Sortierfunktion spinnt

Hallo zusammen.

Jetzt hier nochmal separat mein neuestes Problem.
Ich habe mir eine Sub gebastelt die sämtliche Zellen in ihrer Größe anpasst, die Schriftart vereinheitlicht und sowas halt. In dieser Sub habe ich auch einen Sortiervorgang drin, der alles nach den Werten in Spalte A sortiert. Diesen Vorgang habe ich einfach mit dem Makrorekorder aufgenommen und in die Sub reingefrachtet. Die Werte in Spalte A sind zum Teil reine Zahlen (2342) und zum Teil Zahlen mit Buchstaben davor (FN3452).
Jetzt das Problem:
Jedesmal wenn ich diese Sub ausführe bleibt zwischen den letzten reinen Zahlen und den ersten Zahlen mit Buchstaben davor ein Abstand an leeren Zeilen. Und das beklopteste ist: Dieser ändert sich auch jedesmal wenn ich die Sub ausführe. Mal sind es 10 Zeilen, dann 9, dann auf einmal keine (was so auch sein sollte).

Wenn jemand Rat weiß bitte bescheid sagen

MFG
Ben

Range(„A1:AB598“).Sort Key1:=Range(„A2“), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortTextAsNumbers

Das hier ist die Sortierfunktion wie sie in meiner Sub steht

Hallo Ben,

ich sortiere selten in Excel, kenne mich da alles nicht so 100 %ig aus.
Mir fällt auf, muß nix bedeuten, daß du A 1 :AB598 sortierst nach A2.
Ich würde aus dem Bauch heraus A 2 :AB598 sortieren nach A2.

Weiterhin, zum Sortieren zeichne ich mir auch immer ein Makro auf, um die Versionsabhängige Argumentsliste von „sort“ zu haben.
Da ich Excel nie richtig traue, ändere ich xlGuess dann immer auf xlYes oder xlNo, je nachdem was vorliegt.

Das muß alles nix mit deinem Problem zu tun haben, nur mal so gesagt.

Diese 10,9,0 Leerzeilen, hast du die überprüft mit Anzahlleerezellen(Zeile), Länge(A45) o.ä. ob die völlig leer sind?

Insgesamt sehe ich da bei dir potentiell die Gefahr, grad wegen deinem beitrag zwei Threads tiefer, daß entweder die eine Datei marode ist, oder dein Excel einen Hau weg hat.

Wenn das nur bei einer Datei auftritt, kopiere mal einzeln nacheinander Blattinhalte in eine neue leere Mappe. Starte dann dort die Makros.

Wenn dein Gesamtexcel verdächtig ist —> Neuinstallation

Zum deinstallieren des alten Excel gibt es m.W. leicht findbare Tools im Internet, die sauberer deinstallieren als DEinstallation über Systemsteuerung.
Bzw. die Reste der Ex-Installation nach der normalen Deinstallation in der Registry auch noch löschen.

Danach teste deine Makros nochmals. An verschiedenen tagen. Du hast ja geschrieben heute gings, nach Speicherung ging es am nächsten Tag nicht mehr. Normal ist das nicht :smile:

Wenn alles nichts half, weiß ich grad auch nix mehr.
Natürlich wäre es super, du könntest eine Mappe hochladen bei der dieser Fehler regelmäßig bzw. überhaupt auftritt, also dubiose Leerzeilen zwischen Zahlen- und Textblöcken nach dem Sortieren.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard.

Mein Excel ist echt nichtmehr ganz normal ^^.
Ich habe jetzt gerade eine Zeile mit =istleer geprüft, war wirklich leer. Dann wollte ich alle Zeilen Prüfen, sagt er mir „Falsch“. Dachte mir das kann jawohl nicht wahr sein und hab die Sub nochmal neu gestartet, da ich vorher in einer der leeren Zellen schonmal istleer stehen hatte und dachte das liegt vielleicht daran.
Seitdem lässt Excel aber keine Zeilen mehr frei. Hab vorher mindestens 40mal diese sub durchlaufen lassen und ständig waren Zeilen frei, jetzt komm ich dem Problem mit deiner Hilfe langsam auf die Schliche und Excel hört einfach auf mit dem Problem.
Ich weiß auch nicht was da los ist bei mir, excel neu installieren weiß ich nicht ob ich das darf, da ich hier auf der Arbeit bin, aber die Idee ne Datei hochzuladen ist mal ganz gut, dann könnte ich nächste mal sehen ob das wirklich an meiner falschen Programierung oder am durchknallenden Excel liegt. Muss ich aber nochmal mit meinem Chef besprechen ob ich hier sone Dateien hochladen darf.

Danke auf jedenfall bis hierhin, fürs Erste scheint sich das Problem ja erledigt zu haben. Wenns doch nochmal auftritt probier ich die Sachen durch die du hier geschrieben hast.

Hallo Ben,

Mein Excel ist echt nichtmehr ganz normal ^^.

wer ist das schon noch in der heutigen Zeit.
Aktuell will die Bundesregierung das Elterngeld für Wohngeldbezieher streichen, aber damit das ausgewogen alle trifft, auch für die die mehr als 500.000 Euro im Jahr verdienen.

Klingt sehr fair :frowning:( Aber hilft mir wenig um normal zu bleiben und mich nicht aufzuregen :smile:

Ich weiß auch nicht was da los ist bei mir, excel neu
installieren weiß ich nicht ob ich das darf, da ich hier auf
der Arbeit bin,

? Wieso darfst du das nicht? Sag deinem Chef was los ist und daß du meinst daß neuinstallation möglicherweise eine Lösung sein kann.
Dann ist er am handeln, entweder die IT-Abteilung/Admin zu beauftragen, oder dich um Excl/Office neu zu installeren.

aber die Idee ne Datei hochzuladen ist mal
ganz gut,

Völlig wichtig dabei ist, daß der Fehler auch auftritt. Egal, auch erst nach 40 makroaufrufen, hauptsache ist, er geschieht.

Muss ich aber nochmal mit meinem Chef besprechen ob ich
hier sone Dateien hochladen darf.

Du kannst es besprechen, aber m.M. nicht nötig, eine Mappe hat man sehr schnell anonymisiert.
Zum einen braucht man nicht 200 Tabellenblätter und 20.000 Zeilen, dies also minimieren.

Hast du eine Spalte mit Klarnamen, schreibe in die oberste Zelle „name1“ und klick dann in die untere rechte Ecke ziehs nach unten,
dann hast du da Name1, name2, name3 usw.
Das Gleiche dann für Produkt1, Ort1 usw.

Bei PLZ, Zahlen, benutze =Zufallszahl(). Ggfs. danch markieren, Strg+c, dann Bearbeiten—Inhalte einfügen–Werte wieder einfügen um die Formel wegzukriegen.

Mit Übung haste dann eine beliebige Mappe binnen 1-3 Minuten so anonymisieren daß du die unbesorgt hochladen kannst.

Gruß
Reinhard