann?

MfG Peter(TOO)

1 Like

Und das sagt Ranga Yogeshwar:

„Beispiel Handykamera:
Ja, gebündeltes Sonnenlicht kann Brandschäden verursachen –wer hat nicht als Kind das Experiment mit der Lupe probiert.
ABER: Schauen Sie sich einmal an, wie winzig die Handykamera ist. Der Durchmesser, je nach Modell, gerade Mal wenige Millimeter. Bei meinem Handy besitzt die Linse eine Fläche von etwa 1 Quadratmillimeter. Die Sonne schenkt uns rund 1000 Watt pro Quadratmeter. Oder 0,001Watt pro Quadratmillimeter. In anderen Worten, die Lichtleistung, die auf den Chip des Handys fällt beträgt schlappe 0,001Watt – und das reicht nicht aus um Schäden zu verursachen. Abgesehen von dieser simplen physikalischen Überlegung kann man sich auch verdeutlichen, dass unsere Handykamera, die ohnehin keinen mechanischen Verschluss besitzt, sehr häufig der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Die Sonnenfinsternis ist also kein Sonderfall. Ansonsten hätten die Hersteller ein Problem, denn die Kameras würden beim alltäglichen Gebrauch reihenweise ausfallen und das tun sie offensichtlich nicht. Die Sorge vor einer Zerstörung der Handykamera ist also unbegründet.“

Weiter unten schreibt jemand von einer etwa 2 qcm großen Linse bei einer normalen Kamera. Die geht dann also kaputt, das Handy aber nicht?
Was ist mit dem Argument, dass ja auch die normale Kamera manchmal die Sonne knipst, ganz ohne SoFi?

Vielleicht etwas spät der Ratschlag. Aber in Deutschland gibt es 2136 wieder eine totale Sonnenfinsternis. Ich habe heute vor das Objektiv meiner Kamera (Canon SX40) eine Metall-Folienbrille gehalten und mit Zoom 800 im Automatik Mode draufgehalten. Nur an den Türpfosten angelehnt, die Kamera hat allerdings einen elektronischen Bildstabilisator.
https://www.dropbox.com/s/a8sof5otky79poa/SoFi_20031…
Grüße Udo Becker

Ranga hat recht: Ich hab mit meiner Smartphonekamera direkt die Sonne fotografiert, sie (also die Kamera) funktioniert immer noch. Allerdings ist außer einer hellen Kugel nichts Genaueres zu sehen, obgleich die Sofi schon mindestens seit einer halben Stunde im Gange war.

Grüße TG

Quatsch mit Sosse
Hallo Peter

Die Abbildung der Sonne auf dem Chip wird dann theoretisch auch so heiss.

Dafür liefere doch bitte mal den Beweis. Und auch eine erklärung, warum es keine Verluste auf dem Weg von der Sonne zur Erde gibt, wäre nicht verkehrt.

Lachend
W.

2 Like