Sony HT-RT3

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Fernsehen und einen verkabelten Raum (mit diesen rot-weissen Drähten, die an die üblichen rot-schwarzen Klemmen angeschlossen werden), mit zwei hinteren Steckdosen links und rechts mit solchen Klemmen. Wenn ich das System von Sony bestelle, dient die Soundbar auch als Verstärker bzw. Receiver? Wird sternförmig von der Soundbar aus ein Kabel dem Subwoofer (was für einen?), einer dem Fernsehen (HDMI) und zwei der Sorte wie oben den hinteren Lautsprechern angeschlossen? Reicht das? Müssen die hinteren Lautsprecher mit Strom versorgt werden?
Danke!
Paul

Hallo,

verstehe ich Dich richtig, Du möchtest ein Lautsprechersystem in einem Zimmer verkabeln? Welche Komponenten besitzt Du? Welche willst Du kaufen?

Oder willst Du nur das 5.1 System Sony HT-RT3 verkabeln? Ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben, würde ich behaupten, dass der Subwoofer die Zentrale ist. Der Fernseher und der Subwoofer werden über HDMI miteinander verbunden. Die einzelnen Lautsprecher werden über Kabel mit proprietären Steckern mit dem Subwoofer verbunden.

Grüße

Danke! Ich habe nur die Unterputzkabel und den Fernseher, mehr nicht. Wie du mir bereits gesagt hast, passen meine Kabel nicht, weil die Stecker proprietär sind. Gibt es Heimkinosysteme der Sorte 5.1 ohne proprietäre Kabel? Am besten mit Soundbar und Receiver in einem integriert (oder Subwoofer und Receiver in einem integriert), aber es muss nicht unbedingt sein

Man könnte sich die Stecker und Kabel ansehen. Eventuell sind nur die Stecker speziell und die Kabel einfache, zweiadrige Kabel. Dann könnte man die Kabel aufschneiden und für „unterwegs“ die Unterputzkabel benutzen.

Eine Kaufberatung für ein Heimkinosystem kann ich Dir leider nicht geben, weil mir eine Marktübersicht fehlt.

Danke aber zu so was bin ich nicht in der Lage, ich habe den Eindruck, dass nur hochwertigere Systeme proprietäre Kabel unterstützen

nicht proprietäre … meinte ich

Ja, das ist leider möglich.

Ich besitze einen Yamaha-Receiver mit einzelnen Lautsprechern. Die sind natürlich frei zu verbinden. Allerdings sind alle zusammen auch deutlich teurer gewesen als das Sony-System.

Ich habe mich doch entschieden, um den Sound meines Fernsehers aufzubessern, mir eine Soundbar ohne SubWoofer zuzulegen (wegen Mangel an Platz). Ich war beim Mediamarkt und habe die YAS 306 gehört: die klingt gut. Meine Frage wäre: ist sie in ihrem Preisbereich wirklich die Beste? Unten den Soundbars ohne SW, einteilig, Preis 300-400 Euro, Internet-Radio, usw. Ist die YAS 360 auch ein Soundprojektor? Könntet ihr mir eventuell Alternativen nennen? Danke