Hallo iamwiesel7,
Ordnung ist, wenn alles seinen Platz hat.
Als Ordnungsweisen bezeichnet man die Art, in der Informationen abgelegt und wiedergefunden werden.
Ordnungsweisen:
Nach Nummer
Nach Name
Nach Geburtsdatum
Nach Anfangsbuchstaben
Nach Ort
Nach Strasse
Nach Typ
Nach Krankenkasse
Nach Endziffer (Endziffernordnung)
Nach Stichwort
Nach Aktenplan
Nach Wortlänge
Nach Datum
Nach Firma
Nach Termin
Nach Wichtigkeit
Nach Dringlichkeit
Nach Vernichtungsdatum
Nach Erstellungsdatum
Nach Datum der Erstausgabe(Buch)
Nach Wert
Nach Material
Nach Breite
Nach Höhe
Nach Umfang
Nach Staatsangehörigkeit
Nach Religionsangehörigkeit
Nach Höchstgeschwindigkeit
Nach Masse
Nach Reflexionsvermögen
Nach Mindesthaltbarkeitsdatum
Nach Geschlecht
Nach Alter
Nach Nährstoffgehalt
Nach Nutzen
Nach Kataster
Nach Häufigkeit
Nach Beliebtheit
Nach Intelligenzquotient
Nach Filterwirkung
Nach Effizienz
Nach Kosten
Nach Körperkraft
Für jedes dieser Ordnungsweisen findet sich mindestens eine sinnvolle Verwendung.
Viele Ordnungsweisen sind leider nicht so eindeutig.
So gibt es auch
Hierarchische Ordnungsweisen:
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Nach Sachbearbeiter
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Nach Ort
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nach Name
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Nach Geburtsmonat
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Nach Geburtstag
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Nach Nachname
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Nach Ort
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Nach Kataster
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Nach Nachname des Eigentümers
Auch hier gibt es unzählige sinnvolle Kombinationen,
je nach Zweck.
Liebe Grüße
Uwe Haller
http://www.haller-mtl.de
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