Hallo John99,
es gibt vermutlich zig’ verschiedene Lösungen für Dein Problem und ich kann Dir nicht versprechen, dass meine die beste ist, aber ich versuch’s hiermit (ich benutze übrigens eine ältere Excel-Version, mit der ganz aktuellen könnte es evtl. etwas anders aussehen):
Am einfachsten wäre es, wenn Deine Zahlen bereits auf je 2 Zellen getrennt wären, z.B. in einem Feld die laufende Nummer, im Feld daneben die Jahreszahl, aber das erreichen wir auch über eine Formel, siehe weiter unten.
Zunächst sollten alle Zahlen - um besser vergleichbar zu sein - eine einheitliche Anzahl von Stellen haben (bei Dir hat die erste Zahl 6 Stellen incl. Schrägstrich, die beiden anderen haben 7).
Mir erscheint es in Deinem Fall am besten, wenn vor dem Schrägstrich immer 3 Stellen stehen würden (also die laufende Nummer) und nach dem Schrägstrich 4 (also die Jahresangabe). Beispiel: „101/2009“ oder „654/1998“. Das ist deshalb wichtig, weil Excel sonst die Eingabe einmal als Datum erkennt (z.B. „1/2009“ ergibt „Januar 2009“) und einmal nicht (z.B. „65/2007“ ergibt kein Datum, weil es ja keine 65 Monate im Jahr gibt).
Wenn nun alle Daten vergleichbar sind (also wie erwähnt 7-stellig), teilst Du jede Zahl per Formel in 2 Teile auf. Beispiel: In Feld A1 steht „104/2009“, dann trägst Du in Feld B1 die Formel „=RECHTS(A1;4)“ ein und in Feld C1 die Formel „=LINKS(A1;3)“. In Feld B1 steht dann „2009“ (also aus A1 die 4 ersten Stellen von rechts), in Feld C1 steht „104“ (also aus A1 die drei ersten Stellen von links).
Jetzt kannst Du problemlos sortieren und zwar zunächst nach Spalte C (Jahr) und danach nach Spalte B (laufende Nummer). Das geht so: Alle 3 Spalten (A bis C) komplett markieren und dann über „Daten“ (oben in der Menueleiste) den Punkt „Sortieren“ anklicken. Es öffnet sich ein Auswahlfeld, hier klickst Du an „Keine Überschrift“ (es sei denn, Du hast eine) und dann „Aufsteigend nach Spalte C“ und direkt darunter „Anschließend aufsteigend nach Spalte B“.
Kommst Du damit weiter?
Gruß lolek