Sonnensystem im Universum

Hallo!

Neulich diskutierte ich mit meinen Freunden über Gott und die Welt. Dabei kamen wir bei Wein und Bier auf das Universum zu sprechen.
Seltsamerweise wollten sie mir nicht so recht glauben, das man heute ziemlich genau weiß, in welcher Position unser Sonnensystem (ebenso unsere Galxie) im Vergleich zu den anderen Galaxien und zum gesamten Universum steht.
Nun meine Frage:
Kennt jemand eine Seite oder eine Karte/Grafik im Internet, wo dies anschaulich gezeigt wird, was auch Laien verstehen?

Vielen Dank.

Hallo Stefan,

zur Sonne z.B. http://www.astronomynotes.com/chapter1/s2.htm

Da niemand weiss, wie gross das Universum ist, hat die Frage, wo im Universum wir uns befinden, keinen Sinn. Man kann ja auch nicht sagen, wo eine Insel im Pazifik liegt ohne den Bezug auf die Küsten von Amerika und Asien.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

das
man heute ziemlich genau weiß, in welcher Position unser
Sonnensystem (ebenso unsere Galxie) im Vergleich zu den
anderen Galaxien und zum gesamten Universum steht.

nach dem heute gehandelten Denken, gibt es keinen ausgezeichneten Punkt im Universum. Das soll heißen, jede/r kann mit Fug und Recht behaupten, er/sie sei das Zentrum der Universums und hat dabei genauso recht wie es falsch ist.
Such mal mit dem Begriff ‚Friedmannuniversum‘ oder ‚Friedmann & Weltmodell‘ in den einschlägigen Suchmaschinen, da solltest Du einiges finden.

Gandalf

Atlas of the Universe
Hallo,

da ich anscheinend den Link vergessen habe in meiner vorherigen Antwort, das ganze diesmal mit Link :wink:

Seltsamerweise wollten sie mir nicht so recht glauben, das
man heute ziemlich genau weiß, in welcher Position unser
Sonnensystem (ebenso unsere Galxie) im Vergleich zu den
anderen Galaxien und zum gesamten Universum steht.

Im Vergleich zu den anderen Galaxien weiß man das natürlich recht genau. Im Vergleich „zum gesamten Universum“ macht eine Positionsangabe aber keinen Sinn, denn erstens können wir ja nur einen kleinen Bereich des Universums sehen und zweitens ist das „gesamte Universum“ ja kein Punkt, auf den man Bezug nehmen kann.

Kennt jemand eine Seite oder eine Karte/Grafik im Internet, wo
dies anschaulich gezeigt wird, was auch Laien verstehen?

Sehr gut ist hier z.B. der „Atlas of the universe“. Dort kannst du dir die Position der Sonne bzw der Milchstraße sehr schön in 3-dimensionalen Grafiken ansehen. Die Größenskalen der Grafiken reicht dabei von einigen Lichtjahren bis zur Grenze des beobachtbaren Universums.
http://anzwers.org/free/universe/

mfg
deconstruct

Vielen Dank.
.