SONY NEX Adapter für Zubehör

Servus zusammen

Als handliche kleine Kamera für unterwegs habe ich mir letztes Jahr eine Sony NEX-5 mit einem 18-55mm gekauft. Mit dem Novoflex Adapter NIKON-NEX habe ich zudem Zugriff auf meine NIKON Objektive.

Ich benutze die Kamera zum fotografieren und - bin selber ganz erstaunt - neuerdings auch zum filmen.

–> Was mir zu meinem Glück fehlt ist ein Adapter, den ich oben an Stelle des kleinen mitgelieferten Blitzgerätes einstecken kann und der mir den Gebrauch eines beliebigen, externen Blitzgerätes (Sync.Anschluss würde reichen) und eines externen Mikrofons (z.b. via 3,5mm Klinkenstecker) ermöglicht.

Weil:
Hochwertige Mikrofone und Blitzgeräte habe ich reichlich.

Habe das Internet bereits sorgfältig durchkämmt. Ohne Erfolg. Möglicherweise hat ja einer von euch einen noch feineren Kamm und somit mehr Erfolg.

Danke für die Hilfe.

Gruß Peter

siehe DP
wg. Antwort

So what?

Bitte um nähere Erläuterung. Deine Antwort ist mir so unverständlich.

Hallo Fragewurm,

So what?

Bitte um nähere Erläuterung. Deine Antwort ist mir so
unverständlich.

DP = Doppel Posting.

DU hast die selbe Frage schon in einem anderen Brett gestellt und eine Antwort erhalten:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6816299

Diese Antwort wirst du möglicherweise demnächst in deinem Postfach finden:
dein Artikel im Forum von wer-weiss-was wurde gelöscht, weil Mehrfachpostings unfair gegenüber dem Antwortenden und damit unerwünscht sind. Mehrfachpostings können mehrere gleiche Antworten zur Folge haben. Sie erhöhen damit nicht nur die Artikelanzahl unnötig, sondern sie verärgern auch den Antwortenden, der sich nicht die Mühe hätte machen müssen, dir zu helfen, wenn du auf deine Frage bereits eine Antwort erhalten hast. Deshalb sei bitte so nett und stelle deine Frage nur einmal. Zum Zwecke der Dokumentation habe ich deinen gelöschten Artikel dieser Mail beigefügt.

MfG Peter(TOO)

ich hätte vielleicht schreiben sollen WO sich sein DP befindet, was er vielleicht schon vergessen hat. Im
Audio-, Video- & HiFi-Geräte-Brett ist’s

‚Er‘ hat es nicht vergessen. Mir war die Abkürzung DP nicht geläufig.

Nun wieder sachlich:
Die NEX-5 hat einen speziellen Zubehöranschluss, der sowohl für das Sony Blitzgerät als auch für das SONY Mikrofon für Filmaufnahmen Anschlüsse bietet. Bei der neueren NEX-5N gibt es zudem einen Sucher, der auch über diese Schnittstelle läuft.
Wäre es der übliche Blitzschuh nach ISO, wäre die mechanische Seite unproblematisch, wie deine Vorschläge zeigen.

Die Kenntnis vorgenannter Umstände hatte ich in einem Expertenforum schlicht vorausgesetzt. Meine Fehleinschätzung. Sorry.

Weil es neben der speziellen mechanischen Form auch eine andere Seite, die der Schnittstelle, der Steckerbelegung, der Abschlusswiderstände, der Spannungen und Ströme gibt, ist das Posting bewusst und vorsätzlich sowohl unter

–> Foto,
es könnte ja sein, dass ein Fotofreund solch einen Adapter fertig im Internet oder sonst wo gefunden hat, als auch unter

–> Elektronik,
es wäre möglich, dass jemand im Besitz der Schaltungsunterlagen für einen Selbstbau ist, veröffentlicht.

Beide Foren repräsentieren somit unterschiedliche Blickwinkel auf die Aufgabenstellung.

Wird es jetzt etwas heller?

Die Aufgabenstellung besteht also nach wie vor.

– Mein Wunsch ist es ein gutes Mikrofon, akustisch abgekoppelt von der Kamera, bei Filmaufnahmen einsetzten zu können.

– Darüber hinaus möchte ich ein Blitzgerät so einsetzten, dass das Objektiv keine Abschattungen bei Nahaufnahmen verursacht und rote Augen vermieden werden. Beides gelingt mit etwas Abstand zur Kamera ganz einfach. Den Sony Abstandshalter, der zum 18-200mm Objektiv gehört, kenne ich.

Ich freue mich über jede zielführende Anregung und - am liebsten - praktische Lösungen die bereits umgesetzt worden sind.

Danke für Alles

Gruß Peter

Hallo Auchfalls,

–> Foto,
es könnte ja sein, dass ein Fotofreund solch einen Adapter
fertig im Internet oder sonst wo gefunden hat, als auch unter

–> Elektronik,
es wäre möglich, dass jemand im Besitz der
Schaltungsunterlagen für einen Selbstbau ist, veröffentlicht.

Beide Foren repräsentieren somit unterschiedliche Blickwinkel
auf die Aufgabenstellung.

Dass auch ein Selbstbau in Frage kommt, steht nirgends in deiner Anfrage??!!

Falls ausserordentlicherweise einmal wirklich DPs sinvoll sind, sollte man unbeding auch darauf hinweisen, am besten mit einem Link als Querverweis. (Funktion „Fester Link“).
Also im einen Brett das Posting normal einstellen und im zweiten Brett den Hinweis auf ein DP und den Link zum ersten Brett.

Anderfalls sind wir MODs angewiesen DPs zu löschen.

MfG Peter(TOO)