Sony Vaio Laptop VGN-FS415M kann kein Audio-Treiber installieren

Hey,

Ich hab gestern mein Windows neu Installiert [Win 7 Ultimate 32 Bit] und habe keinen Sound, nun wollte ich einen Audio-Treiber installieren, allerdings stürzt dann der Laptop mitten in der Installation ab. an was könnte es Liegen?

MFG Doody

schönen guten Tag
möglicherweise ist der Treiber nicht mit dem/r Mainboard/Soundkarte kompatibel
Mal nachschauen welches MB installiert ist und korrekte Treiber downloaden
HTH
MfG

Danke für die schnelle Antwort, hättest du eventuell ein Link für mich? Ich hab ein älteres Mainboard [VGN-FS415M].

MfG

Hier ein paar Tipps, die mir so einfallen:
1.
Hast Du den Original-Soundtreiber von Sony runtergeladen oder von der Installations-CD vom Sony-Laptop?
2.
Nicht einen Treiber für 64 bit nehmen, lieber einen älteren installieren!
3.
Ist der alte Treiber noch auf der Platte, der muss vorher immer deinstalliert sein. Auch nach einer gescheiterten Installation muss vorher alles „sauber“ sein!
4.
Oder weißt Du genau, welche Audio-Hardware Sony im Laptop verbaut hat. Dann kannst du auch auf die Soundkartenherstellerseite gehen und dort den Treiber installieren.

Alles Gute :smile:

Welchen Treiber hast du denn installiert? Wo hast du den her und welche Versionsnummer hat er?

Dein Sony-Notebook hat einen Realtek-Audio-Chip verbaut, Serie ALC 260 (HD Audio Codec). Treiberdownloads dafür gibts hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.as…
Falls du den Treiber, den du versucht hattest nicht von dort hast, versuch es mal dort. Entsprechend der Angabe, dass du Win7 @ 32-bit hast, solltest du den obersten Download nehmen.

Hey Doody,

Ist aus der Ferne immer schwierig. Deshalb erst mal ein paar Fragen:
War auf dem Schleppi schon mal Win7 drauf?
Hast Du den vorreckten Treiber rausgesucht (32 / 64 Bit)
War der Treiber beim Rechner dabei oder aus dem Netz gesäugt (Prüfsumme ok?) ?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein!

Grüße
Horst

normalerweise hilft eine Suche mit Google

hier ist die Seite für das Teil
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FS415M

MfG

Gute Frage! Keine Ahnung. Kann anhand Deiner doch etwas waagen Beschreibung sogut wie alles sein.

1. Falscher Treiber. Du hast geschrieben, dass Du nen Sound-Treiber installiert hast. Aber da steht nicht welcher.

2. Möglicherweise braucht Win 7 bevor Du den Soundtreiber installierst erst die anderen Mainboard-Treiber, damit das Zusammenspiel stimmt. Da steht nicht, ob die installiert wurden.

3. Vielleicht ist der Treiber nicht geeignet, obwohl der Hersteller diesen auf seiner Seite zur Verfügung stellt.
    (Hatte ich nämlich schon gehabt. Wollte Vista Ultimate installieren. Auf dem Notebook war zuvor Vista Premium drauf. Ich konnte machen, was ich wollte, ich habe die Webcam nicht ans Laufen gebracht. Die funktionierte aber mit dem ursprünglichen Betriebssystem sehr wohl. Daher musste ich das Backup zurück spielen.)

3b) Ich habe an einem Desktop Rechner die Erfahrung machen müssen, dass der PC immer hängen bleibt, wenn ich den mitgelieferten Grafiktreiber oder den vom Grafikkarten-Hersteller installiert habe. Es war eine Grafikkarte mit nem NVidia Chipsatz. Ich habe einfach von der NVidia Seite den Chipsatz Treiber installiert und dann ging es.

4.) Vielleicht ist schon bei der Win7 Installation etwas schief gegangen. MS verwundert mich schon seit Jahren. Du kannst 100 Mal hintereinander den gleichen PC neu installieren. Und beim 101. Mal ist bei der Installation plötzlich etwas anders. Du wirst etwas gefragt, was Du noch nie gefragt wurdest oder bei der Installation wird einfach etwas anders eingerichtet. Das ist rein Mathematisch komplett unlogisch. Passiert aber dennoch.

