Sony alpha kameras

hab eine frage an die fotografen , die schon lange fotografieren…warum eigenetlich unter profi fotogrsfen so selten sony cameras verwendet werden?heisst das dass die "schlechter "sind?

hab eine frage an die fotografen , die schon lange
fotografieren…warum eigenetlich unter profi fotogrsfen so
selten sony cameras verwendet werden?heisst das dass die
"schlechter "sind?

Hallo Bakbuk
Ich habe mir im Oktober 2010 eine Sony-Alpha 55 gekauft.
Da ich ca. 40 Jahre mit Spiegelreflexkameras fotografiert habe und daher genaue Vorstellungen zur Kamera-Neuanschaffung hatte, habe ich sehr lange Daten verglichen. Sony erfüllte meine Wünsche.Ich vermute mal, daß es am Marketing liegt, daß die Alpha-Kameras der Allgemeinheit nicht so bekannt sind. Die Alpha 77 ist schon das 2. Nachfolgemodell. Die Änderungen sind mir aber geläufig, da ich mir nicht schon wieder eine neue Kamera zulegen möchte. Sony-Kameras sind nicht schlechter. Mantchi

Nein bakbuk,

absolut nicht! Bei mir zumindest ist es so, dass ich während meiner fotografischen Entwicklung in die „Materie“ reingewachsen bin. Sony-Cameras waren zu derzeit eher selten in der Praxis an anderen Fotografen zu sehen. Seit Sony seine Angebotspalette kräftig ausbaute und es immer mehr von den tollen Zeiss-Objektiven zu den Cameras gibt, hat sich das geändert. Natürlich nicht derart, dass die Fotografen ihre Nikon-, Canon- und vielleicht Leica-Cameras wegwerfen, um zu Sony zu wechseln. Es ist vielmehr entscheident, womit ich meine fotografischen Arbeiten meiner Meinung nach am besten erledige, das „Feeling“ beim Arbeiten spielt auch eine Rolle und der Umstand, dass meine heutige Ausrüstung über Jahre „gewachsen“ ist. Vielleicht wäre es für Sie hifreich, einem Fotoklub beizutreten, um sich gegenseitig austauschen zu können.
Schönen Gruß

Wolf König

"schlechter "sind?

Vielen dank herr könig für ihre schnelle und ausführliche antwort!

Hallo bakbuk,

ich kann Dir nur aus meiner Sicht antworten. Als ich damals vor über 25 Jahren angefangen habe ersthaft zu fotografieren hat sich bei mir das System Nikon etabliert. Als dann die digitale Fotografie populär wurde bin ich bei dem System geblieben, weil ich schon alle Objektive hatte die ich anfangs weiter benutzen konnte. Ich bin kein Fachmann für die verschiedenen Kamerasysteme, aber es kann gut sein das sich nicht ohne Grund Nikon und Canon bei den Profis durchgesetzt hat.
Allerdings gilt es auch zu bedenken, das bei den Systemen das Preis - Leistungsverhältnis stimmt. Leica ist sicherlich auch seht gut, aber die sind sehr teuer was das Drum - Herum angeht.

Wie gesagt, das ist meine Einschätzung nach dem Motto „Never change a running team“.

Ich hoffe meine Einschatzung hat Dir geholfen.

Beste Grüße Dirk

"schlechter "sind?

Nach meiner Einschätzung sagt dieser Umstand nichts über die Qualität von Sony aus. Ich vermute, dass eher das äußerst vielfältige Zubehör und das riesige Objektivprogramm bei den von Profis bevorzugten Systemen für deren Wahl entscheidend ist. Außerdem gibt es innerhalb der von Profis bevorzugten Marken eine Reihe von Kameras die für Amateure bestimmt sind und zusätzlich welche, die für den Profieinsatz entsprechend robuster konstruiert wurden.
Bei der Wahl des Systems kommt es darauf an, wofür die Kamera eingesetzt werden soll. Gute Fotos hängen allerdings weniger von der Kamera ab, sondern mehr vom Talent des Fotografierenden.

"schlechter "sind?

Hi,

schlechter bestimmt nicht, aber wenn ich mich so umschaue haben sich eigentlich Nikon und Canon zu einem großen Anteil bei den Profis etabliert.

Vielleicht ist es auch Gewohnheit, ich habe analog schon Canon benutzt, also warum nicht auch digital.

"schlechter "sind?

"schlechter "sind?

Tut mir leid, kann ich nicht beantworten, kenne mich nur analog aus.

"schlechter "sind?

Hallo Bakbuk,
Sony Kameras sind sicher nicht schlechter als die im Profibereich hauptsächlich verwandten - w.z.B Nikon.
M.E. hängt dies damit zusammen, dass früher im analogen Foto Marken wie Canon, Nikon den Profibereich dominierten. Auch die Fachzeitsschriften die manche Kameras in den Himmel loben leben von den Anzeigen dieser Hersteller!!! Objektiv nur Stiftung Warentest. Sony kam zuerst mit Videokamera auf den Markt; danach erst mit Fotokameras. Deswegen hat Sony nie den Status einer Kultkamera erhalten.

Servus

"schlechter "sind?

Tut mir leid, darauf habe ich keine Antwort. Die Frage müßte man wohl an Profi-Fotografen stellen.
Freundlichen Gruß: S.K.

"schlechter "sind?

trotzdem vielen dank!

Die Kameras werden von Institute getestet und bewertet.
Anhand der getesteten Werte wird sich die Fachwelt entscheiden. Dabei spiel auch die Verfügbarkeit der Kamera eine Rolle. (Reparatur Garantie Service usw.) Jeder entscheidet sich letztendlich alleine.
Eine Bewertung von Sony steht mir nicht zu!

"schlechter "sind?

Moin, ne, das hat mit Qualität wohl eher nichts zu tun, sondern heutzutage mit Marketing. Zu analogen Zeiten war Sony im Kamerabau kaum oder garnicht vertreten. Da gab es andre Platzhirsche, die den Profi und Amateurbereich beherrschten. Das waren Leica, Minolta, Hasselblad, Rollei und auch Nikon und eben nicht Sony
Gruß

"schlechter "sind?

danke!