Sonnenuntergang

Hallo Ihr Zeitreisende,
mir hat mal jemand erzählt, dass bei einem Sonnenuntergang, wenn das letzte 4tel so langsam abtaucht die Sonne,aufgrund dessen das das Licht soundso lange braucht schon längst ganz untergegangen ist, ist dem so und würde das bedeuten, dass eine Sonnenfinsternis schon vorbei ist, obwohl man sie noch sieht?
mit Dank vorab
PALLEX

hallo,

der mittlere Abstand zwischen Sonne und Erde beträgt 149,6 Millionen Kilometer, das Licht legt (im Vakuum) 300000 Kilometer in der Sekunde zurück.
Daraus folgt, dass das Licht von der Sonne bis zur Erde 498 2/3 Sekunden ~ 8 Minuten benötigt.

Zur Problematik der Sonnenfinsternis: Hier ist es etwas anderes, da das Licht permanent von der Sonne emittiert wird, allerdings durch den Mond verdeckt wird.
Die mittlere Entfernung zwischen Mond(-rückseite) und Erde beträgt lediglich 384000 Kilometer, sodass das nach der Sonnenfinsternis vom Mond nicht mehr abgefangene Licht die Erde bereits nach etwas über einer Sekunde wieder erreicht.

mfG

hallo

ergänzend zur vorigen antwort: es kommt noch dazu, dass das licht der sonne in der athmosphäre etwas gebrochen wird - und zwar umso stärker, je näher die sonne am horizont steht. es kommt daher zu dem effekt, dass licht, dass uns auf geradem weg nicht mehr erreicht hätte (die sonne also schon untergegangen wäre) uns durch die ablenkung sehr wohl noch erreicht - allerdings stark ins rote verschoben.

hat allerdings nichts mit einer sonnenfinsternis zu tun…

lg
erwin

HI Devil,
danke Dir, soweit hab ich das verstanden, nur die Sache mit dem Mond nicht, wenn der weg ist, ist die Sonne doch weiterhin auf ihrer mittleren entfernung zur erde, folglich müsste das licht doch auch wieder ~8 min unterwegs sein, oder hat das damit zu tun wie langsam oder schnell der mond vor der sonne verschwindet oder hab ich da nen gedankenfehler drin, ich grübel öfter immer um 10-20 ecken.
bis dahin
PALLEX

Hallo PALLEX,

danke Dir, soweit hab ich das verstanden, nur die Sache mit
dem Mond nicht, wenn der weg ist, ist die Sonne doch weiterhin
auf ihrer mittleren entfernung zur erde, folglich müsste das
licht doch auch wieder ~8 min unterwegs sein, oder hat das
damit zu tun wie langsam oder schnell der mond vor der sonne
verschwindet oder hab ich da nen gedankenfehler drin, ich
grübel öfter immer um 10-20 ecken.

Vielleicht hilft es wenn wird die Betrachtungsweise umkehren.

Wegen der endlichen Lichtgeschwindigkeit, siehst du die Sonne so, wie sie vor 8 Minuten war. Wenn jetzt also einer einfach die Sonne ausknipst, merken wir das erst 8 Minuten später …

Beim Mond ist die Laufzeit etwa 1 Sekunde, aber das Problem ist das selbe.
Wenn sich jetzt der Mond zwischen dich und die Sonne schiebt, siehst du den Mond immer da, wo er in Wirklichkeit vor 1 Sekunde stand.
Du siehst also noch einen Zipfel der Sonne am Mondrand, obwohl der Mond eigentlich schon ganz vor der Sonne steht.

Auch dein Spiegelbild zeigt, genau genommen, deine Vergangenheit. Du siehst dich etwa 1 Milliardstel Sekunde in der Vergangenheit, aber im täglichen Leben spielt das keine Rolle.

Technisch nutzt man das z.B. beim Radar aus. Man sendet einen Impuls aus und stoppt die Zeit, bis der von einem Objekt reflektierte Impuls wieder zurückkommt. Daraus kann man dann die Entfernung berechnen.

Wir sehen also immer nur die Vergangenheit, je weiter das Licht her kommt, umso mehr.
beim Mond ist es 1 Sekunde, bei der Sonne 8 Minuten und bei dem uns am nächsten gelegenen Stern, das ist Alpha Centauri, sind es schon um die 4.2 Jahre.

MfG Peter(TOO)

Vermutung
habe bezüglich dieser Thematik noch eine Frage…
ich leg mal meine Vermutung dar und ihr sagt, ob ich damit falsch liege oder nicht:

beim Sonnenuntergang ist es doch praktisch so, dass man die Sonne nicht sieht, weil sie vom Erdball (bzw. vom Horizont, wenn man vom Betrachter aus denkt) verdeckt wird. Das würde (meiner Meinung nach) aber dazu führen, dass die „Abweichung“, also die Zeit, die das Licht vom tatsächlichen Ereignisort bis zum Betrachter, nicht von der Entfernung Sonne-Erde abhängt, sondern von der Entfernung Horizont-Betrachter?
Das würde nämlich dazu führen, dass wir den Sonnenuntergang nicht 8 Minuten später als tatsächlich wahrnehmen, sondern deutlich weniger als eine Sekunde versetzt.

Hoffe mir konnte jemand folgen ^^
mfG

als weitere Erläuterung mal das folgende:

Das Licht der Sonne ist bis zur Erde natürlich 8 Minuten unterwegs;
während der Sonnenfinsternis kommt es allerdings nicht an (bzw. nicht vollständig), weil es vom Mond abgefangen wird.

