Sortieren oder ordnen?

Hi,

was ist der Unterschied zwischen „sortieren“ und „ordnen“?

Gibt’s überhaupt einen?

Danke!
Mirabelle

Hallo Mirabelle

Diese Stellungnahme ist sicher anfechtbar, aber es sollte doch so sein, dass sortieren das Zuordnen eines Partikels zu einem bestimmten Kriterium darstellt.
Ordnen ist das Anlegen nach Reihen oder Sytemem schlechthin.

Besten Gruß Rochus

hi,

Diese Stellungnahme ist sicher anfechtbar, aber es sollte doch
so sein, dass sortieren das Zuordnen eines Partikels zu einem
bestimmten Kriterium darstellt.
Ordnen ist das Anlegen nach Reihen oder Sytemem schlechthin.

stimme rochus zu.
„sortieren“ ist einteilen nach „sorten“ … aufgrund welcher kriterien diese sorten gebildet werden (farbe, form, material, preis …), steht dabei noch frei.
„ordnen“ ist „in eine ordnung bringen“. jede art von sortieren ist eine art ordnen; aber noch lange jede ordnung berücksichtigt „sorten“. (ordnen ist also überbegriff zu sortieren). laut alois brandstetter („die abtei“) gibt es ordnung auch nach ästethischen kriterien; das nenne man „ornament“. usw. usf.

m.

1 Like

Sortieren ist eine spezielle Form des Ordnens, d.h. Ordnen ist der übergeordnete Begriff, was vielleicht in den substantivierten Formen deutlicher wird (Sortierung vs Ordnung).
Allerdings wird „sortieren“ in der Umgangssprache zunehmend auch im Sinne von „ordnen“ gebraucht, z.B. „Moment! Ich muss erstmal meine Gedanken sortieren!“ (wonach? Nach Größe, Länge, Gewicht, Kilopreis?)

Der wesentliche Unterschied ist, dass Sortierung nur nach quantifizierbaren Kriterien erfolgen kann.
Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Herzlichen Dank für Eure Erklärungen!
Gruß, Mirabelle

Gibt’s überhaupt einen?

Sicher gibts einen, wie schon erwähnt. Sortieren = Ordnen nach Sorten. Ich vermute, daß die Frage folgenden Hintergrund hat: Durch die Übersetzungen von Software gelangen Anglismen ins Deutsche. Daher kommt offenbar auch die Anschauung, man könne Zahlen absteigend und Dateien nach Datum usw. „sortieren“.

Gruß
datafox