Sony Alpha 3000 - Welches Objektive für Power Zoom

Sony Alpha 3000 - Welches Objektive für Power Zoom

Hallo zusammen,
ich bin im Besitz einer Sony-Alpha 3000 Foto Kamera.
Leider musste ich zur Schuleinführung bemerken, das der Zoom vom Standart Objektive nicht gerade der bringer ist.

Welches Objektive hat für diese Fotokamera mal einen Richtigen guten Zoom- Bereich, das man auch auf 10 bis 15 Meter auch noch gut was Erkennt.
( Kann natürlich auch noch weiter gehen der Zoom-Bereich )

Kann ich auch andere Objektive Kaufen, die nicht von Sony sind ???

Wäre über jede Info sehr Glücklich.

Ich vermute, du hast das SEL-P 16-50mm?
Bei Sony werden Motorzoom-Objektive als „Power-Zoom“ bezeichnet.
Das hat nichts mit „toller Vergrösserung“ zu tun.

Welches Objektive hat für diese Fotokamera mal einen Richtigen guten Zoom- Bereich, das man auch auf 10 bis 15 Meter auch noch gut was Erkennt.

Ein Zoom definert sih nicht nach der Entfernung sondern nach der Brennweite.

( Kann natürlich auch noch weiter gehen der Zoom-Bereich )

Das SEL 55-210 wäre das passende Telezoom für diese Kamera.

Wenn es unbedingt ein „Power-Zoom“ (mit Motor) sein mus wird es teuer.
Da gibt es für den Telebereich nur das SEL-P 18-200

Kann ich auch andere Objektive Kaufen, die nicht von Sony sind ???

Ja.
Es gibt Objektive von Zeiss und Sigma für diesen Objektivanschluss. Der nennt sich „e-Mount“.
Weiter gibt es eine grosse Anzahl verschiedenster Adaper, um eine Unzahl von Objektiven anzuflanschen.
Dann ist in den meisten Fällen allerdings nur manuelles Fokussieren und manuelle Blendeneinstellung möglich.
Erfahrene und ambitionierte Fotografierer, die gerne ALLES manuell einstellen, stört dieses „Manko“ überhaupt nicht.

Als Nutzer dieser Kamera kann ich das „SUF“ = Sonyuserforum (click mich) empfehlen, wenn du wirklich fotografieren lernen willst. In diesem Forum geht es erst in zweiter Linie ums „Bilder zeigen“ und schon gar nicht ums „Sammeln von Likes“.

Hallo
Du kannst dir entweder ein zusätzliches Telezoom-Objektiv kaufen, oder dein Standard-Zoom gegen ein Superzoom auswechseln (auch Suppenzoom oder Suppenhuhn genannt) Superzooms sind zwar sehr bequem, wenn man extrem viel Licht hat, aber halt das Schweizer Taschenmesser der Fotografie: Können fast alles, aber nichts davon wirklich gut!

Frage: unter was für Lichverhältnissen willst Du mit Teleobjektiven arbeiten, und was sind deine Motive.
(Stilleben oder Basketball in der Finsteren Halle)
Wenn es dunkel ist, wirst Du mit den meisten Telezoom-Objektiven nicht weiterkommen, sondern dann benötigt man Lichtstärke = Große Blendenöffnungen = Es wird teuer (und schwer)

Für das Sony-e-System gibt es Fremdanbieter (Tamron, Tokina, Sigma) .
LG
Mike

Das Sony FE PZ 28-135mm f4 G OSS (SELP28135G) sowie das güstigere Sony FE 70-200mm f4 G OSS (SEL-70200G) bieten dir eine längere Brennweite. Damit kannst du 10-15m entfernte Objekte größe abbilden.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C4158359-4585472.html

Du könntest auch Objektive für das E-Bajonett kaufen, welche nicht von Sony sind.

Was du suchst ist ein so genanntes Super-Zoom. Leider gibt es für die Sony Alpha 3000 (der Anschluss heißt „E-Mount“) nur das 18-200, welches für das Gebotene extrem teuer ist. Dafür gibt es aber viele gute Festbrennweiten für diesen Anschluss. Ich würde mich an deiner Stelle entweder von der Kamera trennen und mir eine Canon/Nikon DSLR zulegen oder ein paar Festbrennweiten kaufen und dann je nach Bedarf wechseln. Schließlich ist das auch der Sinn einer Kamera mit Wechselbajonett. Für den Anfang würde ich dir die Sigma Arts empfehlen, da günstig (weniger als €200 pro Objektiv) aber sehr, sehr scharf. Besonders das 60mm f/2.8, welches meines Wissens das schärfste Objektiv für die Sony Alphas mi E-Bajonett ist.