Sonnenlauf Südhalbkugel

Wie ist der Sonnenlauf auf der südlichen Halbkugel.
In Filmen sieht man dass die Sonne beim Aufgehen die Bahn von rechts nach links nimmt.
Bei uns auf der nördlichen Halbkugel ist der Sonnenlauf von links nach rechts.
Ist das in den Filmen richtig dargestellt oder laufen die Filmszenen rückwärtz und es ist ein Sonnenuntergang dargestellt?

Hallo

Rechts und Links sind zwei sehr ungenaue Bergiffe in dem Zusammenhang. Denn Rechts und Links sind immer von Betrachter abhängig.
Generell bewegt sich die Sonne überall auf der Erde von Ost nach West. auf der Nordhalbkugel nimmt sie dabei den Weg über den Süden, auf der Südhalbkugel wandert sie über den Norden. Im Bereich zwischen den Wendekreisen hängt es davon ab, wo sich der Betrachter befindet, und wo die Sonne ist. Hier kann je nach Kombination die Sonne südlich oder Nördlich am Beobachter vorbei wandern. Aber in dem bereich ist die Sonne ohnehin weitgehend senkrecht über dem beobachter, so daß die verschiebung nach Süden oder Norden nicht so stark auffällt.

Hallo!

Das ist richtig dargestellt: Die Sonne geht immer im Osten auf und im Westen unter. Auf der Nordhalbkugel sieht es so aus, als würde die Sonne über den südlichen Teil des Himmels ziehen. Wenn man dorthin blickt, liegt Osten „links“ und Westen „rechts“. Da man auf der Südhalbkugel eher Richtung Norden schauen muss, um die Sonne zu sehen, ist es hier genau umgekehrt.

Michael

.
Hallo beco

Australien ist schon ein großes Land, wodurch sich die Ansicht des Horizontes am Tag und der Sternenhimmel in der Nacht zwischen Süd und Nord-Australien schon stark unterscheidet.

In Filmen sieht man dass die Sonne beim Aufgehen die Bahn von rechts
nach links nimmt

Also ich hab noch keinen Film gesehen wo die Sonne von rechts nach links geht. Wäre schon irgendwie komisch.

Also es ist nicht so, wie zwischen Köln und Wuppertal :smile:

Also die Sonne geht für einen Betrachter auch dort von links nach rechts.

Aber du musst je nach dem wo du bist, schon ordendlich den Kopf in den Nacken legen, und hoch kucken.

Und der Nachthimmel hat auch so seine Kuriositäten.
in Bezug zu rechts und links, aber ich erklär’s dir dann.

Deshalb wäre es schon wichtig du würdest mir zuerst eine größere bekannte „Ortsangabe“ über deinen „Standpunkt“ geben. Und dann wäre noch das „Datum“ im Jahresverlauf sehr wichtig.

Also Beco, Standort und Datum Bitte.
dann werde ich dir das gerne genau beantworten.

Gruß Ma-kani

Hallo!

Das ist richtig dargestellt: Die Sonne geht immer im Osten
auf und im Westen unter. Auf der Nordhalbkugel sieht es so
aus, als würde die Sonne über den südlichen Teil des Himmels
ziehen. Wenn man dorthin blickt, liegt Osten „links“ und
Westen „rechts“. Da man auf der Südhalbkugel eher Richtung
Norden schauen muss, um die Sonne zu sehen, ist es hier genau
umgekehrt.

Hallo Michael

wenn ich das bei dir auch nicht gerne mache.
aber hier muss ich dir widersprechen

die Sonne kommt auch in Australien von links und geht nach rechts Richtung Untergang.
Du hast bestimmt an den Sternenhimmel bei Nacht gedacht.

In Australien muss man nur den Kopf je nach Jahreszeit etwas mehr in den Nacken legen.
Aber wie du schon sagst, in Richtung Norden kucken.

Gruß Ma-kani

Hallo!

Aber du musst je nach dem wo du bist, schon ordendlich den
Kopf in den Nacken legen, und hoch kucken.

Die Körperhaltung ist erheblich entspannter, wenn man nicht den Kopf so weit in den Nacken legen muss, dass es einem von unten in die Nase regnet, sondern wenn man sich stattdessen um seine Körperachse dreht. Dann zeigt der Popo zum Südpol, man blickt nach Norden, und die Sonne geht RECHTS auf.

Michael

2 Like

aber hier muss ich dir widersprechen
die Sonne kommt auch in Australien von links und geht nach
rechts Richtung Untergang.
Du hast bestimmt an den Sternenhimmel bei Nacht gedacht.

Der Sternenhimmel geht genau in der gleichen Richtung auf und unter wie die Sonne auch. Dein Widerspruch ist daher selbst widersprüchlich. In Australien schaut man, wenn man die Sonne am Himmel sucht, vernünftigerweise in Richtung der Ekliptik, und die liegt dort im Norden und die Sonne geht demnach dort rechts auf und links unter - also anders herum als bei uns, wenn wir von der Nordhemisphäre Richtung Ekliptik blicken…

vg,
d.

Hallo auch…

Je machdem wo man steht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/W…
Der südliche Wendekreis geht quer durch Australien. Südlich davon nimmt die Sonne immer den Weg über Norden.
Von den größeren Städten hat eigentlich nur Darwin die Möglichkeit, die Sonne hin und wieder mal im Süden zu haben…

Gruß
KB

Hi,

die Sonne geht immer im Osten auf und im Westen unter, bei uns steht sie mittags im Süden, wandert daher von „links nach rechts“.
auf der Südhalbkugel steht die Sonne mittags im Norden (zumindest südlich des 23. südl. Breitengrades immer), wandert daher „von rechts nach links“. Da man das nicht gewohnt ist, erliegt man als Nordhalbkugelbewohner manchmal dem Irrtum, die Sonne ginge auf der Südhalbkugel im Westen auf.

Gruß
Moriarty