Sonnensystem und Erde Frage

Wäre die Erde nur ein bisschen weiter weg oder die Rotation etwas anders wäre das Leben nicht mehr möglich.

solche und ähnliche dinge gibt es von unserem Sonnensystem und ich suche eine Auflistung von allen solchen ähnlichen Dingen.

Herrgott noch mal
troll bitte woanders!

Die Hypothese ist nicht ganz korrekt. Du sprichst von der Goldilocks-Zone. Die entsprechende Aussage bezieht sich auf Leben, so wie es uns bekannt ist. Da wir wenige Informationen über uns unbekanntes Leben (z.B. basierend auf Silikon statt Kohlenstoff) haben, ist die These sinnlos. Einzelliges und simples mehrzelliges Leben ist wahrscheinlich unter vielfältigen Extrembedingungen möglich, die auch in Zonen außerhalb der Goldilocks-Zone bestehen.
Für das komplexe Kohlenstoff-basierte Leben auf der Erde entscheidend ist neben der Entfernung von der Sonne, die Stabilisierung der Erdachse durch den Mond, die Atmosphäre an sich, die Magnetosphäre und Ozonschicht zur Abwehr von Sonnenwinden und UV-Strahlung, der Jupiter hinter dem Asteroidengürtel als Asteroidengravitationsmagnet, so dass die Mehrheit von Ihnen nicht in das Innere Planeten-System (Mars, Erde, Venus, Merkur) vordringen.
Daneben wird gerne das „Feintuning“ der Naturkonstanten angeführt. Dies ist jedoch ebenfalls nur bedingt richtig. Zwar stimmt es, dass die Mehrheit der anzunehmenden Werte, Leben in der existierenden Form unmöglich machen würde, es gibt aber durchaus Werte für Naturkonstanten, die die Bildung von Atomen und mithin Leben wahrscheinlicher machen würden (vgl. Prof. Don Page, Univ. Alberta).
Es wird gerne mit Begriffen wie „unmöglich“, „ausgeschlossen“ und „einzigartig“ hantiert, ohne dass diese wirklich ausreichend überprüft oder untermauert wären. Menschen neigen nun einmal dazu, Dinge aufzubauschen und das Spektakuläre zu suchen. Das macht es nicht unbedingt richtiger.

Hinzuzufügen ist die Masse des Planeten (Gravitation spielt eine nicht unerhebliche Rolle bei Fragen der Anatomie), Sonnen der Spektralkassen O,B,A haben relativ kurze Lebensdauern und bieten Leben so wenig Zeit sich zu entwickeln, außerdem ist ihre Strahlung sehr hart, die Besten Kandidaten für Leben wie wir es kennen werden Sonnen der Spektralklassen G (unsere Sonne) und K haben, Sonnen der M-Klasse sind wenig energie-, dafür sehr massereich, was die Goldilockszone sehr negativ beeinflussen dürfte (von mir nur vermutet), zugleich führen Systeme mit mehr als einem Stern zu instabilen Umlaufbahnen, für komplexes Leben nicht empfehlenswert.

na ich brauche eine liste, wo alles drauf steht was wichtig ist

1 Like

Die Daten findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinabstimmung_der_Natu…
http://www.cgg-online.de/wissenschaft/ErdeLeben.htm
Die Schlussfolgerungen auf der zweiten Seite sind jedoch komplett unwissenschaftlicher Unfug. Sowie einige der Fakten, die bewusst überhöht und konstruiert sind, aber ich denke, das ist dennoch das was Du suchst.

1 Like

Einfache Faustregel: Natürlich ist die Erde, so wie sie ist hervorragend geeignet für das Leben, das auf ihr lebt. Gegenfrage: Wie wahrscheinlich wäre es, dass Leben auf ihr lebt, für das die Bedingungen nicht geeignet sind?

1 Like

OT: Re^2: Sonnensystem und Erde Frage

Da wir wenige Informationen
über uns unbekanntes Leben (z.B. basierend auf Silikon statt
Kohlenstoff)

Einfach mal die BILD (oder ein anderes Boulevardblättchen deiner Wahl) ansehen, da sind genügend Informationen über Lebewesen auf Silikonbasis :smiley:

troll bitte woanders

Bleibt die Frage: Wer ist intelligenter?

Der Troll,

oder der, der immer wieder in die Falle reintappt?

ich suche so ne auflistung wo man ersehen kann was alles für ein paar Abweichungen in unserem Sonnensystem oder der Erde, das Leben hier unmöglich machen würde

1 Like

ja sowas wie das ungefähr
http://www.cgg-online.de/wissenschaft/ErdeLeben.htm
als liste das wäre super
der wiki link ist leider viel zu kompliziert

1 Like

hallo tuvok,

leider kann ich dich nur auf links im netz verweisen, jedoch ohne gewähr :wink:.

Die Voraussetzungenn für Leben auf der Erde (Ökosyst…www.thueringen.de/imperia/md/content/schulaemter/wei…

schöne grüße!

ps: ad hirche: „…basierend auf silikon statt…“

hier ist wohl silizium gemeint…

Totale OT-Frage
Mal eine blöde Frage:
Wann ist eigentlich dein Sklave verstorben?

2 Like

super danke

1 Like