Sortierfunktion bei Excel

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin neu hier und weiß nicht ob meine Frage schon einmal hier aufgetaucht ist. Und zwar stehe ich vor dem Problem, dass ich Nummern und Jahresahlen mit Excel sortieren will. Die Zahlen stehen in einer Zelle und sehen z.B. so aus:
1/2009
65/2007
20/1999
nun möchte ich gerne, dass er mir erst die Jahreszahlen sortiert und dann die nummern davor. Allerdings funktioniert das leider nicht so einfach. Muss ich nun die Nummern und die Jahreszahlen nochmal in zwei vers. Zellen schreiben?
Kann mir jmd. weiterhelfen? bin mit Excel noch nicht so bewandert und würde mih über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank und nen schönen Abend

Hallo John99

meiner Meinung nach hast du Recht es ist jetzt nicht würklich einfach. Die Zahlen vor müssen halt rausgenommen werden, damit es beim Sortieren nicht stört. Abhängig von der Größe der Tabelle würde ich das jetzt entweder per hand machen, oder (wenn es wirklich vielei Zahlen sind. so ungefähr ab 100) würde ich einen VBA skript schreiben der mir die Zahlen als string einspeist, dann string nach „/“ splittet. Dann hast du zwei strings mit 1 und 2009. dann das ganze sortiert und wieder zusammenfügt. das probem ist nur es ist aufwändig zu erklären und einfach zu bauen.
Kennst du dich in VBA aus oder überhaupt nicht? Sonst könnte ich dir so einen kleinen Code beispiel geben, aber denn muss du wissen umzusetzten.

Hey EugenChamsin,

also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja es sind doch schon einige Zahlen etwa 160?!? Und mit diesen Code geschichten kann ich mich ÜBERHAUPT nicht aus leider…muss ich jetzt wirklich die komplette Tabelle per Hand ändern? Oh je…dass hätte ich mal vorher wissen sollen…vielleicht fällt ja sonst noch jmd. etwas ein :o)

Vielen Dank

John99

Was ich anbieten kann, ist es dass du mir die Tabelle rüber schickst wenn du möchtest, und ich mache dir das eben fertig. Aber ich weis nicht ob du das möchtest. Auf jeden fall hier ist meine Mail: [email protected]

Wenn du es mir schickst versuch ich es. Wenn nicht, dann muss du dich mit VBA vertraut machen. Aber wenn du mir schickst, schick mir bitte einen guten beispiel aus mindestens 5 verschiedenen werten wie es dann würklich aussehen soll. zwar hast du es gut erklärt aber sicher ist sicher.

Hey…

das ist super nett das Angebot, allerdings kann ich es aufgrund von Datenschutzrechten nicht abgeben…aber nochmal vielen vielen Dank

Grüße
John99

Bruachst ja nicht alles geben. Kannst ja nur die spalte rauskopieren. Aber ich will mich nicht aufdrängen. Wenn not am man ist, weist du wo du mich findest. Sonst viel kann ich nur Google emfehlen. Steht eigenlich alles drinn wie man das macht. Verbraucht nur zeit. Da ist es glaub ich schneller schon per hand zu machen.

Hallo John,

um eine Hilfsspalte kommst Du wahrscheinlich nicht herum.
Eine Möglichkeit (die schlechterer wäre):
Deine Daten stehen in Spalte A, dann schreibst Du in Spalte B „=rechts(A1;4)“ und ersetzt anschließend die Formel durch „Werte“ (=> kopieren / Einfügen /Werte).

Die bessere Lösung wäre:
Spalte A markieren, Daten/ Text in Spalten/ Getrennt/ Trennzeichen-Andere = „/“. Dadurch bleibt die Nummer in Spalte A stehen und die Jahreszahlen erscheinen in Spalte B. Jetzt kann nach Spalte B und dann Spalte A sortiert werden.

Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

Gerd

Hallo John99,
ein Möglichkeit wäre, dass Du tatsächlich die Nummer und die Jahreszahl in verschiedene Zellen schreibst. Das musst Du aber nicht mnaunell, sondern kannst Du mit Hilfe von Excel-Funktioninen. Angenommen Deine Kombination aus Zahl und Jahreszahl steht in Zelle a1. Dann schreibst Du in Zelle b1 folgendes:
=FINDEN("/";A1)-1
Hiermit ermittelst Du die Position des /-Zeichens in A1 und ziehst davon 1 ab.
In Zelle c1 schreibst Du:
=FINDEN("/";A1)+1
In Zelle D1 ermittelst Du nun die Zahl mittels
=TEIL(A1;1;B1)
In Zelle E1 ermittelst Du die Jahreszahl mittels
=TEIL(A1;C1;4)
Nun stehen also die Zahl und die Jahreszahl in getrennten Spalten, nämlich D1 bzw. E1.

