Sonnenuntergang bestimmen

Moin Leute.
ich habe vor kurzem eine Survivalsendung gesehen, in der der Survivalman den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs mithilfe seiner Handbreite bestimmt hat.

Dazu hat er den Arm ausgestreckt, richtung Sonne gehalten und die Hand dann Stück für Stück abgesenkt.( mit der Handfläche zum Gesicht)
Als er dann am Horizont ankam, hatte er die Anzahl der Absenkungen gezählt und hatte somit die Stundenanzahl bis zum Sonnenuntergang.
Hab das mal versucht, hat aber mit den Sonnenuntergangsangaben für meine Region nicht übereingestimmt.

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann.
Kann das leider nicht besser beschreiben.

hi moni,schicke dir einen link,hoffe du kannst mit diesem was anfangen…ciao
http://www.jgiesen.de/astro/mittag/index.htm

Um so eine „Meßmethode“ zu beurteilen, ist es immer sinnvoll, mathematische Kenntnisse zu haben. Wir können die Sonne (und damit auch die Sonnenhöhe) nur aus der Erddrehung heraus beobachten, und deswegen ist sie - zeitlich auf Stunden bezogen - niemals linear, sondern sinusförmig.
Wenn also jemand die Anzahl seiner Handbreite direkt in Stunden umrechnet, kann es sich nur um eine „Überschlagsrechnung“ handeln.
Diese ist um so genauer, je näher man sich am Äquator befindet, denn hier ist die Tageslänge über das ganze Jahr über 12 Stunden; die Abweichung beträgt nur maximal 20 Minuten.

Es ist also durchaus möglich, mit etwas „Erfahrung“ und „Experimentierfreude“ ein zeitliches Gefühl für die noch verbleibenden Stunden zum Sonnenuntergang zu >>berechnen

Hallo,

Ausprobiert habe ich das auch noch nicht,aber vielleicht hilft dieser Link:

http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/scheuerer/perso…

hmm, das ist nicht das,w as ich gesucht habe. Der Survivaltyphatte seine Finder zusammen… hätte aber nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.
trotzdem vielen Dank für eure Mühe, werde die Techniken mal ausprobieren :smile:

Hallo.

Die 45 ° ab Mittag kann man bestimmt in „Handbreiten“ einteilen.Man muß aber wissen um wieviel Uhr die Sonne untergeht und wieviel Grad Deine (!)Hand abdeckt.
Seeehr ungenau.

Grüße

hallo.

Also wenn man den Arm ganz ausstreckt und die Handfläche anwinkelt (nach links oder rechts), zählt man nun die Finger die zwischen den Horizont und die Sonne passen. Pro Finger sind es etwa 15 Minuten bis zum Sonnenuntergang. Also 4 Fingerbreit = 1 Stunde.
Die genaue Uhrzeit kann man so natürlich nicht bestimmen.
Hoffe ich hab dir geholfen.
MfG. Micha

Also,
Bis jetzt hat mir die Antwort von Michael am besten gefallen. Wahrscheinlich, weil ich die Erklärung am ehesten Verstanden habe.

Trotzdem danke ich euch allen sehr und wünsche euch noch viel Spaß in der Natur :smile:

ich habe vor kurzem eine Survivalsendung gesehen, in der der
Survivalman den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs mithilfe seiner
Handbreite bestimmt hat.

Hey,
sry für die späte Antwort.
Also mittels Handbreite kann man den Sonnenuntergang bestimmen, indem man für jede Hand ca. 15 Minute Rest-Sonne zählt. Jdnflls soweit ich mich erinnern kann.

Hallo,

oh ich bin spät dran aber irgendwie ist diese Anfrage nicht zu mir gelangt. Sorry. Also solch eine Zeitschätzung kann einfach nicht funktionieren, da die Erdachse um 23.5° zur Sonneumlaufbahn schräg steht und damit die Schätzung auch von der Jahreszeit(dem aktuellen Sonnenstand abhängt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies nur zu einer bestimmten Jahreszeit an einem bestimmten Ort einigermassen möglich ist.

Bei uns im Westen Europas beschreibt die Sonne im Winter ja auch eine viel flachere und kürzere Bahn als im Sommer, wobei die Sonne als Fixstern feststeht und die Erde sich in rund 365 Tagen (nicht genau, daher alle 4 Jahre ein Schaltjahr) um die Sonne bewegt.

Vielleicht hast Du ja eine viel bessere Erklärung erhalten, ich bin nur zufällig hier drauf gestossen.

LG
Peter