Sony alpha 900, APS-C-Objektive und die Sensoreinstellung auf APS-C

Liebe Wissenden, ich habe mir einen alpha 900-Body gekauft. In der Anleitung lese ich, dass frau/mann den Vollformatsensor auf APS-C-Format einstellen und auch so fotografieren kann.
Deshalb meine ich, dass ich dann doch auch meine APS-C-Objektive dann verwenden kann. Sony konnte mir nur eine vage Antwort geben, wir haben uns dann auf Selbstversuch geeinigt.
Für eine oder mehrere erhellende Antnworten von Ihnen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
bobbichele

Hallo!

Liebe Wissenden, ich habe mir einen alpha 900-Body gekauft. In
der Anleitung lese ich, dass frau/mann den Vollformatsensor
auf APS-C-Format einstellen und auch so fotografieren kann.

Ja, das kann man. Allerdings wird dann nur die Hälfte des Sensorfläche genutzt und man haz den „ganz normalen Cropfaktor von ca 1,5“ wie bei jeder anderen APS-C-Kamera auch.

Deshalb meine ich, dass ich dann doch auch meine
APS-C-Objektive dann verwenden kann.

Jedenfalls die Meisten- und natürlich nur Objektive mit Sony A-Mount- Anschluss. Es ist aber auch möglich, dass nicht alle APS-C- Objektive optimal unterstützt werden.

Es gibt aber zum Einstieg eine ganze Reihe preiswerter kleinbildtauglicher Objektive für schmales Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Alle Objektive mit „Minolta-AF“ Anschluss passen an die A900 und die sind noch aus der Chemiefilm- Ära und daher für Kleinbildformat gemacht.

Sony konnte mir nur eine vage Antwort geben, wir haben uns dann auf Selbstversuch
geeinigt.
Für eine oder mehrere erhellende Antnworten von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Das „SUF“ (= Sony- User- Forum) könnte für dich interessant sein/ werden: http://www.sonyuserforum.de

Hallo odo01, danke für die Antwort. Mir ging es zunächst nur darum, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Ich habe nicht vor, meine APS-C-Objektive an der 900 zu verwenden, denn dann hätte ich das Geld dafür sicher sparen können. Ein lichtstarkes Tele mit durchgängig 2,8 habe ich schon. Lediglch mein Sigma 17-70 wollte ich noch kurze Zeit verwenden, ein passendes Reisezoom (ich bin demnächst mit dem Schiff in Ostasien unterwegs) ist schon in Arbeit. Und so nach und nach werden dann die richtigen Objektive zur alpha 900 dazukommen.

Den Tip mit den „alten“ Minolta-Objektiven merke ich mir ganz bestimmt.

Herzlichen Dank für Deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen