Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität

Hallo zusammen,

meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde 75L60 EA gebraucht gekauft. Falls meine Beweggründe relevant sind, kann ich sie gerne noch ausführen, möchte euch aber auch nicht zu viel „zutexten“.

Nun habe ich mich mit der Betriebsanleitung für ein anderes Mindray Modell auseinandergesetzt (für mein Modell finde ich online leider keine Anleitung mehr) und mehrere Sonographie-Bücher gelesen.

Ich bin nun durchaus in der Lage, gewisse Organe darzustellen und zu erkennen. Allerdings ist die Qualität der Bilder enttäuschend schlecht. Eine verdickte Blasenwand, einen Nierenstein oder sogar einen größeren Tumor würde ich wahrscheinlich nicht entdecken können. Die Haut war bei meinen Aufnahmen natürlich rasiert und ich habe ein Gel von Medicalcorner24 (Amazon) verwendet.

Nun will ich es mir nicht so leicht machen und die schlechten Bilder auf das ältere Gerät schieben. Mir ist durchaus bewusst, dass ich noch sehr viel lernen muss. Daher meine Frage: Wie kann ich die Einstellungen am Gerät vornehmen, um die Bildqualität zu verbessern? Kennt vielleicht jemand das Modell DP2200 oder vergleichbare Modelle und kann mir Tipps geben?

Ich habe bei allen Einstellungen alles mögliche versucht, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauten Bäumen nicht oder mache grundlegende Fehler. Hier meine Einstellungen beim angefügten Beispielbild (falls hilfreich):

Frequenz: 10 Mhz
Fokus-Anzahl: 1
Dynamic: 60
Frame AVG: 4
Edge: 4
TGC: bauchige Kurve (4 Einstellungsebenen)

Vielen Dank im Voraus!

Bild: https://ibb.co/XXMJDWy

Moin,

na, so schlecht finde ich das nu nicht… in Anatomie war ich nu aber auch nie bewandert.

Eine Einstellung hast aber noch vergessen: unterschiedlich starkes aufdrücken der Sonde.

Viel Spaß noch damit