Sonnenschirm Schneider-Amalfi 50 reparieren?

Guten Tag Gartenfreunde,
Kann mir vielleicht jemand einen Reparatur-Tipp geben?

Wir haben eine drei Jahre alten Sonnenschirm Amalfi 350 von Schneider-Mengen, bei dem die Handkurbel nicht mehr funktioniert, d. h. sie läuft leer, die Seile zum Aufspannen sind locker.

Der erste Weg ist zum Hersteller, dort bekam ich die Nachricht, man könne mir einen Seilzug für Euro xx liefern, aber …

Originalton der Stellungnahme;

Eine Anleitung für die Reparatur haben wir jedoch nicht vorliegen.
Bitte beachten Sie: Ersatzteile sind vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen.

Deshalb hier die Frage im Forum, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Im Voraus besten Dank.

Gruß Walter VB

PS: Ich werde dort natürlich nie mehr etwas kaufen.

Hallo,

ich würde da ganz pragmatisch rangehen. Ein neuer kostet „nur“ ca. 100,- und wenn das Ersatzteil mehr als die hälfte kostet rentiert es sich nicht mehr und man kann dann lieber einen neuen kaufen. Vielleicht ist ja ein Bastler im Bekanntenkreis, der sich damit dann rumschlagen will und Stunden damit beschäftigt sein möchte bis man das alles selbst rausgefunden und hingefummelt hat, aber letztendlich ist es da IMHO besser einen neuen zu nehmen. Ansonsten einfach halt ausprobieren.

Die Kurbelmechanik ist bei solchen Schirmen regelmäßig mit leicht zugänglichen Schrauben zu öffnen (eine normalerweise unter der Mittelabdeckung der Kurbel). Ausbauen, gerissenes Seil entfernen, passende Stärke im Baumarkt nachkaufen, und von der Mitte des Schirms aus den Weg bis zur Kurbel einfädeln, an der Welle befestigen, und alles wieder zusammenbauen. Sollte in 20 Minuten zu machen sein.

Hallo Wiz,

besten Dank für Deinen Vorschlag / die Beschreibung.

Das werde ich so versuchen - und dem Hersteller mitteilen, damit der in Zukunft weiß, wie er seine Schirme reparieren kann.

Gruß Walter VB