Sos: übergabe eine funktion als parameter

hallo zusammen;
wie kann man die übergabe einer funktion als parameter an eine funktion beschreiben.
skizzieren sie an einem beispiele die vorgehensweise.
danke

Hallo!

wie kann man die übergabe einer funktion als parameter an eine
funktion beschreiben.

Ich denke Du meist etwas in der Art:

gethostname(cHostName, sizeof(HostName));

Es handelt sich dabei nicht wirklich um „die Übergabe einer Funktion als Parameter an eine Funktion“ sondern eher um die „Übergabe eines FUNKTIONSERGEBNISSES als Parameter an eine Funktion“.
Die Funktion „sizeof()“ im Beispiel wird nicht übergeben, sondern nur das Ergebnis. Man hätte auch vorher eine Variable deklarieren können in die man das Ergebnis von „sizeof(HostName)“ gespeichert hätte und dann hätte man den Variablenwert übergeben. Da man so unnötig Speicher belegt (und es zudem noch schneller zu schreiben ist*gg*) spart man sich solche Variablen allerdings wenn sie eh nur einmal verwendet würden.

Als Übergabewert sind (wenn ich nicht irre) alle Variablen zulässig (auch Strukturen), aber keine Funktionen. Wäre auch nicht mehr wirklich Objektorientiert. Funktionen können ja entsprechend freigegeben werden.

???
Kann der Frage nicht wirklich folgen.
Aber ein wenig sollst Du für deine Hausaufgaben ja auch leisten. ;o)

danke

Bitte!

Gruß Marco

Hallo.

wie kann man die übergabe einer funktion als parameter an eine
funktion beschreiben.

Meinst du die Übergabe eines Funktionspointers? Schau einfach mal in eine beliebige C-Funktions-Referenz, was dort zu qsort steht. Dort wird Funktionspointer für eine Vergleichsfunktion mit übergeben.
Siehe z.B. http://www.cppreference.com/stdother/qsort.html

Sebastian.