Wenn der Sonnenwind ständig kleine Teilchen auf die Planeten weht, müsste es doch zu einem andauernden Massezuwachs auf den Planeten des Sonnensystems geben. Wie wirkt sich das über Jahrtausende auf die Umlaufbahnen der Planeten aus?
MfG George
Wenn der Sonnenwind ständig kleine Teilchen auf die Planeten weht, müsste es doch zu einem andauernden Massezuwachs auf den Planeten des Sonnensystems geben. Wie wirkt sich das über Jahrtausende auf die Umlaufbahnen der Planeten aus?
MfG George
Hallo!
Wenn der Sonnenwind ständig kleine Teilchen auf die Planeten
weht, müsste es doch zu einem andauernden Massezuwachs auf den
Planeten des Sonnensystems geben. Wie wirkt sich das über
Jahrtausende auf die Umlaufbahnen der Planeten aus?
Ich glaube kaum, dass der Sonnenwind für einen nennenswerten Massenzuwachs sorgt, denn er weht auch die leichteren Bestandteile der Atmosphäre fort. Einen Massenzuwachs gibt es aber durchaus durch den Meteoritenstaub, der ständig auf uns niederrieselt.
Da aber die Umlaufbahn eines Planeten in sehr guter Näherung überhaupt nicht von seiner Masse abhängt, macht das vermutlich nichts aus. (Da die Masse der Sonne sehr viel größer ist als die eines Planeten, kann man so tun als würde die Sonne feststehen und der Planet um ihren Schwerpunkt reisen. In Wirklichkeit drehen sich beide um den gemeinsamen Schwerpunkt.
Beispielrechnung für die Erde:
Masse der Sonne: m1 = 2 \* 10^30 kg Masse der Erde: m2 = 6 \* 10^24 kg
Radius der Sonne: r1 = 7 \* 10^8 m Radius der Erde: r2 = 6 \* 10^6 m
Abstand Erde - Sonne: R = 1,5 \* 10^11 m
Lage des Schwerpunkts: R\*m2/(m1 + m2) = 450 km
Das bedeutet: Hamburg und München sind weiter von einander entfernt als der gemeinsame Schwerpunkt von Erde und Sonne und der Mittelpunkt der Sonne.)
Michael
Du weisst sicher, dass Wissenschaftler bereits in den 70ern festgestellt haben, das der jährliche Massezuwachs auf der Erde viel grösser ist als das bisschen Meteoriten Abfall was sich bei uns niederlässt. Nur damals wusste man halt noch nicht dass Wasserstoffionen durch den Sonnenwind mit zig Km/h auf unsere Ozonschicht knallen und dort millionen kleiner Knallgasexplosionen ( Polarlichter )verursachen und somit einen andauernder Zunahme an H2O auf der Erde bewirken… .
Aber nochmal zu meiner Frage: Wenn die Masse zunimmt vergrössert sich dann der Flächeninhalt der umlaufbahn?
MfG George
Du weisst sicher, dass Wissenschaftler bereits in den 70ern
festgestellt haben, das der jährliche Massezuwachs auf der
Erde viel grösser ist als das bisschen Meteoriten Abfall was
sich bei uns niederlässt.
Wie hat man das denn festgestellt?
Du wirst es nicht glauben, ich weiss es auch nicht. Um erlich zu sein glaube ich noch nicht mal das man die masse der Erde überhaupt ausrechnen kann, weil sich infolge des Materiellen Dialektik alles in Bewegung befindet ( Sonnensystem, Milchstrasse, Universum ).
MfG George
Du wirst es nicht glauben, ich weiss es auch nicht.
Doch, das glaube ich. Ich habe es sogar erwartet.
Das ändert aber nichts daran dass ich es gelesen habe im SPUTNIK von 1975 oder so… .
Was mich hieran interessiert ist die Frage: Wie würde sich die Umlaufbahn der Erde verändern, wenn ihre Masse grösser wird?
Was ich noch nicht weiss: wie kann eine Teilchenströmung ( Sonnenwind ) ohne Zuhilfenahme von Gasen,Teile unserer Atmosphere wegwehen?!
MfG George
Das ändert aber nichts daran dass ich es gelesen habe im
SPUTNIK von 1975 oder so… .
Auch das ist nicht wirklich überraschend. Wenn etwas im Sputnik stand, kann man getrost davon ausgehen, dass es Unsinn ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit falsch liegt, ist verschwindend klein.
Was mich hieran interessiert ist die Frage: Wie würde sich die
Umlaufbahn der Erde verändern, wenn ihre Masse grösser wird?
