Hallo,
um für Porträtfotografie und schwaches Licht endlich angemessen gerüstet zu sein, habe ich mir für meine Sony SLT-A65 zum Tamron 17-50mm 2.8 Zoom nun endlich als Festbrennweite ein Sony 50mm 1.4 zugelegt. Inzwischen habe ich ein paar Testbilder gemacht und nach anfänglicher Begeisterung der Möglichkeiten bei recht schwachem Kunstlicht kam am nächsten Morgen die Ernüchterung.
Bei Tageslicht fotografierte ich einen geneigt aufgestellten Kamm, eigentlich um die Treffgenauigkeit des Autofokus zu testen. Abgesehen davon, dass der Autofokus fast jedes mal 5-10 mm zu weit hinten lag, war ich erschrocken von den Farbsäumen im Bildzentrum. Es handelt sich also scheinbar um die laterale chromatische Aberration mit magenta Säumen im vorderen und grünen Säumen im hinteren Unschärfebereich. Ich habe drei Bilder zum Vergleich zusammengestellt, das Sony bei Offenblende, 2-fach abgeblendet und im Vergleich dazu mein Tamron bei Offenblende:
Während die Farbränder des Sony bei Offenblende sich ganz extrem an den Zinken und Zinkenansätzen des Kamms zeigen, sind sie auch bei Blende 1:2.8 noch deutlich zu sehen, wohingegen das Tamron bei Offenblende keinerlei Anzeichen solcher Farbsäume zeigt.
Die automatische Korrektur für Verzeichnung und Farbsäume in meiner Alpha-65 ist aktiviert (automatisch) und da es ein sonyeignes Produkt ist, gehe ich davon aus, dass es erkannt und korrigiert wird (kann man das an irgend etwas erkennen?).
Ich habe ja gelesen, dass die Sony Festbrennweiten etwas anfälliger für solche Farbfehler sind als Andere, aber ich ging davon aus, dass die kamerainterne Korrektur mit sowas fertig wird. Ich bin auch erschüttert, dass ein auf eine einzige Brennweite spezialisiertes Objektiv auch nach Korrektur noch derart heftige Farbfehler verursacht. Wenn das Tamron auch nur ansatzweise solche Mängel aufwiese, hätte ich es auf meine überhöhten Ansprüche geschoben. Aber es geht deutlich besser mit einem billigeren Zoom und ich nicht nicht alle meine Bilder einzeln mit LR nachbearbeiten müssen.
Darum meine Frage: ist das normal oder handelt es sich vielleicht um ein Montagsexemplar?
Danke für eure Meinung,
Michael