Sonnentod schon im 1 milliarde jahre?

hallo,

ich habe gerade die doku naked science auf national geographic gesehen.
dort wurde gesagt, dass unsere sonne schon in ca. 1 milliarde jahren ihren brennstoff verbraucht hat und sich somit dem ende ihre ‚existenz‘ nähert.
und ich dachte, dass wir noch ca. 5 milliarden jahre zeit haben.
was sagen die astronomen dazu?

beste grüße
pirat

Passt schon
Guten Tag Pirat,

in ca. 1 Mrd. Jahren wird es auf der Erde sehr ungemütlich. D.h. bis dahin sollten wir, falls wir die nächsten paar Jahrzehnte überhaupt überleben, unseren Hintern langsam auf einen anderen Planeten bewegen.

Die Sonne selbst wird dann zwar weiter"brennen" aber eben so, das wir nicht mehr viel Gutes davon zu erwarten haben. Und dann in ca. 5 Mrd. Jahren von heute wird das „Sonnenfeuer“ endgültig erlöschen. Ohne Supernova-Explosion, so wie die Faktenlage es andeutet.

und ich dachte, dass wir noch ca. 5 milliarden jahre zeit
haben.

Die Sonne hat soviel Zeit bis zu IHREM Tod. Wir nicht. Wir sollten vorher uns auf den Weg machen in dem Rest des unglaublich großen gleichgültigen Universums einen neuen Platz zum Leben zu finden.

Gruß

Stefan

keine sorge!
hallo stefan,

Die Sonne selbst wird dann zwar weiter"brennen" aber eben so,
das wir nicht mehr viel Gutes davon zu erwarten haben. Und
dann in ca. 5 Mrd. Jahren von heute wird das „Sonnenfeuer“
endgültig erlöschen. Ohne Supernova-Explosion, so wie die
Faktenlage es andeutet.

joa, jetzt nachdem ich die doku zuende geschauet habe, bin ich wohl up to date!
das leben, so wie wir es jetzt kennen, wird wohl in ca. 1 mrd. jahre aufhören zu existieren. in dem dann vorhandenen sehr salzreichen ozean leben wohl nur noch extremophile bakterien und ab 1,4 mrd. jahren gibt es wahrscheinlich nur noch lebewesen, die sogar ohne wasser überleben können.
nach weiteren 200 millionen jahren war es aber auch.
die temperatur erreicht ein durchschnitt über 100 °C, irgendwann verflüssigt sich sogar die gesamte erde…
ade blauer planet! ^^
aber wir sollen ja schon in ungefähr 1 millionen jahren die dritte zivilisationsstufe erreicht haben.
und das bedeutet, dass wir dann mit der energie von galaxien herumspielen werden.
von daher…

beste grüße
pirat

das leben, so wie wir es jetzt kennen, wird wohl in ca. 1 mrd.
jahre aufhören zu existieren.

Wenn wir nichts dagegen unternehmen ist schon nach 500 Millionen Jahren Schluss. Dann verlässt die Erde nämlich die habitable Zone, weil deren innerer Rand langsam nach außen wandert. Die Erde wird dann ziemlich schnell so aussehen, wie die Venus heute.

aber wir sollen ja schon in ungefähr 1 millionen jahren die
dritte zivilisationsstufe erreicht haben.
und das bedeutet, dass wir dann mit der energie von galaxien
herumspielen werden.

Davon abgesehen, dass die Ausbreitung über die Galaxie wohl eher 30 Millionen Jahre dauert, wird es wohl nie eine Zivilisation der Stufe 3 geben. Dafür sind die Signallaufzeiten zu groß.

Hallo, Pirat,

und das bedeutet, dass wir dann mit der energie von galaxien
herumspielen werden.

vorher spielen die Energien mit uns herum. :wink:

Sonnigen Gruß

Fax

1 Like

pessimist! owt
pessimist! ^^

Wieso schon in 1 Mrd. Jahren…in 50 Jahren bin ich Tod. Gute Zeit.

Hi,

Davon abgesehen, dass die Ausbreitung über die Galaxie wohl
eher 30 Millionen Jahre dauert, wird es wohl nie eine
Zivilisation der Stufe 3 geben. Dafür sind die
Signallaufzeiten zu groß.

Vom heutigen Wissensstand aus gesehen mag das stimmen. Wir haben aber noch nicht die Physik um sicher sagen zu können, das es nicht doch einen Weg gibt.

Gruß
Selorius

1 Like

Hi,

hi,

Vom heutigen Wissensstand aus gesehen mag das stimmen.

michio kaku (http://de.wikipedia.org/wiki/Michio_Kaku) sagt: alles was ein (physikalisches) gesetz nicht verbietet, ist möglich.
also wird noch so einiges auf uns zukommen:wink:

gruß
pirat