Sortierung von Jahreszahlen mit Bindestrich (von...bis...)

Hallo zusammen!

Ich schreibe derzeit an einer historischen Übersicht. Spalte A enthält Jahrezahlen, Spalte B das zugehörige Ereignis. Naturgemäß habe ich dabei sowohl alleinstehende Jahreszahlen (Bsp.: „1961“, „Mauerbau“), als auch „von…bis…“-Jahreszahlen („1939-1945“, „Zweiter Weltkrieg“).

Sobald ich nun meine Tabelle nach Jahreszahl sortieren lasse, sortiert mir die Tabellenkalkulation alle „Bindestrich“-Jahreszahlen ans Ende der Tabelle. Woran das liegt, ist mir klar: 4 Zeichen („1961“) ist für die Sortierung „weniger wert“ als 9 Zeichen („1939-1945“), ergo wird 1961 vor 1939-1945 sortiert.

Wie löse ich dieses Problem, so dass meine Sortierung korrekt funktioniert? Der Datentypus „Datum“ hilft mir hier leider auch nicht weiter…

Hallo,

das hängt nicht an der Anzahl der Zeichen, sondern es hängt am Format der Zelle.

Sobald Du einen Bindestrich eingibst, wird das nicht mehr als Zahl sondern als Text behandelt und damit anders sortiert.

Ich wage es, mal zu vermuten, dass da der Hund begraben ist.

Wie man das löst hängt natürlich von der Software ab, die Du benutzt.
Das kann bei MS Excel ganz anders aussehen, als bei OpenOffice.

Es ist aber ein relativ kleines Problem. Google Dich durch die Foren…

Ich hoffe, es hilft Dir…

Hi,

die logische Konsequenz aus Deiner Antwort ist dann, die Jahreszahlen-Spalte als Text zu formatieren. Dann werden alle Zahlen als Texte behandelt und die Sortierung könnte korrekt laufen.

Hilft’s?

M.

Hallo, ihr beiden!

Eine Änderung des Datentypus’ auf „Text“ habe ich schon ausprobiert. Hilft leider nichts. Daher komme ich ja erst auf den Gedanken mit der Anzahl der Zeichen. Der Bindestrich bei „von…bis…“-Jahreszahlen (fünftes Zeichen) hat einen niedrigeren Sortierungswert als das fünte Zeichen einzelner Jahreszahlen (denn die haben kein fünftes Zeichen).

Dieses Problem gestaltet sich sowohl bei MS Excel, als auch bei Libre Office Calc gleich, eben weil auch deren Sortierungsfunktion ähnlich arbeitet.

Hallo ParaDice,

Hallo zusammen!
Ich schreibe derzeit an einer historischen Übersicht. Spalte A
enthält Jahrezahlen, Spalte B das zugehörige Ereignis.
Naturgemäß habe ich dabei sowohl alleinstehende Jahreszahlen
(Bsp.: „1961“, „Mauerbau“), als auch
„von…bis…“-Jahreszahlen („1939-1945“, „Zweiter
Weltkrieg“).
Sobald ich nun meine Tabelle nach Jahreszahl sortieren lasse,
sortiert mir die Tabellenkalkulation alle
„Bindestrich“-Jahreszahlen ans Ende der Tabelle. Woran das
liegt, ist mir klar: 4 Zeichen („1961“) ist für die Sortierung
„weniger wert“ als 9 Zeichen („1939-1945“), ergo wird 1961 vor
1939-1945 sortiert.
Problem, so dass meine Sortierung korrekt
funktioniert? Der Datentypus „Datum“ hilft mir hier leider
auch nicht weiter…

Erstelle eine Hilfsspalte mit folgender Formel und lasse diese dann sortieren.
=WENN(LÄNGE(A2>4);LINKS(A2;4);RECHTS(A2;4))

Gruß - Wolfgang

Extra-Spalte für ‚bis‘
Hallo,
die einfachste Metode wäre m. E. das Einfügen einer gesonderten Spalte für die „bis“-Zahlen. Um diese zu füllen, verwendet man die Funktion „Text in Spalten“. Auch die bisherige Datumsspalte mit den gemischten Werten bekommst Du damit „sauber“, so dass Du nach dieser vernünftig sortieren kannst. Bei den einfachen Zahlen bleibt die „bis“-Spalte dann beispielsweise leer.
Viel Erfolg
Thomas

Ergänzung
um die alten Eintragungen in der ursprünglichen Datumsspalte löschen zu können, kann man mit Kopieren - Inhalte Einfügen „Werte“ die Formeln durch feste Werte ersetzen.

Hallo, falken,

Ich wäre zwar gern um die zusätzliche Spalte herumgekommen, habe es jetzt aber letztlich so gelöst. Danke für deinen Tipp!

Ich wäre zwar gern um die zusätzliche Spalte herumgekommen,
habe es jetzt aber letztlich so gelöst. Danke für deinen Tipp!

Hallo ParaDice,

was GENAU stört dich dran? Beschreib das doch mal bitte.

Mein Vorschlag, letztlich nix neues nachdem hier schon gesagtem, du hast in A wie vorher die Datümer, angenommen in B:F Spalten für Ereignisse beim Datum in A. Dann nimm G:H als Hilfsspalten mit den Formeln:

G1: =LINKS(A1;4)
H1: =TEIL(A1;6;4)
Kopiere dann G1:h1 nach unten.
Blende G:H aus.

Nun sieht doch wohl deine Tabelle so aus wie du sie kennst. Willst du sie nach A sortieren, kein Akt, markiere A1: I x, und sortiere nach Spalte G, ferdsch.

Gruß
Reinhard