Sony Xperia T ins Klo gefallen vibriert und leuchtet rot

Hallo liebe Leute,
habe mich eben erst hier angemeldet für eine ganz spizielle Frage, hoffe ich bin im Richtigen Bereich.
Ich heiße Martin und bin 16 Jahre alt.
Meine Mutter hat sich das Sony Xperia T gekauft, aber nun ist es ihr in die Tolette gefallen, sie hat es sofort rausgeholt und hat es in eine Schüssel Reis zum trocknen gelegt.
Nach 24h ist es nun trocken, es funktioniert aber nicht mehr ganz.
Das Smartphone vibriert in kurzen abschänden drei mal beim bedienen der Tastensperre, wenn ich es zum Akku aufladen lege, leuchtet die LED leute rot.
Ich zu meinem Teil habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll, meine Mutter hat sich schon ein neuen Handy bestellt, sie meinte zu mir wenn ich das Sony zum laufen bringe kann ich es behalten, nun möchte ich aber vorerst keine Kosten für die Reparatur tragen, deshalb habe ich mir erhofft hier hilfe zu finden.
Ist das Handy noch mit Tricks zu Reparieren oder soll ich zu einem Örtlichem Handy laden?
Wie viel würde so eine Reparatur „ohne Versicherung“ kosten?
Wie kann ich es selber reparieren?
-Danke im Voraus!

Hallo!

Das mit den Reiskörnern ist so ein Märchen. Auch das man einige Reiskörner in den Salzstreuer gibt,damit das Salz nicht feucht wird und klumpt.

das stimmt nicht.

Egal jetzt.

Man hätte das Handy sofort teilweise öffnen müssen, Akku und Karte raus,dann gut ausklopfen und schütteln,damit Tropfen rauskommen. Mit Fön aus einiger Entfernung anblasen,immer drehen und schütteln.
Evtl. offen auf Handtücher legen und auf Heizung legen,nicht zu heiß aufdrehen !

Wenn es danach nicht geht,dann Handy-Service nutzen. Die zerlegen es komplett(wissen wie man es öffnet ohne Bruch) und reinigen die verschmutzten Bauteile. Meist kriegt man es noch hin.
Sonst ist es eben hin.

MfG
duck313

Moin,

es gibt noch einen Trick, den versierte Bastler nutzen. Über die Erfolgschancen kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich mein Handy noch nicht an besagter Stelle abgelegt habe… :wink:

Also: soweit es geht, das Handy auseinanderbasteln und dann mit destiliertem (!) Wasser vorsichtig ausspülen um Schmutz zu entfernen. Dann ausdauernd behutsam trocken. Z.B. auf der Heizung, die nur warm und nicht heiß ist. Hitze vertragen die Geräte absolut nicht - auch nicht kurz. Also 3-4 Tage da liegen lassen, vorsichtig wenden und bewegen um Tropfen zu lösen. Dann erst Akku wieder einlegen (ich denke, ich muss nicht sagen, dass der Akku natürlich nicht feucht werden sollte!). Und das alles relativ zeitnah. Denn in der Regel ist nicht das Wasser das Problem, sondern die eintretende Korrosion.

Cheers Topper