Sonnenfolie

Hi!

Ich werde die Sonnenfinsternis am 29. März beobachten. Meistens kann man ja so Pappbrillen kaufen, aber ich würde gerne vielleicht ein Foto machen (von der Sichelsonne meine ich. Während der Totalität ist es ja wie Vollmond - da darf man ja schauen). Was für eine Folie muß ich nehmen, mit der man in die Sonne schauen kann und die Kamera nicht ruiniert? Wo kriegt man das üblicherweise? Wäre es egal wie stark die Kamera zoomt?

Danke und Gruß
dataf0x

Hallo Datafox!
Falls du zu diesem Zeitpunkt in Israel bist: dies liegt NICHT in jenem Bereich, in dem die Finsternis total ist. Ich würde Dir auf jeden Fall dringend davon abraten, die Finsternis - auch eine totale! - mit ungeschützten Augen zu verfolgen, du riskierst sonst Augenverletzungen! Den Finsternispfad zum 29.3.2006 findest Du z.B. hier: http://eclipse.astronomie.info/2006-03-29/
Etwas zu deiner Frage zur Fotografie, weitere Sicherheitshinweise und weiterführende Links findest du z.B. hier: http://www.martin-wagner.org/sonnenfinsternisse_foto…
Liebe Grüße und ein schönes Erlebnis bei der Finsternis!
Peter

Hi!

Falls du zu diesem Zeitpunkt in Israel bist: dies liegt NICHT
in jenem Bereich, in dem die Finsternis total ist.

Nein nein ich werde in Antalya sein! (45 min Flug). Das liegt mitten auf der Linie der Totalität.

Ich würde
Dir auf jeden Fall dringend davon abraten, die Finsternis -
auch eine totale! - mit ungeschützten Augen zu verfolgen, du
riskierst sonst Augenverletzungen!

Ich weiß - ich habe ja schon eine gesehen (aber damals keine Kamera gehabt!). Damals gab es Brillen, die es sicher wieder geben wird. Meine Frage bezog sich auf Fotos.

http://www.martin-wagner.org/sonnenfinsternisse_foto…

Wow das klingt nicht grade ermunternd. Alles außer einer Profifolie kann wörtlich _ins Auge_ gehen. Na mal sehen ob ich dort vor Ort was an Folien bekommen kann (Fotoladen? Oder kann man auch übers Ohr gehauen werden?)

Liebe Grüße und ein schönes Erlebnis bei der Finsternis!

Danke! Davon kriegt man nicht genug!

Gruß
dataf0x

Hi dataf0x,

ich hatte es vor ein paar Jahren schlicht verschlafen diese Folienbrillen zu kaufen und habe dann einfach in einem Geschäft für Schweißerfachbedarf ein Schutzglas für Schweißermasken gekauft.
http://www.produktinfo24.de/php/view.php?beitragsid=196
aber nur das Glas, nicht die komplette Maske.
Hat nur ein paar DM gekostet und die optische Qualität war um Längen besser als die der Folien.

Für Kameras gibt es spezielle Graufilter für Sonnenphotographie, aber die kosten.

Gandalf

Schutzglas für Schweißermasken

Hallo!

Sowas könnte ich sogar auftreiben. Ist das OK für die Augen oder nur für die Kamera?

Gruß
dataf0x

Schutzglas für Schweißermasken

Hallo dataf0x,

Ist das OK für die Augen
oder nur für die Kamera?

ich hab das damals nur für die Augen verwendet.

Gandalf

Hi Dataf8x!

Mit einer Kamera kann man immer die Sonne fotografieren.
Steht zumindest auf keiner drauf „Das Fotografieren der
Sonne kann der Kamera ernsthäfte Schäden zufügen“.
Bei der totalen Finsternis ohne Filter fotografieren (hab
ich auch gemacht), wenn die Sonne nur tw. bedeckt ist,
irgendein filter verwenden (googlen mit sofi99 bringt
sicher viele Erfahrungsberichte und Filtermöglichkeiten)

Schönes Wetter & wir freuen uns alle jetzt schon auf die Fotos
Gerald

Hi,
dafür gibt es die Baader Sonnenfolie für ein paar Euro.

http://www.baader-planetarium.de.

