hallo liebe Leute und vielen vielen Dank für die antworten bereits in meinen andren Fragen! ich habe ganz viel umgesetzt und das meiste hat funktioniert! Unsere 2 jährige katze kommt nun raus und schmust auch mit mir (obwohl sie extrem scheu war).
in den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass ihr Auge etwas zu ist und sie immer damit zwinkert. Außerdem ist ihr Fell sehr seltsam. Es steht irgdnwie ab bzw nach oben ich weiß nicht wie ich es sagen soll.
habe heute versucht sie in die Transportbox zu locken aber es war erfolglos!
auf meine Nachfrage beim Tierarzt zwecks Hausbesuche würde ich ausgelacht… Schade
mir wurde nur nahe gelegt zu kommen weil es was schlimmes sein könnte.
hat jemand sowas schön mal erlebt?
vielen Dank schon mal im voraus
liebe grüße
KlugeEule
Hallo,
Unsere 2 jährige katze kommt nun raus und schmust auch mit mir (obwohl sie extrem scheu war).
Glückwunsch! Wie sind die Nächte inzwischen?
auf meine Nachfrage beim Tierarzt zwecks Hausbesuche würde ich
ausgelacht… Schade
Ja, schade! Gibt’s noch einen anderen Tierarzt? Klingt schon so, als sollte sie dringend hin.
habe heute versucht sie in die Transportbox zu locken aber es war erfolglos!
Kannst Du die Katze schon greifen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht fragen.
Unsere Katze früher kroch sehr gerne in Kartons. Wir hatten eine Transportbox aus Karton, oben offen. So ähnlich: http://german.alibaba.com/product-gs-img/neueste-hoc… Die haben wir bei Bedarf einfach im Zimmer aufgestellt. Wenn wir später wieder nachschauten, lag die Katze drin. Sehr pflegeleicht.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, einen geeigneten Karton auszugucken, stabil, ein paar Luftlöcher, nicht zu flach und verschließbar. Und einfach mal schauen, was geschieht, wenn Du ihn aufstellst und die Katz damit alleine lässt. Vielleicht ist sie auch ein Höhlentier. Falls es klappt: beiläufig dran vorbeigehen und schließen
Oder ähnlich mit der Box. Aufstellen, am besten schon ein paar Stunden vorher, vielleicht über Nacht. Moral: „Es ist völlig normal, dass hier eine Box steht. Katzen können rein und raus, ohne dass was passiert!“
Schnur so an der Tür befestigen, dass du sie daran zuziehen kannst, ohne direkt daneben zu sitzen. Was seeeehr Leckeres reinstellen (probier mal Thunfisch - nicht in Öl, sondern im eigenen Saft), beiläufig in die Nähe setzen und *unschuldigpfeif* gar nicht hinschauen. Falls die Katze sich reinschleicht, reaktionsschnell sein und zuziehen.
Sollte es klappen: Auch nach dem Tierarztbesuch die Box offen stehen lassen, damit die Katze sie nicht nur mit Tierarzt verbindet.
Viel Erfolg!
Jule
Hallo
Unsere 2 jährige katze kommt nun raus und schmust auch mit mir
Das hast du gut gemacht!
Ein Tier an eine Transportbox zu gewöhnen, das kann einige Wochen dauern. Wenn du sie mit einem Trick da einfängst, ist das für die Gewöhnung natürlich kontraproduktiv, aber wenn du keinen Tierarzt findest, der kommt, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Ansonsten - das wurde ja schon gesagt - sollte die Transportbox da immer rumstehen, und öfters mit was Leckerem drin. Ab und an sollte man die Box dann ganz kurz (ca. 1/2 Sekunde) zumachen und dann sofort wieder aufmachen. Auf die Dauer kann man die Box dann auch ein bisschen länger zumachen und das langsam steigern, so dass die Katze kapiert, dass die Box immer wieder aufgemacht wird.
Das für die Zukunft. Wenn jetzt das Tier unerwartet für längere Zeit da eingesperrt wird, dann wirst du für die Gewöhnung länger brauchen. - Wahrscheinlich kennt sie Transportboxen ja schon und assoziiert damit unangenehme Erlebnisse.
Viele Grüße
Hallo
Hol dir Katzenspielzeug mit Baldrian oder Baldriantropfen wenn nichts mehr hiflt.
Spielzeug oder 1-2 Tropfen in die Kiste damit kriegt man 99% der Katzenschnell in die Box.
