Hallo, ich würde mir gern für diesen Sommer für unseren Garten ein Sonnensegel zulegen. Hat jemand Erfahrung? Wo kauft man am besten? Vor Ort oder kann man das auch im Netz machen?
Hallo,
ich habe mal vor 5 Jahren ein paar Sonnensegel bei OBI gekauft. Die Befestigungsösen waren mit (Textil-)Bändern am Sonnensegel befestigt. Diese Bänder sind nach wenigen Monaten im Freien so porös gewesen, dass sie bei wenig Wind gerissen sind. Bei OBI hatte ich den Vorteil, dass ich schnell hinfahren konnte und die Sonnensegel umgetauscht wurden. Im Netz ist so ein Umtausch nach Monaten wahrscheinlich nicht so unkompliziert möglich.
Bei den umgetauschten Sonnensegeln sind die Metallösen direkt im Sonnensegelgewebe eingenäht. Die hängen jetzt seit 4 Jahren (Frühjahr bis Herbst) im Garten. Ohne Probleme.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis
Wo Du am besten Dein Sonnensegel kaufst, liegt auch daran wo Du wohnst. Wenn Du auf dem Land wohnst, wirst Du vermutlich kein Geschäft oder einen Händler in Deiner Nähe haben. Baumarkt kannst Du vergessen, außer Du willst es für Camping oder Strand nutzen. Im Garten nimm ein gutes aus Markisen- oder Segelstoff mit einem Gurtband, was ganz rumläuft, breit ist und nach Stabilität aussieht. Soll ja auch Wind aushalten:wink: Jede Segelecke sollte Edelstahlösen haben, am besten in Triangelform. Die halbrunden findest Du bei Billigsegeln, die verrutschen ständig. Dann bliebe noch die Frage, ob Du es für den Schutz vor Sonne oder auch für den gegen Regen benötigst. Mit HDPE Segeln bist Du schon bei 70-100 Euro dabei. Ist ein grobes Netz und sieht von nahme aus wie ein Kartoffelsack. Hält ewig. Bei regendichten Stoffen musst Du locker das 5fache hinlegen (vergiss Amazon). Bei Herrn Google gibt es schon eine Menge Auswahl an Onlineshops, wenn Du kein Geschäft in der Nähe hast. Ich bin im Übrigen über ein Windhager-Baumarktsegel zu einem richtig guten gekommen. Investiere und Du wirst belohnt. Sonst hast Du nur Ärger. Viel Glück und poste mal, wo Du Deines gekauft (im Netz oder bei Dir im Ort) hast und wie Du es findest.
Moin,
demnächst kommen in so ziemlich allen Baumärkten wieder solche Teile ins Angebot, ist aber immer die Frage, was man möchte. Ich mag Naturstoffe und habe für etwas (deutlich) mehr Geld ein passendes Segel bei einem Segelmacher machen lassen. Das ist der Hammer, das Teil, das hielt selbst bei einem Starkwind (als ich es draussen vergessen hatte) und die Ösen zur Befestigung sind noch sozusagen neu (hängt seit 6 Jahren jeden Sommer mehr oder weniger ständig draussen). Ist halt eine Preisfrage.
Eine Alternative zum Baumarkt (da habe ich bisher nur Kunststoffe gesehen) sind z.B. Fachhändler für Gartenmöbel etc. - die haben meist auch eine grössere Auswahl. Jahreszeitbedingt könnte es aktuell etwas übersichtlich sein mit dem Gesamtangebot
Grüsse
Ex-