Sorgen um kleinen Bruder. Verschlossen gelangweilt oder depressiv?

Hallo Community,

in letzter Zeit mache ich mir immer mehr Sorgen um meinen 17 jährigen Bruder.
Dieser ist komplett verschlossen, Blick immer auf dem Boden. Man merkt der Körperhaltung und der Gangart an, wie wenig selbstbewusst er ist. Er redet nur auf Anfrage und verlässt das Haus fast nie, schläft schwer ein. In der Schule läuft es eigentlich ganz gut, die Noten sind nicht schlecht. In seiner Wortwahl und im Gesprächsverlauf, wenn es denn mal so weit ist :smile:, merkt man was für ein intelligentes Bürschchen das ist.

Auf vorsichtige Nachfrage ob alles i.O. ist, sagt er das alles gut ist und er mit Sicherheit nicht depressiv ist, nur in Ruhe gelassen werde möchte.

Kann wer aus Erfahrung sagen, ob das vielleicht nur so ein Pubertätsding ist, oder ob man da Hilfe suchen sollte? Wenn man so nah dran ist, ist es schwierig das selbst zu beurteilen. Man macht sich natürlich, wenn es um die Familie geht, mehr Sorgen als sonst. Mich lässt dieses Thema nur nicht in Ruhe, solche Menschen haben es grundsätzlich sehr schwer im Leben. Ohne Selbstbewusstsein (also wirklich auf 0) ist es schwer sich durchs Leben zu schlagen.

Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen? Eventuell ja auch gleichaltrige?!

Liebe Grüße soweit