Sony Xperia X frisst Guthaben auf

Hallo, Ihr Lieben,
habe mir kürzlich o.g. Smartphone angeschafft. Gestern Abend Guthaben aufgeladen, heute morgen schon wieder 1,50 Euro verbraucht, ohne dass ich was gemacht habe :frowning: .
Auf Anraten habe ich „mobile Daten“ auf „aus“ eingestellt, geändert hat das aber offenbar nichts an dem Problem.
Ich mache an sich nicht viel mit dem Smartphone, benötige es aber unbedingt, um im Notfall telefonieren und Sms schreiben zu können.
Bei meinem alten Alcatel hielt das Guthaben ewig.
Woran liegt es?
Was kann ich tun?
Ist die Discounter-Flat die beste Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG, Mao

Schau mal, welche apps im Hintergrund laufen und sich mit dem Internet verbinden. Routenplaner, facebook, apps, denen du erlaubst, Updates zu laden oder Mitteilungen zu senden oder die wissen möchten, wo du gerade bist.
Falls du ein Iphone hast, kann ich dir sagen, wie man das heraus bekommt.

Data

Hallo,

Auf Anraten habe ich „mobile Daten“ auf „aus“ eingestellt, geändert hat das aber offenbar nichts an dem Problem.

Das sollte an sich ausreichend sein.
Wenn diese o.g. Option so eingestellt ist, ist es egal, welche Apps im Hintergrund laufen. - Die Kommunikation ist über das mobile Internet (UMTS/LTE/…) deaktiviert.

Das ist bei mir bisher bei allen Smartphones so gewesen.

Kontaktiere erstmal Deinen Provider und lasse prüfen, ob irgendwelche anderen kostenpflichtigen Dienste aktiv sind (Abos etc.)!

Weiterhin sieh Dir nochmals den von Dir genutzten Tarif an: Üblicherweise wird nicht ein bestimmter Betrag pro MB oder GB abgebucht, sondern man hat ein bestimmtes Datenvolumen zur Verfügung. Wenn das aufgebraucht ist, geht entweder gar kein Internet mehr oder es ist sehr langsam.
Eine denkbare Option wäre: monatliches Volumen aufgebraucht UND es wurde tariflich bzw. als Option gewählt, dass bei aufgebrauchtem Volumen automatisch für x EUR ein bestimmtes Volumen nachgebucht wird.

Also zuerst Tarif und gebuchte Optionen prüfen und beim Anbieter nachfragen, ob Abos/Premiumdienste etc. gebucht sind.

Ro

Ich habe keinen Tarif, ich lade Guthaben auf.

LOL
Auch da gibt es einen Tarif wo drin steht was 1 Minute telefonieren nach Timbuktu kostet oder eine SMS usw. Das ist ein Bestandteil deines Vertrages.
Meist gibt es noch die Option, dass man bei jeder Abbuchung eine Gratis-SMS bekommt, also z.B. nach jedem Anruf.

MfG Peter(TOO)
P.S. Und jetzt nicht auf die Jungen schimpfen. Ich war mal 20, aber das ist schon viele Jahrzehnte her!

Hallo,

Nö, warum sollte ich?
Ich fühle mich nicht angegriffen. Diese Materie ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich will es mal kapieren. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich mit meinen scheinbar blöden Fragen schon mal zu anderer Leute Bespaßung beitrage.
Alles gut…
LG, Mao

hi,

ich würde andersherum an die Sache ran gehen.
Wo hast du die Karte her? Welcher Anbieter, welchen Preise liegen dem zugrunde?
Es müssen ja Dienste verwendet werden die exakt auf 1,50€ (oder was auch immer, wenn du gerundet hast) verbrauchen.

Du könntest ja auch eine App installiert haben, der du das versenden von SMS erlaubt hast.

nicht für dich, wenn du nicht bzw. nur im Notfall telefonierst.

korrekt sollte sich der Punkt ‚mobile Datenübertragung‘ nennen. Bin mir nicht zu 100% sicher, ob es auch irgendwo einen Punkt ‚mobile Daten‘ gibt, der etwas anderes bewirkt. Der Balken nur Signalstärke neben der Akkuanzeige (obere Leiste) sollte keine Buchstaben enthalten.

grüße
lipi

Hallo,
ganz herzlichen Dank an alle Beantworter. Irgendwie habt Ihr alle Recht.
Natürlich heisst es „mobile Datenübertragung“.
Und im Hinterdrund war/ist eine vorinstallierte „Whats news“-App freudig aktiv.
Brauche ich nicht, aber sie sendet ständig :frowning:
Deanstallieren lässt sie sich irgendwie nicht.
Meine Nachbarin hat mir noch ein Paßwort für den Anbieter eingerichtet. Jetzt kann ich Buchungen einsehen. Und siehe da: Trotz dass ich ein Prepaid-Smartphone habe, hatte ich einen Minusbetrag, der mit dem neuen Aufladen sofort abgebucht wurde. Großes AHA.
Und ich dachte immer, wenn Prepaid auf Null ist, dann geht nichts mehr…
LG, Mao