Es gibt diese in der „visuellen“ Ausführung - die bastelt man sich vors Teleskop- bzw. Feldstecher-Objektiv, als auch in der „fotografischen“ Ausführung - die bastelt man sich vors Kamera-Objektiv, sie schwächt nicht so stark ab und die Belichtungszeiten sinken, allerdings für das Auge dann zu hell.

Mein Tipp: Kleinen Feldstecher mit Kappen versehen, die eine visuelle Folie haben. Während der Totalität die Kappen abnehmen, ansonsten draufstecken.

Während der Totalität und knapp davor und danach ohne Filter (chemisch) fotografieren, mit variablen Belichtungszeiten für Korona, Protuberanzen, Diamantring. Ansonsten mit Filter und kurzen Belichtungszeiten.
Auch die Umgebung, die Schatten, die Stimmung fotografieren.

Allerdings gerät man bei so einer Fummelei in Konflikt mit dem Wunsch, einfach nur zu beobachten.

Der übliche Hinweis: Blick in die Sonne mit optischen Hilfsmitteln ohne entsprechende Filter kosten das Augenlicht.

Weitere Infos unter:
http://forum.astronomie.de
http://www.astrotreff.de

Gruß
Moriarty

Hallo

Mit einer Kamera kann man immer die Sonne fotografieren.

Ja, ein Bild mit Sonne im Eck schon, aber doch nicht reingezoomt!! Da verbrennt garantiert der Chip.

Steht zumindest auf keiner drauf „Das Fotografieren der
Sonne kann der Kamera ernsthäfte Schäden zufügen“.

Da steht auch nicht „Das Schmeißen ins Klo kann der Kamera ernsthafte Schäden zufügen“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei der totalen Finsternis ohne Filter fotografieren (hab
ich auch gemacht), wenn die Sonne nur tw. bedeckt ist,
irgendein filter verwenden (googlen mit sofi99 bringt
sicher viele Erfahrungsberichte und Filtermöglichkeiten)

Ich guck mich mal um :smile:

Schönes Wetter & wir freuen uns alle jetzt schon auf die Fotos

Ich überlege noch … werde wahrscheinlich doch lieber den Anblick genießen und nachher ein Foto kaufen *g*

Gruß
dataf0x

Hi Dataf0x

Gandalf ist auf dem richtigen Weg.
Geh mal zu einem Industrieausrüster, (Eisen-Wolf, Gummi-Frommeier, Heseding-Gewerbe, oder was was ich ) und frage nach diesen Schweisser Schutzgläsern. Die gibt es in 7 verschiedenen Schutzklassen.
Dabei ist eine mit verspiegelter Oberfläche für WIG Schweissen, das ist die richtige für die Kamera.
Die andere ist für Elktroden Schweißen, das ist die fürs Auge.
Als Probierkauf gibt es sicher einen Sonderpreis.
Versuchs mal. Achtung, keine Experimente mit ungeschütztem Auge durch irgendwelche Optiken ! Das könnte der letzte Versuch sein.

Viel Erfolg
Rochus

Hallo Gandalf,

ich hatte es vor ein paar Jahren schlicht verschlafen diese
Folienbrillen zu kaufen und habe dann einfach in einem
Geschäft für Schweißerfachbedarf ein Schutzglas für
Schweißermasken gekauft.

NEIN! Schutzglas für Schweißarbeiten ist NICHT ausreichend! Es wird zu wenig Wärmestrahlung zurückgehalten.

Du hast nur zwei Augen.

Gruß

Johannes

Hallo,

wenn du keine Übung mit der Fotografie der Sonne hast, wirst du wahrscheinlich kein befriedigendes Ergebnis erhalten. Wenn du es trotzdem probieren willst, nimm die Folie aus einer Brille. Mein Tipp: vergiss das Fotografieren, vergeude nicht die wenigen Minuten mit rumgewurschtel an der Kamera sondern genieße das Ereignis und das, was um dich herum passiert. Tolle Bilder gibt es hinterher im Internet.

