Sony Xperia z3 startet regelmäßig neu

Hallo! Ich habe mein Z3 seit Januar und quasi von Beginn an startet das Z3 immer mal wieder neu. Manchmal mehrmals täglich, manchmal ein paar Tage gar nicht
Nach den Neustart, bei dem mein Handy erstmal hängen bleibt, wird keine erneute PIN Eingabe verlangt.
Das Hängenbleiben passiert auffallend oft, wenn ich sehr schnell tippe, so als wenn das Handy da nicht hinterher kommen würde und daher neu startet
Habt ihr eine Idee, woher das kommt? Soll ich das Handy zur Reparatur einschicken oder meint ihr, ein Zurücksetzen zum Werkszustand könnte was bringen?
Im übrigen habe ich das Handy über einen Händler gebraucht erworben

Liebe Grüße

Katrin