Sony Digitalcamera keine Verbindung über USB

Nach vielen Jahren habe ich meine ältere Sony Digitalcamera DCR HC 27E hervorgeholt und über Firewire - USB mit dem PC verbunden. Nun wird die Camera nicht erkannt. Ich habe mehrfach an- und ausgeschaltet und auch den USB-Port gewechselt.
 Auf der homepage von Sony erfahre ich, dass ich in dem Fall ( bei Windows 8 ) den Gerätemanager öffnen und dort auf IEEE 1394 Bus-Hostcontroller klicken soll. Danach soll es weiter gehen zur Aktualisierung. Einen solchen Eintrag finde ich nicht im Gerätemanager. Dort werden viele USB-Controller u. a. das unbekannte Gerät ( also meine Camera ) angezeigt.
 Was soll ich nun machen?
Danke im Voraus

Hallo erst mal,

was heißt „über Firewire - USB“ verbunden? Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. USB ist USB und Firewire ist Firewire, auch IEEE1394 oder i.Link genannt.

D.h. Du musst Dich schon entscheiden, bzw. es muss für die IEEE1394-Verbindung dann eben neben einem USB-Port auch ein 1394-Port am Rechner vorhanden sein. Und deine Angabe, dass im Gerätemanager hierzu kein Eintrag zu finden ist lässt vermuten, dass dieser auch tatsächlich gar nicht vorhanden ist, und erst einmal über eine entsprechende Karte nachgerüstet werden müsste.

Und ohne deine spezielle Kamera zu kennen, ist es z.B. bei meiner Sony HD1 so, dass der Anschluss über USB und der über Firewire auch vollkommen unterschiedlichen Dingen dient. Über USB komme ich auf meiner Kamera nur auf einen ggf. eingelegten Memorystick und die darauf gespeicherten Fotos, während man per Firewire-Anschluss nur auf die Videos auf dem Band kommt. Und dies auch nicht einfach über das Dateisystem mittels Explorer, sondern nur mit Video-Schnittsoftware, die einen Bandimport über Firewire unterstützt.

Gruß vom Wiz

Danke für die Info

Ich habe mir ein Verbindungskabel „firewire - usb“ gekauft. Firewire in die Kamera und USB in den Laptop. Damit wollte ich das auf der Cassette vorhandene Video überspielen. Die Kamera hat keine SD-Karte, nur eine Cassette.
Wenn aber auf der Sony - Homepage dieser Vorgang für genau diese Kamera beschrieben ist, muss es doch wohl funktionieren. Oder verstehe ich das was falsch?

Hallo Fragewurm,

Wenn aber auf der Sony - Homepage dieser Vorgang für genau
diese Kamera beschrieben ist, muss es doch wohl funktionieren.
Oder verstehe ich das was falsch?

Naja, die Software erwartet etwas anderes.

Erwartet wird ein Firewire-Interface mit einer angeschlossenen Kamera.
Falls die Software USB gar nicht unterstützt würde man folgendes benötigen:

1. Eine Simulation des Firewire-Interfaces
  2. Diese Simulation muss dann alles auf USB übersetzen.
  3. Dann geht’s via USB auf dein Kabel.
  4. Dein Kabel setzt dann USB wieder in Firewire um
  5. Firewire geht dann auf die Kamera.

Nur weil die Stecker passen, muss der ganze Rest noch lange nicht funktionieren.
Und auch wenn es grundlegend funktioniert, gibt es dann noch öfters Probleme, weil durch die ganzen Umsetzungen, das Timing nicht passt, dauert alles viel länger, bis eine Antwort kommt …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ein solches „Verbindungskabel“ im Sinne einer rein elektrischen Verbindung macht keinerlei Sinn, wie Du auch in Rezensionen, z.B. bei Amazon nachlesen kannst. Du brauchst ein echtes Firewire-Interface, also eine aktive Komponente, die dem PC eine Firewire Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Gruß vom Wiz