Sony Bravia - feiner grüner senkrechter Streifen im Bild

Hallo!
Habe schon gegoogelt und wie’s scheint, ist das ein Hinweis auf ein defektes „panel“, also Platine. Es wird geraten, sich lieber einen neuen TV zu kaufen, die Reparatur wäre sehr teuer.

Der Fernseher ist schon ein paar Jahre alt, Garantie also abgelaufen.

Weiß hier jemand Bescheid, ob die Google-Diagnose richtig ist und wenn ja, ob man den Fernseher einfach weiter so laufen lassen kann und ob er erfahrungsgemäß noch eine Weile hält? Habe grade eine immense Zahnarztrechnung beglichen und meine Reserven sind vorerst erschöpft. Neuen Fernseher oder Reparatur im selben Preissegment kann ich mir derzeit nicht leisten :frowning:
Gruß,
Eva

Nein, sofort entsorgen!
Der explodiert in 4 Tagen.

Quatsch!
Mal im Ernst, warum solltest du ihn nicht weiterlaufen lassen?
Welche Alternative hättest du denn sonst?
Stell deinen Fernsehsessel einfach einen Meter zurück.

Gruß
Bernd

Wozu das? Von explodierenden LCD-Panels habe ich noch nie was gehört.
Gruß
anf

Ich dachte, es ist ein Zeichen dafür, dass der baldige Exitus bevorsteht oder das warnende Signal, rechtzeitig etwas zu unternehmen, bevor es richtig schlimm - und teuer - wird.

Der Streifen - manchmal sind es zwei - ist so fein, dass man ihn kaum wahrnimmt und auch nicht immer vorhanden.

Gruß,
Eva

Hallo!

Es ist in der tat so, daß dein Panel defekt ist. Ein Full-HD-Fernseher hat 192010803, also etwa 6 millionen einzelne Farb-Pixel, so viele Leitungen kann man nicht von irgendeinem Controller im Fernseher auf das Panel führen. Statt dessen sind die Pixel in Spalten organisiert, das Bild wird seriell übertragen, und eine Elektronik sorgt dafür, daß die einzelnen Spalten des Bildes in die Spalten des Panels geschoben werden.
Diese Elektronik ist nicht sichtbar, sie ist genauso „aufgedampft“ wie die einzelnen Pixel auch.

Jedenfalls, wenn eine ganze Spalte ausfällt, dann liegt das an dieser Elektronik, oder sonstwas am Panel, und nicht an dem Controller, der das Panel mit Daten füttert, oder irgendwas anderem davor. Damit lässt sich das auch nicht reparieren.

Du kannst den Fernseher natürlich weiter benutzen. Mit etwas Glück bleibt es bei der einen Pixelspalte, aber meistens ist es so, daß der ersten Spalte bald weitere folgen werden, und irgendwann nervt das eben. Aber das ist eher ne Sache von Wochen, Monaten, und deiner Toleranz.

Danke! Dann hoffe ich, dass es langsam fortschreitet und ich in der Zwischenzeit etwas Geld ansparen kann :smile:
Gruß,
Eva

Damit man den feinen Streifen nicht mehr sieht.

Dazu würde ich ihn weiß übermalen.
Gruß
anf

Schlimmer und teurer als ein Exitus? Wenn er kaputt ist, kannst du immer noch einen neuen kaufen. :stuck_out_tongue:

Hallo Eva,

Teurer kann es nicht werden!
So ein Fehler liegt im Panel, also der Einheit aus der Glasscheiben mit den Flüssigkristallen dazwischen und der Ansteuerung der einzelnen Pixel. Nun gibt es aber keine Möglichkeit einzelne Pixel zu reparieren, da muss man das ganze Panel austauschen.
Das ist dann aber ein Totalschaden, da der Ersatz des Panel teurer als ein neuer TV kommt.

Explodieren oder brennen kann durch einen solchen Fehler eigentlich auch nichts. Da es also jetzt schon ein Totalschaden ist, macht es keinen Unterschied, wenn du den TV weiter benutzt.
Du kannst also den Fernseher so lange benutzen, bis dich der Fehler nur noch nervt, das kann noch schlimmer werden, aber auch noch Jahr so bleiben wie jetzt, aber das kann dir Niemand garantieren.

Dann erstelle mal dein Budget und setze deine Prioritäten.

MfG Peter(TOO)

2 Like