Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie es mit der Sonne aussieht wenn ich ein Grundstück mit Süd-Ost Ausrichtung habe?
Wann habe ich dann Sonne?
VG
David
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie es mit der Sonne aussieht wenn ich ein Grundstück mit Süd-Ost Ausrichtung habe?
VG
David
Hallo.
Also ich sage mal; dass die Sonne von morgens bis mittags gut steht.
Es ist aber zu beachten; dass der Blick zum Himmel frei ist; d.h. keine Berge, Bäume, andere Gebäude o.ä. ihren Schatten auf die zu bescheinende Fläche werfen können.
Gruß
kann mir jemand sagen wie es mit der Sonne aussieht wenn ich
ein Grundstück mit Süd-Ost Ausrichtung habe?
Hallo David, bei Südost ist, da die Sonne im Osten aufgeht von frühmorgens bis später Nachmittag Sonne auf der Terrasse wenn das Haus auch so steht.Habe selbst ungefähre Südost Lage und bei mir verschwindet sie jetzt gegen 17:30 Uhr hinter dem Giebel.Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß wollklee
Hallo David,
ich habe vor 3 Jahren selbst gebaut und Stand vor genau dem gleichen Problem. Einen genaue Aussage zu Deinem Problem lässt sich allerdings nicht machen, da weitere Faktoren wie umgebende Bebauung und Topologie sowie vor allem die Lage des Hauses selbst hier auschlaggebend sind.
Ich habe mir seinerzeit mit dem Flurplan, im welchem die Lage unseres Hauses eingezeichntet war, und einem Online Programm, welches Du unter http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/sonne.exe findest, geholfen.
Das Programm gibt Dir bei Wahl eines Wohnortes in Deiner Nähe und einem gewählten Datum den Sonnenverlauf für den gesamten Tag in Form einer Grafik aus. Was Du nun wissen musst ist, wie Dein Haus genau liegt. Du schreibst SO Grundstück. Wenn ich davon ausgehe, daß Dein zukünftiges Haus winkeltreu auf dem Grundstück steht, dann würde Deine Terasse also auch nach SO ( also auf 135° zeigen) und die Hauswand im Osten auf 45° stehen und im Westen auf 225°.
Wenn ich dann zum Beispiel die Stadt Frankfurt als Referenz und mit dem 21. Juni den längsten Tag des jahres nehme, dann hast Du von Sonneaufgang, um ca. 6 Uhr, bis ca. 15 Uhr direkten Sonnenschein auf der Terasse. (Die 15Uhr Marke auf der zugehörigen Sonnekurve kreuzt dann die 225° Linie) Danach wäre die Sonne von der Hauswand verdeckt. Gleiches Spiel für den kürzesten Tag des Jahres am 21. Dezember zeigt, daß du Sonne von Sonnenaufgang, um ca. 8:30Uhr, bis um ca. 15:30 Uhr hast.
Einfach selbst mal mit dem Tool spielen.
Gruß,
Bernhard