Gruß Markus

(nehme Standardformat dann siehst du die serielle Zahl, danach wird auch sortiert)

Hallo hier ist ein kleiner Link
müsste helfen www.experto.de/excel
Gruß
rkl

Hallo John99,
es gibt vermutlich zig’ verschiedene Lösungen für Dein Problem und ich kann Dir nicht versprechen, dass meine die beste ist, aber ich versuch’s hiermit (ich benutze übrigens eine ältere Excel-Version, mit der ganz aktuellen könnte es evtl. etwas anders aussehen):
Am einfachsten wäre es, wenn Deine Zahlen bereits auf je 2 Zellen getrennt wären, z.B. in einem Feld die laufende Nummer, im Feld daneben die Jahreszahl, aber das erreichen wir auch über eine Formel, siehe weiter unten.
Zunächst sollten alle Zahlen - um besser vergleichbar zu sein - eine einheitliche Anzahl von Stellen haben (bei Dir hat die erste Zahl 6 Stellen incl. Schrägstrich, die beiden anderen haben 7).
Mir erscheint es in Deinem Fall am besten, wenn vor dem Schrägstrich immer 3 Stellen stehen würden (also die laufende Nummer) und nach dem Schrägstrich 4 (also die Jahresangabe). Beispiel: „101/2009“ oder „654/1998“. Das ist deshalb wichtig, weil Excel sonst die Eingabe einmal als Datum erkennt (z.B. „1/2009“ ergibt „Januar 2009“) und einmal nicht (z.B. „65/2007“ ergibt kein Datum, weil es ja keine 65 Monate im Jahr gibt).
Wenn nun alle Daten vergleichbar sind (also wie erwähnt 7-stellig), teilst Du jede Zahl per Formel in 2 Teile auf. Beispiel: In Feld A1 steht „104/2009“, dann trägst Du in Feld B1 die Formel „=RECHTS(A1;4)“ ein und in Feld C1 die Formel „=LINKS(A1;3)“. In Feld B1 steht dann „2009“ (also aus A1 die 4 ersten Stellen von rechts), in Feld C1 steht „104“ (also aus A1 die drei ersten Stellen von links).
Jetzt kannst Du problemlos sortieren und zwar zunächst nach Spalte C (Jahr) und danach nach Spalte B (laufende Nummer). Das geht so: Alle 3 Spalten (A bis C) komplett markieren und dann über „Daten“ (oben in der Menueleiste) den Punkt „Sortieren“ anklicken. Es öffnet sich ein Auswahlfeld, hier klickst Du an „Keine Überschrift“ (es sei denn, Du hast eine) und dann „Aufsteigend nach Spalte C“ und direkt darunter „Anschließend aufsteigend nach Spalte B“.
Kommst Du damit weiter?
Gruß lolek

Hallo!

Habe leider keinen Tip, ausser nur die Jahreszahlen in einer eigenen Spalte aufzuführen und sie dann entsprechend zu sortieren.

Gruß,
M.

Hallo John,
ja, du musst die Jahreszahlen in eine extra Spalte eingeben, sonst erkennt er diese nicht als einzelne Zahl!

Hey Leute…

ich konnte leider nicht allen antworten, weiß nicht wie das geht…wollte mich einfach mal bedanken für das gute Resumee…bin vollkommen erstaunt über diese tollen Rückmeldungen…VIELEN DANK!!!
Letzendlich habe ich die Zahlen per Hand getrennt…muss mich einfach noch´n bissel mehr mit excel auseinandersetzen…aber wenn ich doch noch mal auf was stoße, werde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen…tolles Forum wirklich

Liebe Grüße
John

Hallo John,
ja, du musst die Jahreszahlen in eine extra Spalte eingeben,
sonst erkennt er diese nicht als einzelne Zahl!

Hallo,
Wenn die Daten der Form xx/yyyy nach yyyy sortiert werden sollen, ohne diese Form zu verändern, ist die Lösung ganz einfach:
Eröffne eine Hilfsspalte (kann später natürlich ausgeblendet werden) und trage ein =RECHTS(A1;4) (stellt nur die Information yyyy dar. Die Hilfsspalte mit dem Kreuz unten rechts im Feld nach unten erweitern bis zum Ende der Datenspalte. Danach beide Spalten markieren und nach der Hilfsspalte sortieren.

Soll auch die Form umgestellt werden auf yyyy/xx sind weitere Hilfsspalten erforderlich:
=LÄNGE(A1) (gibt die Länge der Daten an), =LINKS(A1;C1-5) (ermittelt xx), =VERKETTEN(B1;"/";D1) (setzt alles wieder in der gewünschten Reihenfolge zusammen). Diese ebenfalls nach unten erweitern, sämtliche Daten markieren und nach der letzten Spalte sortieren.

Ich würde es mit 2 verschiedenen Zellen versuchen. Aber so genau kenn ich Excel auch nicht. Sorry. Aber mit den Fragen bist du hier auf der Page gut aufgehoben. Hier wird dir bestimmt geholfen.

LG Jörg