Sonnenstand in Abhängigkeit zur Tageszeit berechne

Hiho Liebe WWW Gemeinde,

ich bau derzeit ein Solarhaus mit automatischer Sonnenstandsnachführung. Theoretisch kein Problem.

Ein einfacher Weg wäre: Ich bestimme den Sonnenaufgangszeitpunkt sowie die Abweichung von Nord/Süd/Ost/West - mir egal. Dann denke ich mir dass die Sonne jede Stunde um 15° in Richtung Westen wandert.

Die Frage ist nur, die Bahn der Sonne ist ja eine Ellipse, abhängig von Jahreszeit und Tageszeit.

Gibt es eine Software mit der ich am besten in der Kommandozeile (ob Linux oder Windows sei erstmal dahingestellt) den Sonnenstand berechnen kann?

Oder kann mir vielleicht jemand die Formel erklären? Leider ist mein Astronomisches Wissen Welten entfernt das zu verstehen =(.

Ich danke euch, und hoffe damit die Wissenschaftlichkeit meiner Arbeit bedeutend erhöhen zu können.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank,
Iopodx

Moin,

Sonnenaufgangszeitpunkt sowie die Abweichung von
Nord/Süd/Ost/West - mir egal. Dann denke ich mir dass die
Sonne jede Stunde um 15° in Richtung Westen wandert.

Naja… eher auf ihrer (scheinbaren) Bahn um die Erde. Das ist nicht gleich nach Westen wandern, macht aber keine gigantischen Unterschiede aus.

Gibt es eine Software mit der ich am besten in der
Kommandozeile (ob Linux oder Windows sei erstmal
dahingestellt) den Sonnenstand berechnen kann?

Dafür kommt praktisch jede Astronomie-Software in Frage.

Oder kann mir vielleicht jemand die Formel erklären? Leider
ist mein Astronomisches Wissen Welten entfernt das zu
verstehen =(.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung#Wahre_Sonne
liefert Dir die Koordinaten der Sonne. Für wirklich minutengenaue Nachführung brauchst Du die Koordinaten der „wahren Sonne“. Für die meisten praktischen Zwecke, wo es auf

Hiho Liebe WWW Gemeinde,

ich bau derzeit ein Solarhaus mit automatischer
Sonnenstandsnachführung. Theoretisch kein Problem.

Ein einfacher Weg wäre: Ich bestimme den
Sonnenaufgangszeitpunkt sowie die Abweichung von
Nord/Süd/Ost/West - mir egal. Dann denke ich mir dass die
Sonne jede Stunde um 15° in Richtung Westen wandert

http://www.kompf.de/gps/sonnenlauf.php „guckst du hier“

Damit sollte das Thema Auf und Untergangszeitpunkt erschlagen sein.

Wenn du das ganze allerdings „nur“ zum ausrichen auf die Sonne brauchst, dann „mißbrauche“ doch einfach ein Teleskop mit automatischer Nachführung so eine Steuerung lässt sich doch bestimmt anzapfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]