Sonnenterasse

hallo ihr lieben,

ich nenne 30 qm dachterasse mein eigen und hab von morgens bis abends sonne satt (schwitz). da alles mit glas ca. 60 cm hoch eingezäunt ist würde ich gern einige sträucher oder bis 2 meter hohe hecken/ bäume in kübeln auf die selbige stellen, um mich vor neugierigen nachbarn in deckung zu bringen. nun besteht die schwierigkeit zum einen in der übermäßigen bescheinung duch frau sonne zum anderen kann ich keine der pflanzen zum überwintern frostfrei halten. habt ihr ein paar pflanzen/ tips für meine kleine sonneninsel?

danke scoty

ich nenne 30 qm dachterasse mein eigen und hab von morgens bis
abends sonne satt (schwitz). da alles mit glas ca. 60 cm hoch
eingezäunt ist würde ich gern einige sträucher oder bis 2
meter hohe hecken/ bäume in kübeln auf die selbige stellen, um
mich vor neugierigen nachbarn in deckung zu bringen.

Hallo scoty,

wir hatten mal eine ähnliche Terrassensituation und machten mit Impatiens glandulifera, Balsaminaceae (Drüsiges Springkraut) sehr gute Erfahrungen.
In großen Kübeln entwickeln sich diese Pflanzen, bei ausreichend Wasser und Dünger, innerhalb kürzester Zeit zu großen, bis 2,50 Meter hohen Büschen. Ab Ende Juni bis zum ersten Frost blühen diese unablässig. Jungpflanzen kann man normalerweise nicht kaufen, sie wachsen als „Unkraut“ in Gärten, wenn da einmal eine Impat. gland. gestanden hat. Häufig findet man sie auch verwildert an Flussläufen, wo sie sich durch Unachtsamkeit bei der Entsorgung von Gartenabfällen angesiedelt haben.

Falls du an diese Pflanzen kommst, ist das eine äußerst preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit, einen doch etwas ausgefallenen Sichtschutz aufzubauen. Beim ersten Frost ist alles vorbei. Wenn du über den Winter einen Kübel mit Erde stehen lässt, hast du im nächsten Frühjahr wieder jede Menge Sämlinge, die du wieder in neue Erde pflanzen kannst.

Mehr darüber und auch Bilder findest du mit Google, z. B.:

http://www.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/impatiens/

Gruß

Johnny

Impatiens glandulifera, Balsaminaceae (Drüsiges Springkraut)

Na, Johnny, wenn man den Geruch mag … Aber sonst hast Du natürlich recht damit kann man sich schnell und kostengünstig (Samen gibt’s zum Nulltarif an fast jedem Bach) einen Sichtschutz heranziehen.
Noch ein Link dazu: http://www.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/impatiens/
Gruß Eckard.

hallo ihr lieben,

ich nenne 30 qm dachterasse mein eigen und hab von morgens bis
abends sonne satt (schwitz). da alles mit glas ca. 60 cm hoch
eingezäunt ist würde ich gern einige sträucher oder bis 2
meter hohe hecken/ bäume in kübeln auf die selbige stellen, um
mich vor neugierigen nachbarn in deckung zu bringen. nun
besteht die schwierigkeit zum einen in der übermäßigen
bescheinung duch frau sonne zum anderen kann ich keine der
pflanzen zum überwintern frostfrei halten. habt ihr ein paar
pflanzen/ tips für meine kleine sonneninsel?

Hallo Scoty,

ich habe an einem vergleichbaren Standort mit einheimischen Sräuchern gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal schaun, was so am Feldrain steht und gedeiht. Diese Sorten sind ausreichend winterhart und an das Klima gewöhnt. Fast alles lässt sich gut schneiden und in Kübeln wirds auch nicht allzu riesig.
Das Problem im Winter ist weniger der Frost, sondern die Tockenheit.
Sehr dichte und beliebig formbare Hecken lassen sich aus Weidensteckligen machen.
Ausserdem gut geeignet sind Flieder, Forsythien und Zier-Johannisbeeren. Die überstehen hier in Bayrisch-Sibirien selbst Temperaturen von -24 Grad ohne Frostschutz im Kübel.

Bei Bäumen würde ich „anspruchslose“ Arten wie Eberesche, Sandbirke, Feldahorn etc. nehmen.

Bei rankenden (kletternden) Pflanzen haben sich bei mir Geißblatt (da gibts auch eine immergrüne Art: Lonicera henrii)und und wilder Wein als winterhat bewährt.

Wenn du lieber einjährige Pflanzen möchtest, kannst du es mal mit Feuerbohen versuchen. Sie wachsen sehr schnell, brauchen aber eine Rankhilfe (Stangen oder Schnüre).

Liebe Grüße
Heidi

Es gibt etwas ganz neues mit der du deine Terasse zu einer Sonnenterrasse verzaubern kannst. Es gibt Sonneninseln, eine Seite hat alle Informationen dazu. Webseite: https://sonneninsel-rattan.net/
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Terrasse.