Ich habe immer Augentropfen mit Dexpanthenol als Erste Hilfe im Haus. Die helfen bis man zum TA kann.MFG
Hallo Jule, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich bei einem tierarzt was geholt das hat aber nichts geholfen (es war auch pflanzlich weil man mir dort sagte, dass wenn sie geimpft ist eigentlich Katzenschnupfen nur in einer abgeschwächten Form bekommen kann und damit sollte es schnell besser werden). Ich habe aber nicht bemerkt dass es besser wurde sondern eher schlimmer. Sie kommt auch gar nicht mehr aus ihrem Versteck raus und auch zum essen kaum noch… War dann heute bei einem anderen Tierarzt und habe eine Salbe mit Antibiotika bekommen aber bisher hat sie die Leberwurst nicht gegessen in der ich das Medikament hineingemischt habe. !
Die Nächte sind besser geworden aber ich sehe das eher Negativ leider…
Ich habe den trick versucht mit der Box aber das hat alles nichts gebracht weil sie ja nicht mehr raus kommt…
Ohje es hat sich so gut entwickelt mit ihr, sogar so schnell und gut, das hätte ich niemals gedacht…und nun…
Ich werde es weiterhin versuchen mit der Box und wenn nötig weitere Tricks anwenden damit sie das Medikment isst.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
KlugeEule
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde versuchen das Umzusetzen sobald sie wieder raus kommt und es ihr hoffentlich bald wieder besser geht…
Ich befürchte eher dass ich sie in ein paar Tagen reinzwingen muss ob das gut für die Eingewöhnung ist- bestimmt nicht aber ich will sie nicht weiter so leiden lassen (schade, dass Tiere uns nicht verstehen können…)
Ich habe mir ein Minzspray gekauft und ein Baldiankissen. Das Spray wirkt gut aber das Baldirankissen riecht nur sehr unangenehm und sie sieht es nicht mal an
Hallo,
ich kann mich irren, aber ich hielte es für besser, sie möglichst rasch in die Box und zum Tierarzt zu verfrachten, falls es sich IRGENDWIE machen lässt.
Die Sorge um die Zutraulichkeit würde ich jetzt zurückstellen.
Oder was haben die Tierärzte dazu gesagt?
Andererseits, vielleicht bekommst Du das Antibiotikum ja noch in sie hinein. Vielleicht frisst sie es heute nacht?
Sonst sag ich nochmal: Thunfisch. Ich habe mich mal bestens und liebevoll amüsiert über ein Katerchen, das das zuvor verabscheute Medikament in der Thunfisch-Variante mit Hingabe aufgeschlabbert hat.
Wenn also die Leberwurst-Variante nicht zieht, teste mal, ob der Thunfisch sie verlockt.
Viele Grüße und gute Wünsche - und danke, dass Du berichtest!
Jule
Hallo
Ja die stinke Kissen riechen für den Menschen nicht so toll für die Katzen ist das Chanel
Die meisten Katzen sin davon begeistert, Meine haben mal die Flasche aus dem Küchenschrank geklaut und dabei zerbrochen . Zum Glück war nicht mehr viel drin der Gestank war trotzt dem schlimm. MFG
Hallo Jule,
sie hat das Antibiotikum nun mitgegessen. Das Problem war, dass sie keinen Fisch mag und ich es eben in ein Futter auch mit reingemischt hatte das Fisch enthalten hat. Und die Leberwurst war ihr vielleicht zu lange dagestanden?
Ich bin sehr froh dass sie es nun mitisst und ich habe das gefühl als würde es ihr besser gehen. Das Fell ist zwar immernoch seltsam aber der Tierarzt dem ich das Bild gezeigt habe meinte dass ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen muss aber ich dann kommen soll wenn es nicht besser wird.
Sie kommt zwischenzeitlich auch Tagsüber raus und kuschelt sehr sehr viel mit mir und gibt mir auch Zeichen dass sie mich mag (leichtes Beißen, Schnurren, ihre Pfoten auf der Stelle tatzen, mit dem Köpfchen an mich stoßen…)
Das mit dem Tunfisch habe ich probiert und das klappt gut nur anderen Fisch mag sie nicht
D:smiley: FURCHTBAR!!!
Aber was tut man nicht alles für seine Katze? ich würde wirklich alles für sie tun und ausprobieren. Es ist so ein wunderschönes Gefühl wenn eine Katze so scheu war und nie geschnust hat in der Vergangenheit und plözlich ist sie eine Schmusekatze.
Ich glaube ein schöneres Gefühl gibt es nicht
Danke für die guten Nachrichten! owt
.