Die Stute steht zusammen mit 2 Wallachen auf der Koppel, sie ist eigentlich sehr ausgeglichen, erschrickt kaum, zeigt vor nichts Angst und ist normaler Weise die Ruhe in Person, also Pferd. Seit 3 Tagen (22.2.) stehen sie auf einer neuen Koppel, Südhang, nach Norden können sie wegen eines Hügels nicht gucken und für pommersche Verhältnisse hügelig, im Umfang hat die Koppel gute 400m. Der eine Wallach ist tiefenentspannt und frisst, der andere lässt sich zum Teil von der Stute anstecken, frisst sonst aber auch. Die Stute selbst laüft, soweit wir das beurteilen können, pausenlos über die Koppel, rauf und runter, frisst kaum und ist nach za. 5 Std. klatschnass geschwitzt.
Gibt es erstens Gründe für ihr Verhalten, vielleicht mögen Pferde keinen Südhang und ich weiß nichts davon, oder ähnliches und zweitens vielleicht Lösungsvorschläge für das Problem? Einfach auf die andere Koppel stellen ist leider nicht möglich, da die sich sonst in ein Paddock verwandelt.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Gesine
Hallo
Südhang, nach Norden können sie wegen eines Hügels nicht gucken
Kann es sein, dass sie pausenlos meint, von Norden her käme irgendwas Gefährliches des Weges, was sie nicht sehen kann?
Mit einem Hund würde ich öfters mal da über diesen Hügel rüberlaufen, damit er sich davon überzeugen kann, dass da nichts Besonderes ist. Ob das bei einem Pferd funktionieren kann, kannst du bestimmt besser beurteilen.
Oder kann es sein, dass das Pferd irgendwas riecht? Eine feindliche Pferdeherde?
Viele Grüße
Hi,
ist die Koppel nicht mehr in Sichtweite des Stalls? Manche Pferde haben Probleme damit, wenn sie den Stall nicht sehen können.
Es wäre sehr ungewöhnlich wenn es nur am Südhang liegen würde, damit haben Pferde in der Regel keine Probleme.
Was genau macht den Unterschied zur alten Koppel aus? Was war vorher auf der Koppel?
Gruß
Tina
hi
Seit 3 Tagen (22.2.) stehen sie auf einer neuen Koppel,
Südhang,
war sie dort noch nie ?
sind evtl. fremde Pferde in der Nähe ?
im Umfang hat
die Koppel gute 400m.
das ist bissle wenig für 3 Pferde
Gibt es erstens Gründe für ihr Verhalten, vielleicht mögen
Pferde keinen Südhang und ich weiß nichts davon, oder
ähnliches und zweitens vielleicht Lösungsvorschläge für das
Problem?
die Himmelsrichtung ist vollkommen unerheblich - evtl. HÖRT sie dort ungewöhnliche Geräusche die sie nicht einordnen kann weil sie nicht SEHEN kann wo sie herkommen ?
wenn sie bislang z.B: auf vollkommen platter Koppel stand, wo sie alle Geräusche sofort auch optisch einer Bewegung zuordnen konnte, ist der Wechsel auf eine ungewohnte Hangkoppel,wo es auch Geräusche gibt aus Quellen die sie NICHT sehen können durchaus angsterregend
eine Bekannte konnte fast zwei Jahre lang nach Stallwechsel zu bestimmten Uhrzeiten nicht in eine bestimmte Richtung ausreiten gehen, weil dort eine Zuglinie durch einen Tunnel führte … das brummen des Zuges im Tunnel hat ihr Pferd fast verrückt gemacht …
Danke schon mal im Vorraus.
mitunter hilft eine Flasche Malzbier - das nimmt die „Erregungsspitzen“ dämpft ein bisschen - oder es gibt dort Giftpflanzen die … eh …aufregen … ich würde mich ein paar stunden neben die Koppel setzen und durch Beobachtung versuchen herauszufinden WAS sie so aufregt
VG Hex
wir probieren das Morgen mal mit dem ab und umlaufen der koppel, den berg kann sie eigentlich während des hinwegs überblicken, aber danke erstmal
das mit dem malzbier muss ich mir merken, ich dachte, dass wenn es irgendwas in der nähe wäre, würde sie schon auf dem hinweg unruhig werden, aber wir versuchen morgen mal ein bisschen kindergarteneingewöhnung mit ihr und halten händchen, vielleicht kriegen wir ja was raus.
danke…
die koppel ist weiter vom stall weg, was sonst aber nie ein problem war…
die 400m umfang koppel ist nur ne notlösung auf zeit, damit die andere wachsen kann, bzw. sich etwas erholen…
Es ist die Eisenbahn, zwar kein Tunnel, aber die riesige rote Schlange ist wohl auch ohne Tunnel fuchteinflößend…
Es ist die Eisenbahn, zwar kein Tunnel, aber die riesige rote
Schlange ist wohl auch ohne Tunnel fuchteinflößend…
Da gewöhnen sie sich dran. Ich fahre fast jeden Tag ein- bis mehrfach an einer Pferdekoppel vorbei, die sich direkt neben der Bahnstrecke befindet. Die Pferde juckt das überhaupt nicht.
Gruß S
hi
Es ist die Eisenbahn, zwar kein Tunnel, aber die riesige rote
Schlange ist wohl auch ohne Tunnel fuchteinflößend…Da gewöhnen sie sich dran. Ich fahre fast jeden Tag ein- bis
mehrfach an einer Pferdekoppel vorbei, die sich direkt neben
der Bahnstrecke befindet. Die Pferde juckt das überhaupt
nicht.
falsch … manche gewöhnen sich dran - manche nicht …
ich kenne Pferde die auf dem Bauernhof aufgewachsen sind und trotzdem regelmässig in Panik verfallen wenn ein Traktor vorbeikommt
Gruß h.
Gruß S