Sortieren

Hallo Leute,

ich habe eine Spalte „LetzteÄnderung“ in meiner Tabelle, in der ich einen String, bestehend aus der Personalnummer und einem Datum ,zusammengebastelt, abspeichere.

Das ist natürlich als Sortierkriterium echter Mist ! Denn sortiert werden soll nicht nach der Personalnummer, sondern nach dem Datum dahinter…

…ORDER BY LetzteÄnderung DESC

Kann ich beim Sortiervorgang vielleicht die ersten sechs Ziffern unberücksichtigt lassen ? - Wenn ja wie ?

Gruß Christian

Hallo,

ich habe eine Spalte „LetzteÄnderung“ in meiner Tabelle, in
der ich einen String, bestehend aus der Personalnummer und
einem Datum ,zusammengebastelt, abspeichere.

das ist Quatsch… schreib in „LetzteÄnderung“ (Datentyp Datum/Uhrzeit) das Datum und sonst nichts. In ein weiteres Feld „GeändertVon“ schreib den Namen der Person oder besser die PersID aus einer Personen-Tabelle, falls sowas existiert.

Das ist natürlich als Sortierkriterium echter Mist!

Ja! nicht nur für’s Sortieren…

Denn
sortiert werden soll nicht nach der Personalnummer, sondern
nach dem Datum dahinter…

…ORDER BY LetzteÄnderung DESC

nach o. g. Änderung passt das auch…

Kann ich beim Sortiervorgang vielleicht die ersten sechs
Ziffern unberücksichtigt lassen ? - Wenn ja wie ?

ja, so:

… Order By Mid([LetzteÄnderung],7)

Gruß
DF6GL

Hallo,

ja, so:

… Order By Mid([LetzteÄnderung],7)

wird dann nach Datum oder alphanumerisch sortiert?

… Order By CDate(Mid([LetzteÄnderung],7)) ?

MfG,

ujk

Hallo,

in der Tat alphanumerisch. :wink:

Mid() liefert einen String und ist damit zur Sortierung einer numerischen Größe ungeeignet. Die Konvertierung in Datentyp Datum/Uhrzeit ist hier natürlich mehr als sinnvoll.

Diese Situation zeigt aber auch wieder deutlich, dass ein „Mischen“ von Datentypen, bzw. Vernachlässigung der Normalisierungsregeln (Atomisierung) nur Knüppel zwischen die Beine wirft. …

Gruß
DF6GL,Franz