5.) Vielleicht ist schon beim Downloaden des Treibers oder von Windows 7 (kann man auch legal downloaden) etwas schief gegangen. ??? Einfach noch mal neu laden/neu brennen. Evtl. mit einem anderen Rechner.

Könnte an einem Treiberkonflikt liegen.
Deaktiviere die Soundkarte im Geräte - Manager. Versuche die erneute Installation der „richtigen“ Treiber.
Danach Soundkarte wieder aktivieren + auf aktualisiertem Treiber prüfen lassen.

LG

Hallo Doody,
…da bin ich etwas überrascht, denn Win7 sollte eigentlich alle Treiber dabei haben.
Andererseits findet man im Internet öfter Sound Probleme mit Sony Vaios. Da ist vielleicht eine exotische Hardware eingebaut. Hast du schon mal bei Sony nachgeschaut, ob es da auf der Homepage Treiber für dein Modell gibt? Der von dir verwendete ist offensichtlich der falsche, sonst würde das Gerät nicht so beleidigt reagieren.
Sollten deine Probleme hartnäckig sein: Auf der Sony Homepage ist ein Forum, das wahrscheinlich besser für deine Frage ist.
Viel Glück,
cu
whisper

hallo,

1. falscher Treiber, nicht für Windows 7
  2. Dein Laptop wird zu warm bei der Installation und der Prozessor schaltet ab. Lüftung kontrollieren!
    Gruß
    H.W. Schütz

Hallo Doody,
ich kenne diesen Laptop nicht, aber vermutlich passt der Treiber nicht zu einem der übrigen Treiber, die Du neu installiert hast. Schau mal auf der Herstellerseite nach den aktuellen Treibern für diesen PC. Auch alle anderen Treiber sollten auf den letzten Stand gebracht werden.
Ggf. hast Du auch eine Software (Spiel) installiert, die den Treiber benötigt. Dann zunächst deinstallieren und erst wieder installieren wenn alle Geräte funktionieren.
Viel Erfolg.
Gruß Rudi

Das Notebook ist m.E. zu alt, um auf diesem Win 7 Ultimate zu installieren, ich betreibe es mit XP prof und habe keine Probleme mit Treibern.
Der einzige Mangel bisher war, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Hallo Doody,

hast du denn alles weitere schon Installiert? Sprich Chiptreiber, Grafikkartentreiber usw.?

http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FS415M/upd…

Schau hier mal unter Windows 7 das letzte Update hast du das mal ausprobiert?

MFG

Hi, Doody

Windows und Audio ist - soweit ich weiss - ein Thema für sich. Hinzu kommt, dass Sony bekannt dafür ist, nicht viel Wert auf Kompatibilität zu legen. All-Sony funktioniert hingegen prima. Wenn du also ein anderes Betriebssystem auf den Sony installierst, als das, mit dem du es gekauft hast, trägst du allein das volle Risiko, was passiert. Sony war in solchen Situationen in der Vergangenheit keine große Hilfe (du hast ja die Alternative, einen neuen Sony-Klapprechner zu kaufen, bei dem Win7 schon installiert ist.)

Das also vorweg: Nun ein Tipp: schaue bitte nach, ob du nach der Installation tatsächlich keinen Audio-Treiber installiert hast. Es wäre ungewöhnlich. Wenn einer installiert ist, sind vielleicht nur die Lautstärken oder die Geräteauswahl nicht richtig geschoben oder angehakt. (Systemsteuerung/Hardware+Sound/Sound/Audogeräte verwalten, Systemlautstärke anpassen)

tut mir Leid, da kann ich nicht wirklich helfen. Es könnte allerdings sein, dass man den Audiotreiber besser direkt von der support-seite von MS downlädt. Ansonsten alle Programme, die im HIntergrund laufen schließen und dann erst installieren.

Hi,

es könnte möglicherweise ein falscher Treiber sein. Es gibt da aber viele Möglichkeiten und so eine Ferndiagnose mit so wenigen Informationen ist schwierig.

MfG