Sony vaio laptop lädt ewig

Ich brauch hilfe!!
Mein Laptop macht seit gestern Updates und lädt ewig. Nachdem er einmal komplett hochgefahren ist hab ich ihn neugestartet, weil er hing. Und ich hab so ne assist taste zum reaseten des pc’s. Also hab ich meinen pc mal aufgefrischt und alles runter gehauen. Er hat den ganzen Tag gebraucht um bei 99% zu sein. Auf 100% kam er aber nicht. Also hab ich ihn nochmals neugestartet.
Jetzt steht folgendes dran:
Datenträger werden repariert. Dieser vorgang kann über eine std dauern.

Das macht er jetzt schon aber 4 std…ist er vllt kaputt?! Oder was ist da los? Ich verzweifel langsam

Mach einfach deine Wichtigen Daten alle auf einen Externen speicher und dann mach dein Windows neu Drauf dann solte er wieder normal sein

Der pc fährt ja nicht hoch. Ob die daten weg sind ist ja erstmal egal. Soviel ist nicht drauf. Und mit der assist taste spiel ich das windows neu hoch aber der vorgang dauert uber einen tag (beim letzten mal nicht mal 10 min) und er schließt nicht ab…

Hallo,

da scheint der Bootloader nicht ganz in Ordnung und die Windows Reparatur versucht das Dateisystem ordentlich herzustellen. Leider klappt dies nie so gut, entweder dauert es ewig oder es bleibt wie in deinem Falle hängen.
Bitte gebe doch noch mehr Information raus, um welches System es sich handelt und was du runtergeschmissen hast.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Ich hab windwos 8 habe jetzt einen schnelltestdurchlauf gestartet und es kam raus, dass etwas mit der festplatte nicht stimmt. Was genau nicht funktioniert, stand nicht dabei. Jetzt lasse ich gerade die festplatte prüfen und reparieren. Das dauert aber wie gesagt fast 2 tage…

Hallo,

mit Win 8 kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber mal abgesehen von der etwas anderen GUI denk ich mal arbeitet das Dateisystem genauso wie dessen Vorgänger.
Wie alt ist die Festplatte denn? Möglicherweise hat die ja ein paar defekte Sektoren und deshalb muss das Dateisystem neu ausgerichtet werden. Dies kann dann je nach verwendetem Speicher etwas dauern.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Der ist net mal n halbes Jahr alt

Hallo,

defekte Sektoren können auf jeder Festplatte sein, egal welchen Alters. Es sind bestimmt durch deine Aufräumaktion irgendwelche wichtigen Systemdaten oder aber das Dateisystem durcheinander geraten, was jetzt korrigiert werden muss, dafür brauch es einfach seine Zeit.
Du kannst auch hingehen und Windows 8 drüberinstallieren.
Dateien bleibene rhalten, nur die Systemeinstellungen gehen flöten.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Hallo, solltest du Kunde bei der Telekom sein, gibt es eine schnelle und kostengünstige PC Hilfe zum kleinen Preis: die geschulten Mitarbeiter der Telekom stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite per Telefon oder per Fernzugriff auf den PC für monatlich ab 4,95 €.
Dies ist der Originaltext eines Flyers von Telekom.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ich bin mit diesem Service äußerst zufrieden! – Ich bekomme hierfür keine Provision!

solange ein PC nicht alle Updates installiert hat sollte man ihn niemals booten oder resetten bevor er fertig ist (auch wenn es sehr lange dauert). Auch die Reparatur des file systems kann lange dauern.
Es empfiehlt sich auch vor irgendwelchen Updates einen Wiederherstellungspunkt zu setzen. Dann kann man Windows wieder in dem ursprünglichen Zustand hochfahren.
Ich weiss nicht was Du mit aufgefrischt und runtergehauen meinst - vielleicht war das ein Fehler.
Wenn er jetzt gar nicht mehr hochfährt brauchst Du eine Boot Cd oder USB Stick oder musst evtl. Windows reparieren und im schlimmsten Fall neu installieren.
Du könntest windows auch im Debug modus starten bei dem nur die wihtigsten Treiber und Funktionen geladen werden - um zu sehen ob er wenigstens mit minimaler Konfiguration hochfährt. Auch könntest Du die Boot Option verwende letzte gültige Konfiguration (oder so ähnlich) beim Booten verwenden - durch Drücken einet Funtionstastr (z.B F8) ganz am Anfang. Das wird Dir am Bildschirm angezeigt.
Gruss + viel Erfolg,
Mario

Ich würde den Ladevorgang nicht dauernd unterbrechen - beim letzten Unterbrechen hast du dir vermutlich einen „Scandisk mit Überprüfung aller Sektoren“ oder so eingehandelt, der - je grösser die Platte ist - umso länger dauern kann (mehrere Stunden sind realistisch !) - Auf jeden Fall lass den Rechner wenigstens 1x zu Ende kommen und unterbrich ihn nicht immer, wenns dir zu lange dauert. Ich hab teilweise auch mal über einen Tag gewartet, wenns sich mal etwas hingezogen hat. Unterbrechen würde ich ihn nur, wenn die Festplatte über einen längeren Zeitraum (>1h) keine Reaktion zeigt…
Wenn wirklich alles hängt, kannst du auch die Platte ausbauen, an einen anderen Rechner mittels USB-Adapterkabel anschliessen, das C-Laufwerk plattmachen (und formatieren) - aber ja nicht die evtl. vorhandenen anderen Partitionen (auf denen sich meistens die Datenträger für die Systemwiederherstellung befinden) verändern !!! Dann die Platte wieder rein und mit der Assist-Taste eine neue Systemwiederherstellung durchführen.
Diesmal aber warten, bis die Kiste fertig ist - und die Updates können sich einen ganzen Tag hinziehen, das ist realistisch - je nach Service-Pack.