Das kommt darauf an, wie man die Masse der Erde erhöht - genauer gesagt: Ob der Erde mit der Masse auch Impuls zugeführt wird und wenn ja welcher.
Hallo!
Du wirst es nicht glauben, ich weiss es auch nicht. Um erlich
zu sein glaube ich noch nicht mal das man die masse der Erde
überhaupt ausrechnen kann, weil sich infolge des Materiellen
Dialektik alles in Bewegung befindet ( Sonnensystem,
Milchstrasse, Universum ).
Man messe die Gravitationskonstante und den Ortsfaktor am Nordpol. Es gilt
g = γ M/R².
M: Masse der Erde
R: Abstand Erdmittelpunkt - Nordpol.
Wofür braucht man da irgendeine Bewegung?
Außerdem hat die materialistische Dialektik hier nichts verloren, weil sie keine naturwissenschaftliche Theorie ist.
Michael
Könnte so ein Impuls von der, der Sonne zugewandten Erdhälfte und deren Wärmerückstrahlung der Sonnenwärme sein?
Ich weiss das das Thema schon mal so ähnlich im Forum aktuell war aber ausser ein paar überheblichen Anmachen durch sogenannte Besserwisser ist dabei in meinen Augen nicht viel rausgekommen.
Aus der Kausalität heraus, dass die Planetenbahnen sich in diesem Sonnensystem doch irgendwie linear von innen nach aussen vergrössern, stelle ich leider die bisherigen Erklärungen zur Planetenentstehung in Frage!
Meinetwegen kannst Du mich deswegen auslachen, aber eine logische Erklärung wäre mir lieber.
MfG George
Verändert sich die Masse eines Körpers nicht mit zunehmender geschwindigkeit? E=mc2
MfG George
Von wem nicht anerkannt? Du weisst doch, dass man nicht 2mal im selben Fluss baden kann,oder?
MfG George
Aus der Kausalität heraus, dass die Planetenbahnen sich in
diesem Sonnensystem doch irgendwie linear von innen nach
aussen vergrössern, stelle ich leider die bisherigen
Erklärungen zur Planetenentstehung in Frage!
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du weißt, wovon Du redest.
Hallo!
Verändert sich die Masse eines Körpers nicht mit zunehmender
geschwindigkeit? E=mc2
Die Erde bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 30 km/s um die Sonne. Der Lorentzfaktor beträgt
1/&radic(1 - v²/c²) = 0,999999995
Die Masse der Erde verändert sich dabei um den Faktor 5 * 10^-9 bzw. 0,0000005 % (könnte schlimmer sein, findest Du nicht?)
Und ganz abgesehen davon geht es ja wohl um die _Ruhe_masse der Erde.
Michael
PS: Du bist doch ein Troll oder irre ich mich?
Kein Troll, nur naiv!
Wieso Ruhemasse,wo sie sich doch bewegt?
MfG George
Bahnradien von Merkur,venus,Erde,Mars,Phaeton(heute Asteroidengürtel),Jupiter,Saturn,Neptun schon mal mathematisch betrachtet?¨Mein Gott bin ich froh,dass es die Inquisition nicht mehr gibt… .
MfG George
Vielleicht läßt Du ja das Forum an Deiner überbordenden Weisheit teilhaben und teilst mit, welche erstaunliche Gesetzmäßigkeit Du dort vermutest…
Zuerst mal habe ich eine gewisse Skepsis, die „erdähnlichen“ inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars wurden ihrer Gase durch den Sonnenwind beraubt. Die äußeren sind Gasplaneten. Gibt es also Belege, dass die Masse der Erde überhaupt zunimmt?
Abgesehen davon ändernt eine Massenzunahme erst mal nichts an der Umlaufbahn. Entscheidend ist, woher (aus welcher Richtung !) die Teilchen zur Erde kommen. Von Richtung Sonne, dann ergibt jedes Teilchen einen „Ruck“ nach außen, aber nicht festhalten, ist nicht spürbar. Sammelt die Erde die Teilchen auf, dann wird sie gebremst. Damit würde die Umlaufbahn kleiner.
Aber bitte erst mal Fakten, Zoelomat.
scheinst du ja live erlebt zu haben, die inquisition…
Hallo george,
die Planeten nehmen tatsächlich an Materie durch den Sonnenwind zu, aber das reicht nicht, um die Masse der Erde zu vergrößern, und genau genommen nimmt sie sogar an masse ab, denn Der Wasserstoff in der äußeren Atmosphäre überwindet die Gravitation und verschwindet ins All.
LG guseman