Vorsicht mit den Brillen: kaufe sie möglichst bald und nicht kurz vor der Finsternis. Die Dinger werden dann knapp und es können dann Brillen auf den Markt kommen, deren Folien zu wenig Dichte haben und für die visuelle Beobachtung nicht geeignet sind. So geschehen in Deutschland 1999. Hände weg von Rettungfolien und Schweißerbrillen, diese sind nicht ausreichend.

Gruß und viel Spaß

Johannes

Hallo Johannes,

NEIN! Schutzglas für Schweißarbeiten ist NICHT ausreichend! Es
wird zu wenig Wärmestrahlung zurückgehalten.

das wurde mir aber von dem Menschen, der mir das Glas verkauft hat anders erklärt.
Die Temperatur bzw. die Spektralverteilung des Lichtbogens sei ähnlich und die Intensität eher höher als die von praller Sonne.

Wie auch immer, ich habe die Sonnenfinsterniss 1999 damit beobachtetund keine Probleme gehabt, also keine Verblitzung Schneeblindheit etc.

Gandalf

Hallo Gandalf,

o.k., wenn es sich um ein Glas ab der Stärke 13 gehandelt hat, mag das so in Ordnung sein. Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Schweißgläser und du hast das Glas nicht gerade im Astro-Fachhandel erworben. Grundsätzlich lassen sich Schweißgläser ab Schutzstufe 13 für das unbewaffnete Auge einsetzten, ich würde aber vor dem Hintergrund, dass du ein kaputtes Auge nicht wieder reparieren kannst, nie und nimmer mit einem Filter beobachten, das nicht ausdrücklich für die Sonnenbeobachtung geprüft und zugelassen wurde.

Wie auch immer, ich habe die Sonnenfinsterniss 1999 damit
beobachtetund keine Probleme gehabt, also keine Verblitzung
Schneeblindheit etc.

ob die Sonne für deinen subjektiven Eindruk ausreichend abgedunkelt ist, hat nichts damit zu tun, ob auch ausreichend IR-Strahlung zurück gehalten wird. Die Netzhaut kann deswegen trotzdem geröstet werden.

Gruß

Johannes

Hallo!

kaufe sie möglichst bald und nicht kurz vor der Finsternis.

Hmmm wir sind erst 3 Tage vorher vor Ort :frowning:

Hände weg von Rettungfolien und Schweißerbrillen, diese sind nicht
ausreichend.

Was stimmt denn jetzt? Einer sagt so, einer so. Aber im Zweifel dann doch FÜR die Augen… Die Sonnensichel kann man auch durch Projektion auf ein Blatt Papier beobachten.

Gruß
dataf0x

ich würde aber vor dem Hintergrund, dass du ein
kaputtes Auge nicht wieder reparieren kannst, nie und nimmer
mit einem Filter beobachten, das nicht ausdrücklich für die
Sonnenbeobachtung geprüft und zugelassen wurde.

Damit ist das vom Tisch für mich. Werde die Sonne durch Projektion ansehen, wenn ich keine Brillen mehr kriege. Auch die sichelförmigen Schatten durch Bäume geben Auskunft.

Danke für diesen Hinweis.

Gruß
dataf0x

Hallo dataf0x,

Was stimmt denn jetzt? Einer sagt so, einer so. Aber im
Zweifel dann doch FÜR die Augen…

mein Bruder hat Schweißen gelernt und hat für mich grünes Licht gegeben. Zudem hat mir der Mensch im Fachgeschäft für Schweißkrams auch grünes Licht gegeben.
Die Gläser, die ich verwendet habe, waren für Lichtbogenschweißen zugelassen, dessen Lichtintesität größer ist, als die der prallen Mittagsonne. Zudem würden sich die Schweißer schnell die Augen ruinieren, wenn die Gläser so IR-durchlässig wären, die machen das stundenlang pro Tag.

Dazu kommt, daß Du Dir die teilverdeckte Sonne höchstens ein paar Sekunden anschaust und erst bei fast vollständiger Totalität ständig guckst. Aber da brauchst Du keine Brille mehr, im Gegenteil, die Brilliantringeffekt siehst Du nur ohne.

Aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und darum nie länger als ein paar Sekunden schauen.
In der Zwischenzeit kannst Du Dir mit Projektionen helfen, die sind aber bei weitem nicht so beeindruckend.

Gandalf