Hallo Christian,
es hat mich permanent gewundert daß es bei mir klappt und bei
dir nicht trotz gleicher Mappe.
Mehrfach getestet, auch mit den zwei Mappenversionen von dir,
es wurde problemlos sortiert.
Und dann auf einmal wurde falsch sortiert bzw. die CB blieben
auf ihrem Platz also genau das was du beschrieben hast.
Dann habe ich einen großen Denk gemacht, naja, bin kein
Theoretiker, einfach alles getestet geprüft was mir so
ein/auffiel.
Irgendwann kam ich dann auf die Überlappung der CB nach rechts
in die D-Zelle.
Durch Verbreitung von C war das Problem weg, aber hinterläßt
logischewrweise bei mir Fragen. Warum ging es vorher bei mir
ohne Zellverbreiterung?
Das legt nämlich den Verdacht nahe daß es ggfs. noch eine mir
bislang unbekannte Ursache geben könnte.
Danke für deine Rückmeldung, darüber freut sich jeder
Antworter in Foren. Allein die Tatsache allein daß eine kommt
wird begrüßt.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
die eierlegende Wollmichsau ist geboren. Tada!
Wie angedeutet, klappt’s jetzt unter Excel 2007. Ob es ein Problem zwischen den Versionen gibt, kann ich leider nicht bestimmt sagen. Fakt ist, dass ich zunächst die Zeilenverschiebung (CB in C2 ist jetzt mit dem Namen „Check1“ in Zelle D2 verknüpft) geändert habe. Außerdem sind in der Hilfsspalte die Namen der Zellen mit fortlaufendem Index versehen (Check1, Check2, …). Danach habe ich, so wie von dir vermutet, darauf geachtet, dass alle CBen vollständig in der C-Zelle liegen. Dabei bin ich noch auf die „Unstimmigkeit“ gestoßen, dass zwar die CBen, wenn sich nicht markiert sind, vollständig in C-Zellen liegen, der Rahmen, welcher jedoch beim Rechtsklick auf eine CB erscheint (zwecks Größenänderung) noch über den Zellenrand (in die D-Zelle) „guckt“. Ich vermute aber, dass das kein Problem darstellt. Außerdem ist überprüft worden, ob alle CBen an die Zellposition genüpft sind (Rechtsklick auf eine CB/Steuerelement formatieren/Eigenschaften/Nur von Zellposition abhängig!) - die Möglichkeit „Von Zellposition und -größe abhängig“ ist bei mir ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden - eventuell liegt hier der Fehler begraben. Als ich die Tabelle unter Excel 2010 angefertigt habe, ist, wie im ersten Post beschrieben, jede CB mit einem Dummy-Rechteck, welches anschließend als „nicht mehr sichbar“ angezeigt wird, gruppiert. Diese Gruppierung (und damit auch das Rechteck) kann ich jedoch jetzt (unter Excel 2007) nicht mehr „sehen“ und aufheben.
Jedenfalls habe ich zuerst nach aufsteigender Nummer (Spalte A) sortiert, einige CBen markiert (und mir die zugehörigen Nummern notiert) und danach nach Spalte B sortiert - die CB werden mitsortiert! Es klappt.
Aber (was wäre die Welt ohne „aber“?): wenn ich nun nach dem Sortiervorgang (alphabetisch von „A“ bis „Z“) in Spalte „C“ die Filterfunktion aktiviere und mir nur die CBen anzeigen lasse, die als markiert/„bearbeitet“ gelten, zeigt er mir in der C-Spalte sowohl eine markierte als auch eine leere CB an.
Um ehrlich zu sein, ist jedoch bei mir die Motivation dieses Problem zu lösen, erschöpft. Zumal ich denke, dass diese Funktion nun nicht so ausgiebig genutzt wird. Meine Vermutung ist, dass nicht die CBen sortiert werden, sondern nur die „WAHR“/„FALSCH“-Zellen in der Hilfsspalte.
Trotzdem möchte ich nochmals und in aller Deutlichkeit meinen Dank formulieren. Danke!
Viele Grüße,
Christian.
PS. Liebe MS-Office-Entwickler: Solltet ihr mal aus eurer Motivation heraus MS Excel verbessern wollen, wäre HIER ein Ansatz.