‚Er‘ hat es nicht vergessen. Mir war die Abkürzung DP nicht geläufig.
Nun wieder sachlich:
Die NEX-5 hat einen speziellen Zubehöranschluss, der sowohl für das Sony Blitzgerät als auch für das SONY Mikrofon für Filmaufnahmen Anschlüsse bietet. Bei der neueren NEX-5N gibt es zudem einen Sucher, der auch über diese Schnittstelle läuft.
Wäre es der übliche Blitzschuh nach ISO, wäre die mechanische Seite unproblematisch, wie deine Vorschläge zeigen.
Die Kenntnis vorgenannter Umstände hatte ich in einem Expertenforum schlicht vorausgesetzt. Meine Fehleinschätzung. Sorry.
Weil es neben der speziellen mechanischen Form auch eine andere Seite, die der Schnittstelle, der Steckerbelegung, der Abschlusswiderstände, der Spannungen und Ströme gibt, ist das Posting bewusst und vorsätzlich sowohl unter
–> Foto,
es könnte ja sein, dass ein Fotofreund solch einen Adapter fertig im Internet oder sonst wo gefunden hat, als auch unter
–> Elektronik,
es wäre möglich, dass jemand im Besitz der Schaltungsunterlagen für einen Selbstbau ist, veröffentlicht.
Beide Foren repräsentieren somit unterschiedliche Blickwinkel auf die Aufgabenstellung.
Wird es jetzt etwas heller?
Die Aufgabenstellung besteht also nach wie vor.
– Mein Wunsch ist es ein gutes Mikrofon, akustisch abgekoppelt von der Kamera, bei Filmaufnahmen einsetzten zu können.
– Darüber hinaus möchte ich ein Blitzgerät so einsetzten, dass das Objektiv keine Abschattungen bei Nahaufnahmen verursacht und rote Augen vermieden werden. Beides gelingt mit etwas Abstand zur Kamera ganz einfach. Den Sony Abstandshalter, der zum 18-200mm Objektiv gehört, kenne ich.
Ich freue mich über jede zielführende Anregung und - am liebsten - praktische Lösungen die bereits umgesetzt worden sind.
Danke für Alles
Gruß Peter