Sonnensegel welches und wie anstellen?

Hallo,

ich wohne seit November 2010 in einem Mietbungalow mit Terasse! Nun sind wir schon mal am gucken für Gartenmöbel etc. für den bevorstehenden Sommer!?

Nun sind wir bei der Frage, welchen Sonnenschutz angekommen! Ich wollte erst einen Großen Schirm in die Ecke zu stellen mit einem Schwenkarm, doch diese sind ganz schön teuer!
Mein Vater meinte nun wie wäre es mit einem Sonnensegel und ansich gefällt mir diese Idee auch echt gut!
Am schönsten find ich so ein Dreiecksegel, doch möchte ich es nicht im Mauerwerk befestigen, da es ja nicht mein Eigentum ist! Am Liebsten wären mir dann 3 Teleskopstangen die ich in die erde stecke! Und am Abend dann bzw. wenn man mal die Sonne genießen will einfach das Segel an einer Seite der Stange löst und dann zur anderen Seite aufrollt, damit es über nacht nicht weg fliegt oder sich Wassersäcke bilden!

Habt Ihr da irgendwelche Tipps und Tricks oder sollte ich doch lieber einen schirm nehmen?

Gruß

Hallo,

Mietbungalow mit Terasse

teuer ist fast immer relativ zum Nutzen!

Sonnensegel ?
Gruß

Hall hackysack
Leider kann ich da im Moment überhaupt keinen gescheiten Rat geben, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne. Aber ein Dreieckssegel ist immer eine gute Sache - die Stangen nur heftig gut im Boden verankern, (Hülsen bodengleich einbetonieren) denn es macht keinen Sinn, wenn einem das Ding beim Grillfest und 'nem Windstoß um die Ohren fliegt!
lg
Peter

Hallo,

mit dem Sonnensegel ohne Befestigung an der Hauswand ist stark zu überlegen. Ich möchte darauf hinweisen das ein Surfer mit einer 6er Rick (6m²) Segel ordendlich über Wasser fegen kann. 6m² sind 3x2m. Man sollte Sonnensegel und Markisen nicht unterschätzen welche Segelwirkung Sie haben. Mit deinen Telekopstangen wirst Du auch nicht die Nötige Spannung in`s Segel bekommen. Am Besten doch auf den Schirm ausweichen oder das Sonnensegel entsprechend befestigen! Wenn nicht genug Spannung im Segel ist, dann schlägt das Sonnensegel auch schnell mal bei Wind hoch und runter…

Wenn nicht einfach mal ein Laken zum Test spannen und beobachten.

Wir hoffen das wir helfen konnten…

Hallo hackysack,
bei einem Sonnensegel bilden sich keine Wassersäcke, da es wasserdurchlässig ist. Ein Segel, in dem sich Wassersäcke bilden, wird zusätzlich zum Sonnenschutz aucvh als Regenschutz eingesetzt und muss anders montiert werden.
Der Ampelschirm ist beim ersten kleineren Sturm futsch und das Segel auf Teleskopstangen ist auch keine Lösung.
Ein gutes Sonnensegel, in der Hauswand mit guten Materialien befestigt - daran werdet ihr lange Freude haben und das könnt ihr 8 Monate hängen lasssen - außer bei richtigen Stürmen.
Ich würde mit dem Vermieter reden - so zwei Löcher für 8er Ringschrauben mit Dübel sollten doch kein Problem sein.
Beim Dreieck gebe ich zu bedenken, dass es sehr wenig Sonnenschutz gibt. Durch die konkaven Seiten kann man unter ein Segel mit Seiten von 4,5 bis 5 m gerade einen Vierertisch stellen - und wehe, wenn die Sonne wandert…
Wer echten, dauerhaften Sonnenschutz will, sollte ein großes viereckiges Segel nehmen.
Viel Erfolg und einen schönen Sommer,
Fiolina

ist! Am Liebsten wären mir dann 3 Teleskopstangen die ich in
die erde stecke! Und am Abend dann bzw. wenn man mal die Sonne
genießen will einfach das Segel an einer Seite der Stange löst
und dann zur anderen Seite aufrollt, damit es über nacht nicht
weg fliegt oder sich Wassersäcke bilden!

Habt Ihr da irgendwelche Tipps und Tricks oder sollte ich
doch lieber einen schirm nehmen?

Gruß

Sorry für die späte Antwort,wenn euer Sonnensegel nur ein wenig professionell halten soll, müßt ihr die Stangen aber mit Abspannseilen und Heringen ( wie beim Zelten )verspannen.

Hi, also wir haben uns auch für ein Sonnensegel entschieden, aber es fest montiert. Es ist einfach sicherer und zudem sieht es durch die feste Spannung besser aus. Wir haben unseres in diesem Online Shop gekauft:
http://www.sonnensegelxxl.de/
Vielleicht hilft dir das ja :wink:
Gruß
Violla

Hallo,
ja Sonnensegel sind echt eine tolle Sache, ich hab mir auch eins gekauft, aber für meinen Garten.
Ich kann dir nur empfehlen, mal auf der Seite
http://www.sonnensegel.com
nachzuschauen.
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Balkon ist, aber vielleicht ist ja was dabei!