Sonnenuhr anbringen

Hallo Leute,

hoffentlich bin ich hier richtig. Die ganzen wissenschaftlichen Priobleme machen mich etwas unsicher.

Kann mir jemand sagen, was ich beim Anbringen einer Sonnenuhr an einer nach sü.-w ausgerichteten Wand beachten muß? Wenns geht ohne viele kompliz. Hilfsmittel. Außer denen zum Anbringen (Dübel, Schrauben, bohrmasch. usw.) der Sonnenuhr.
Bin schon ein etwas betagteres Semester.

Danke und tschüs.

lumabl

Hi,

ich schreib jetzt einfach mal, weil sich dann sofort ein paar finden, die alles besser wissen :wink:)
Interessant wäre, was das für eine Sonnenuhr ist. So ein kleines kompaktes Teil aus Schmiedeeisen oder ein Zeiger, wie an einer Kirche mit an die Wand gemalten Ziffern? Das kleine könnte man einfacher auf Sommerzeit umstellen!

Hallo lumabl

Da Du die Sonnenuhr auf einer Wand anbringen willst, nehme ich an, dass es sich um eine Vertikalsonnenuhr (erstes Bild in folgenden Link bzw. im Abschnitt „Vertikalsonnenuhren“ im gleichen Link) handelt.
http://www.wehlen.de/sonnenuhren.html

Für eine solche Sonnenuhr muss die Wand jedoch genau navh Süden weisen - eine SW-Wand ist dafür ungeeignet.

Schau Dir doch mal die anderen Sonnenuhren an, vielleicht ist ja was für Deinen Vorgarten dabei.

Gruß merimies

Es geht bei Vertikalsonnenuhren auch, daß diese an Wänden angebracht sind, die nicht direkt nach Süden ausgerichtet sind.
Dann allerdings zeigt die Sonnenuhr nicht den ganzen Tag die Zeit an, sondern nur solange wie die Sonne auf die Wand scheint.
Außerdem muss das „Ziffernblatt“ speziell an den gegebenen Standort angepasst sein, was eine solche Sonnenuhr aufwändig und teuer macht.

Hallo, meremies, Du hast es erfßt, so eine wie "vertikal Sonnenuhr von Brückenszr. 26, Karl, soll es werden. So ungefähr.
Aber da meine Wand nicht genau nach süden zeigt, ist es, wie ich gelesen habe, eine abweichende vert. SU.
Ich kann die Wand nun mal nicht rumdrehen. Was mach ich nun?

wißt Ihr noch mehr oder muß es ein Wunschtraumbleiben. Hinstellen will ich mir keine

Gruß lumabl

Kann ich mir die nicht selber basteln? Wie schlau muß man da sein?
Gruß lumabl

Prinzipiell ja, ist aber etwas Arbeit.
Wenn Du keine entsprechenden Tabellen hast, um das zu berechnen, kannst Du einfach den Stab montieren, und dann jede Stunde eine Markierung setzen. Dann kannst Du anhand der Markierungen das Zifferblatt erstellen.
Dabei solltest Du aber darauf achten, daß Sonnenuhren nicht jeden Tag gleich gehen. Zu bestimmten Zeiten gehen sie deutlich vor, zu anderen Zeiten nach. An manchen Tagen gehen sie sehr genau, genau so einen Tag solltest Du wählen um die Markierungen anzubringen. Leider habe ich gerade nicht im Kopf, wann das ist. Ist aber jedes Jahr immer zum gleichen Datum.

Hallo

An manchen Tagen gehen sie (die Sonnenuhren) sehr genau, genau so einen Tag solltest Du wählen :um die Markierungen anzubringen. Leider habe ich gerade nicht im Kopf, wann das ist. Ist aber jedes Jahr immer zum gleichen Datum.

2mal im Jahr, zur Tag- und Nachtgleiche am 20. März und am 23. September.

Gruß merimies

prima Tips von Euch allen. Werds probieren. Also selbst ist der Mann.

Danke

Hi,

nimm als „Kalibriertag“ einen Tag, an dem die wahre Ortszeit (Sonnenuhrzeit) gleich der mittleren Ortszeit (=Zeit, die die normale Uhr anzeigt) ist. Das sind die Tage, an denen die rote Kurve der Zeitgleichung (wiki) gleich Null ist.
-> 4 Nullpunkte: 15. April, 13. Juni, 1. September und 25. Dezember

Wenn Du dann eh dabei bist einen ganzen Tag lang Striche zu machen, dann kannst Du dich ja auch etwas mehr in die Thematik Sonnenuhr & Zeitgleichung einlesen…
:wink:

Gruß
Krokodi

Noch was:
Wenn Du im Sommer die Striche machen willst, denk daran, daß Sonnenuhren immer die wahre Ortszeit anzeigen, die der MEZ (Mitteleuropäischen Zeit, hier oft als Winterzeit bezeichnet) entspricht. Im Sommer geht eine Sonnenuhr daher immer eine Stunde nach.

Hallo,

fand sowohl diesen Link als auch interessant

http://www.kompf.de/gps/sunclock.php

Grüße Roland