Wenn sich der Mond nun aus der direkten Linie zwischen Sonne-Erde bewegt, sind allerdings noch weitere „Lichtstrahlen“ auf dem Weg von der Sonne zur Erde. Mit anderen Worten: Die Lichtstrahlen, die knapp am Mond vorbei gehen, erreichen die Erde trotzdem, müssen allerdings nicht die komplette Strecke Sonne-Erde zurücklegen, sondern (da sie ja schon am Mond sind) nur noch die Strecke Mond-Erde -> 1 Sekunde Verzögerung

HI PETERLE DU ZEITSPRINGER,
leuchtet mir jetzt ein, bin auf diese sonnenuntergangsgeschichte durch eure diskussion über die uhrensynchronisation gekommen, war ja auch was mit der vergangenheit dabei, übrigens äusserst interessant, hat mein hirn aber etwas überfordert, wo ich doch beim sonnenuntergang schon fast gescheitert bin, werde jedenfalls in zukunft beim rasieren mal darauf achten, ob ich das war, der sich da rasiert,
ciao
PALLEX

Hallo PALLEX,

leuchtet mir jetzt ein, bin auf diese
sonnenuntergangsgeschichte durch eure diskussion über die
uhrensynchronisation gekommen, war ja auch was mit der
vergangenheit dabei, übrigens äusserst interessant, hat mein
hirn aber etwas überfordert, wo ich doch beim sonnenuntergang
schon fast gescheitert bin, werde jedenfalls in zukunft beim
rasieren mal darauf achten, ob ich das war, der sich da
rasiert,

So lange du die Distanz zwischen dir und dem Spiegel noch mit einem normalen Zollstock messen kannst, bist du noch im grünen Bereich.

Wenn aber beim nachmssen AE (Astronomische Einheiten) oder Lichtjahre herauskommen, solltest du gaaaaaaaaaanz vorsichtig rasieren :wink:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Das würde
(meiner Meinung nach) aber dazu führen, dass die „Abweichung“,
also die Zeit, die das Licht vom tatsächlichen Ereignisort bis
zum Betrachter, nicht von der Entfernung Sonne-Erde abhängt,
sondern von der Entfernung Horizont-Betrachter?

[…]

Weiss nicht. Wenn du als „Ereignisort“ den Horizont betrachtest, dann passiert das scheinbare Verschwinden der Sonne hinter dem Horizont (stellen wir uns diesen der Einfachheit halber als eine Bergkette vor) für den entfernten Beobachter minimal später als für den Beobachter knapp unter des Bergkamms, der aber sonst den gleichen Blickwinkel hat.

Das ändert aber nichts daran, dass die Sonne zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 2° unterhalb den 'Untergangs’winkels steht.

Gruß

HI Peterle
werde das unter diesen umständen unbedingt berücksichtigen, was meinste wie die im baumarkt glotzen würden wenn ich nicht nach nem zoll- sondern nach nem lichtahrestock fragen würde mensch gehn se doch da vorne zum sanitätshaus da gibts auch gehstöcke vielleicht ham die auch sowas exotisches.

Was du schreibst hat keinen direkten kausalen Zusammenhang.
Da die Sonne bis zu ihrem Ableben stets Licht emittieren wird, das jedoch mit ca. 8,5 min Verspaetung eintrifft, wirst du immer das zu dem Zeitpunkt ausgestrahlte Licht sehen.

Was wohl noch zu deiner Frage gehoerte: Der Sonnenunterschied ist natuerlich um den Abstand versetzt, den das Licht vom Horizont bis zu deinem Auge braucht. Dabei handelt es sich aber nichtmal um tausendstel Sekunden.

Das würde nämlich dazu führen, dass wir den Sonnenuntergang
nicht 8 Minuten später als tatsächlich wahrnehmen, sondern
deutlich weniger als eine Sekunde versetzt.

mfG

Nein, das ist falsch. Wie eben schon geschrieben braucht das Licht ehe es den Horizont unterschreitet 8,5 Minuten, bis es dort ankommt. Von deinem Standpunkt aus gesehen ist die Sonne bereits ~2° unterhalb des Horizonts.

Hallo Ihr Zeitreisende,
mir hat mal jemand erzählt, dass bei einem Sonnenuntergang,
wenn das letzte 4tel so langsam abtaucht die Sonne,aufgrund
dessen das das Licht soundso lange braucht schon längst ganz
untergegangen ist,

ist nicht richtig. wäre das licht unendlich schnell, würde der sonnenuntergang nicht 8min eher vonstatten gehen. der beobachter dreht sich aus dem sonnenlicht heraus.

das, was richtig ist, ist, dass wir 8min altes licht sehen, weil das licht 8min braucht,um hier anzukommen.

ist dem so und würde das bedeuten, dass
eine Sonnenfinsternis schon vorbei ist, obwohl man sie noch
sieht?

es zählt nur der weg von mond zu erde. der mond ist also schon wieder weiter, braucht das licht 1s, um uns zu erreichen. wenn man nun eine unendliche geschwindigkeit annimmt, könnte man sagen: ja verzögert sich, denn bei unendlicher lichtgeschwindigkeit wäre das licht 1s eher wieder da(aber auch 1s eher weg bei beginn der finsternis).