Sorgleine an Board

Mein Mann und ich gehen mit unseren Jungs in Sylt segeln. Unser Großer ist 17 und seine alte Rettungsweste passt ihm nicht mehr. Wir haben ihm jetzt eine Sorgleine und ein Gurtsystem gekauft das man an Board befestigen kann. Was muss man dabei beachten? Habe dafür zu wenig infos danke

Gurte ihn auf jeden Fall mit einem Fünf-Punkte-Gurt fest! Und richtig feste anziehen, das muss abschnüren.

was soll das jetzt? ich bin gerade in den letzten Reisevorbereitungen und muss mir das hier durchlesen? gehts noch? ich bin nicht so ein freak

Mit Verlaub - des glaub i ned! Wenn die Geschichte wahr wäre, würde man einen normalen siebzehnjährigen in eine ganz normale Erwachsenenschwimmweste packen. Da kann man schon auch drauf kommen, findet

die böse Jana

und wünscht einen wundervollen Urlaub!

5 Like

ja normalerweise tragen beide eine weste aber die des großen ist zu klein und desshalb haben wir ihm einen gurt gekauft (zum testen ob es für ihn vielleicht besser ist) sonst kaufen wir eine neue weste

https://www.google.com/search?client=firefox-b-ab&ei=THLkW7GrI4ndgAa2soHgCg&q=rettungswesten+jugendliche&oq=rettungswesten+jugendliche&gs_l=psy-ab.3...2917.2917.0.3066.1.1.0.0.0.0.143.143.0j1.1.0…0…1c…64.psy-ab…0.0.0…0.frYiu3ZIlMM

danke aber ich weiss schon wo man sowas kauft. ich wollte nur wissen was man beim gurt beachten muss während des segelns

An Bord trägt man Rettungswesten.
Und man gurtet sich zusätzlich in sehr gefährlichen Situationen an.

Ein Gurtgeschirr kann keine Rettungsweste ersetzen.

Er ist zu groß geworden- meine Güte, das war sicher überraschend, Kinder wachsen oder werden fetter :smile:
Für einen Segeltörn (noch dazu zur beginnenden Sturm-und Schlechtwetterzeit- na Mahlzeit !) reicht es aber noch ? Und kann man Westen nicht auch ausleihen oder ist nicht vorgesehen das der Große zukünftig immer mal wieder mitfährt ?

Ich kann die Frage überhaupt nicht Ernst nehmen. So fragt keiner der einen Sportbootführerschein hat und schon einmal einen Segeltörn gemacht hat.

:confounded:

6 Like

nochmal der nächste schritt wäre sowieso eine neue weste zu kaufen aber was ist falsch daran den gurt auszuprobieren? möglicherweise ist das angenehmer? habe schon viele kinder gesehen die keine weste sondern nur das gurtgeschirr trugen.

Und der Verkäufer im Shop konnte euch dahingehend nicht beraten und Empfehlungen aussprechen?
Mao

Von allen anderen Ungereimtheiten abgesehen: was sagt denn der 17-jährige dazu?

1 Like

er ist einverstanden es einmal zu probieren

Soso, dann viel Vergnügen

• und wenn das Teil trotzdem noch zu weit ist: Immer feste mit Windeln ausstopfen!
4 Like

Hallo,

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Erst die Weste, dann der Gurt.
Gurt und Weste sind zweierlei und werden in unterschiedlichen Situationen benutzt. Das, was Du vorhast, ist so als ob man statt des Sicherheitsgurtes im Auto einen Helm aufsetzt.

Wenn Ihr schon eine Weste hattet und wenn Ihr sowieso eine Neue kaufen wollt, dann tut es gleich und denkt nicht über etwas Anderes nach. Und wenn Ihr nnicht „die Freaks“ seid, dann hört auf den Rat von Leuten, die es wissen.

Gruß
Jörg Zabel

.

3 Like

Genau, man muss sie ja auch während des Schlafes tragen!

2 Like

Jetzt mal eine ganz doofe Frage von mir als absolutem Laien: Nach meinem Verständnis soll die Rettungsweste jemanden vor dem Ertrinken schützen wenn er aus irgendeinem Grund im Wasser ist. Das Gurtgeschirr dagegen wird an Bord festgemacht damit man nicht über Bord geht. Wie funktioniert das Gurtgeschirr wenn z.B. das Boot untergeht?

Das hält die daran befestigte Boje fest, damit man das Boot zur Bergung wiederfindet.
SCNR

2 Like

Sondern?

Ja, ihr geht im November mit euren Kindern auf Sylt segeln.
(Wetter, Schulferien …)
Erzähl doch mehr.
Wo drückt der Gurt denn?
Wie eng muss er denn sein?

Sich einen Frauenvornamen geben, reicht allein nicht.

Eigentlich sollte man dich ja melden, aber ehrlich?
Macht zu viel Spaß.

3 Like