Guten Tag, ich habe eine Sony-Videokamera, die eigentlich einwandfrei funktioniert. Allerdings zeigt sie beim Abspielen von Bändern einer anderen Videokamera Streifen im Bild. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Edwin
Hallo Edwin,
schon mal die Spurlage justiert? Bei analogen Kameras gibt es meistens ein
Einstellrad.
Gruß,
Tom
Guten Tag, ich habe eine Sony-Videokamera, die eigentlich
einwandfrei funktioniert. Allerdings zeigt sie beim Abspielen
von Bändern einer anderen Videokamera Streifen im Bild. Wer
kann mir helfen? Vielen Dank Edwin
Deine Kamera - oder die andere Kamera - ist anscheinend dejustiert. Eine Justierung kann nur ein Fachmann machen.
MfG
Horst Engel
Wenn es eine analoge ist würdeaich auf die Spureinstellungen tippen. Bei digitalen kann das nicht sein. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…
Hallo Martin,
sorry da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruss
Hallo Edwin,
die Antwort auf deine Anfrage zur Reparatur einer Videokamera wird dich nicht recht glücklich machen, denn das Problem liegt im Funktionsprinzip einer Videokamera mit analoger Aufzeichnung auf Band.
Natürlich ist es ein Fehler, wenn ein Band nicht ordentlich wiedergegeben wird und wie in deinem Falle Streifen zieht . Die Ursachen sind aber sehr vielfältig und unter Anderem auch von Alter und Bandmaterial abhängig und ein Abstellen dieses Fehlers ist vom Laien, wenn überhaupt, nur durch „kosmetische Maßnahmen“ möglich.
Das wären eine Reinigung mit einem Reinigungsband oder mehrmaliges Umspulen des Bandes, auf keinen Fall aber hilft irgendein manueller Eingriff in das komplizierte und filigrane Laufwerk der Kamera.
Ich selber bin kein Reparaturexperte für Videokameras, weis aber über das Innenleben einer Kamera bescheid und muss dringend von Eigeneingriffen warnen. Die kleinste Veränderung an der Mechanik kann aus den Steifen ein Schwarz-Weiß-Bild oder gar kein Bild mehr bewirken.
Wenn es dich interessiert, werde ich versuchen das zu erklären.
Die Band-Videokamera; es gibt ja jetzt auch Videoaufzeichnung ohne bewegte mechanische Teile, direkt digital auf Speicherchip, ist im Prinzip ein Videorekorder, nur daß am „Eingang“ eine Kamera hängt und nicht ein Fernsehempfänger. Nur eben viel kleiner. Wenn das Kassettenlaufwerk geöffnet wird, um die Kassette einzulegen, ist die Kopftrommel zu sehen, ein glänzendes, rundes Ding, was leicht schräg steht. Um diese Kopftrommel wird im Betrieb durch eine komplizierte Mechanik das Band herum geschlungen. In dem Stück Band, das um die Kopftrommel geschlungen ist, steckt die Information für ein Bild. In der Kopftrommel drehen sich sehr schnell ein oder mehrere Leseköpfe, die diese Information auslesen und mittels komplizierter Elektronik als Bild und Ton zugänglich machen. In Anbetracht der Winzigkeit und der Geschwindigkeit, mit der das Band an der Kopftrommel vorbeizieht, ist jede noch so kleine Veränderung, sei es durch Abrieb, Dreck, Verschleiß an Band oder Kopftrommel oder auch durch Schwergängigkeit der Bandkassette, immer eine Ursache für schlechte Aufnahme oder Wiedergabe. Es lässt sich hieran schon die Vielfalt der Ursachen für die beklagten Streifen erkennen. Eine geringfügig andere Bandlage an der Trommel oder Bandgeschwindigkeit der anderen Kamera kann auch Ursache sein.
Im Prinzip sind aber dieser Fehler und noch schlimmere Erscheinungen, mit fortschreitendem Alter und Benutzung vorprogrammiert. Deshalb hat sich dieses Aufzeichnungsverfahren nicht für die Ewigkeit erhalten und ist von der digitalen Aufzeichnung ohne bewegte Teile abgelöst worden.
Es bleibt deshalb nur die Hoffnung, daß es nicht schlimmer wird und die Kamera mit dem eigenen Band noch lange gute Aufnahmen aufzeichnet.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Händel