Sony XPERIA X10 - Datentarif erforderlich?

Hallo, liebe Smarties,
:wink:

ich trage mich mit dem Gedanken, mir im Betreff Smartphone zuzulegen, da ich ein handliches Gerät mit einer QWERTZ-Tastatur suche, das ich die nächsten Jahre nutzen möchte.

Allerdings habe ich seit Anfang des Jahres einen O2-Standardvertrag (100 Freiminuten, kein Datentarif, kostet 20 Euro im Monat), den ich auch erst im Juni 2012 auf einen anderen Tarif umstellen kann.

Nun meine Frage an jene w-w-w’ler, die vielleicht schon ein XPERIA X10 mini PRO ihr eigen nennen:
Ist es zwingend erforderlich, für dieses Handy einen Datentarif zu haben?

Ich will eigentlich nicht im Internet surfen oder Mails abrufen oder so, ich schreibe aber viele SMS und suche daher ein schickes Handy mit einer entsprechenden Tastatur. Nur wenn das XPERIA sich beim ersten Einrichten erst mal online updaten muss usw., bringt mir das ja mangels einer Datenflatrate nichts … bzw. müsste ich das übers heimische W-LAN umgehen.

Hallo, liebe Smarties,
:wink:

Hallo,

Allerdings habe ich seit Anfang des Jahres einen
O2-Standardvertrag (100 Freiminuten, kein Datentarif, kostet
20 Euro im Monat), den ich auch erst im Juni 2012 auf einen
anderen Tarif umstellen kann.

Bist du dir da ganz sicher? Du könntest doch bestimmt eine Daten-Flatrate dazubuchen. Oder zu einem anderen O2 Tarif wechseln.

Nun meine Frage an jene w-w-w’ler, die vielleicht schon ein
XPERIA X10 mini PRO ihr eigen nennen:
Ist es zwingend erforderlich, für dieses Handy einen
Datentarif zu haben?

Besitze dieses Smartphone zwar nicht, aber ich denke für alle Handys gilt: Man muss gar nichts.

Ich will eigentlich nicht im Internet surfen oder Mails
abrufen oder so,

EIGENTLICH…Vielleicht kommst du doch auf den Geschmack :wink:

ich schreibe aber viele SMS und suche daher
ein schickes Handy mit einer entsprechenden Tastatur. Nur wenn
das XPERIA sich beim ersten Einrichten erst mal online updaten
muss usw., bringt mir das ja mangels einer Datenflatrate
nichts … bzw. müsste ich das übers heimische W-LAN umgehen.

Stimmt. Aber das wäre doch auch kein Problem. könntest du doch machen, falls es erforderlich ist.
Ich hab für mein Smartphone auch keine Internetflat, sondern gehe eben nur über freie W-Lan Zugangspunkte Online. Mir persönlich reicht das. Kenne aber auch viele, die permanent auch im Zug und der U-Bahn Online sein müssen.
Es muss also jeder selbst wissen, wie stark er eine Flat nutzt und wie viel er sonst verbraucht. So weit ich es im Blick habe gibt es Daten-Flats im Paket erst ab 20€ monatl. Ich z.B. brauche nie mehr als 15€ und vermisse das „Überall-Online-Sein“ auch nicht.

Gruß
dudde

Hallo Daniel,

Ist es zwingend erforderlich, für dieses Handy einen
Datentarif zu haben?

Wie dudde schon schrieb, müssen muss man gar nichts. Du kannst auch beim Xperia den Zugang über die Datennetze abstellen und lässt nur noch WLAN aktiviert, um so an Updates etc. zu kommen.

Aber… der Appetit kommt beim Essen :wink:) Um ein Smartphone richtig zu nutzen, sollte man eine Datenflatrate haben. Hier schreiben viele, dass ein Smartphone ohne Datenflatrate sinnlos ist, was mir am Anfang nicht so ganz logisch war.

Nach ca. 14 Tagen mit Smartphone ohne Flatrate habe ich mir zu meiner Prepaid eine kleine Datenflat für € 10,–/Monat dazugebucht. Denn bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Öffnungszeiten von öffentlichen Einrichtungen, Suchen im Internet (im Urlaub) etc. war die „richtige“ Nutzung des Smartphones recht hilfreich.

Manche kleine App nutze ich mittlerweile auch zuhause, ohne dass ich z. B. für eine Bahnverbindung erst einen Rechner hochfahren muss.

Vielleicht reicht Dir das Handy ohne Datenflat aus, aber …

Gruß,
M.