Soße verdicken

Hallo,

wenn ich eine dünnflüssige Soße verdicken will, nimmt man nach meinen bescheidenen Kochkenntnissen Kartoffelmehl. Wie aber bringt man das am Geschicktesten da rein, ohne dass es klumpig wird?

Grüße und Dank im Voraus
Carsten

Hallo Carsten,

du willst die Soße binden? Mach doch einfach eine kalte Mehlschwitze. Dazu verknetest du einen Esslöffel Mehl mit einem Esslöffel Butter und diesen Klumpen rührst du in die Soße. Funktioniert einfach und ohne Klümpchen.

Viele Grüße von Suse

Hallo,

wenn ich eine dünnflüssige Soße verdicken will, nimmt man nach
meinen bescheidenen Kochkenntnissen Kartoffelmehl. Wie aber
bringt man das am Geschicktesten da rein, ohne dass es klumpig
wird?

in etwas kaltem wasser glatt anrühren, die soße vom feuer nehmen und wenn sie nicht mehr kocht, das angerührte (kartoffel)mehl langsam einrühren. dann die soße erneut erhitzen. fertig.

es geht auch normales mehl.

gruß
ann

Hallo Carsten,

wenn Du Mehlschwitze benutzt, was ich übrigens favorisiere, immer 5 Minuten köcheln lassen, um den Mehlgeschmack rauszukochen.
Man kann die zu flüssig geratene Soße in der Regel natürlich auch einfach einköcheln lassen, wenn man die Zeit hat. Zu beachten dabei; sie wird würziger.

Gruß

Helsinki

Hallo,

Ergänzend zu den unteren Tips: Dass Mehlzugaben mindestens 5 Min. Kochen erfordern, auch Mehlschwitze, wurde erwähnt; neben Kartoffelmehl ist auch Maisstärke geeignet (versch. Markennamen), auch die mit etwas kaltem Wasser glattrühren und zufügen, zum Binden aufkochen. Bei Sauerkraut bewährt: rohen Kartoffel mittelfein reiben, einrühren und aufkochen.

Gruss von Julius

Hallo,

meine Kochkünste sind mindestens genaus bescheiden. Ich mache so etwas auch nicht so oft.

Und wenn, dann mit der bereits erwähnten Mehlschwitze. Wenn du da Klumpen drin hast, dann kannst du die Mehlschwitze noch durch ein Sieb „gießen“ bzw. quetschen. Anschließend dann in die Soße einrühren. Das hat bei mir ganz gut funktioniert.

Gruß

Warum denn so kompliziert?
Etwas Mondamin rein, aufkochen und gut ist.

natürlich machen wir das fast alle mit Soßenbinder, aber man kann doch mal so tun, als ob man immer so professionell kocht! :wink:

>Kopfschüttel

Sauce verdicken
hi carsten,

willst du kochen wie ein stümper, oder soll es schmecken?

unter die nicht mehr kochende sauce werden mittels schneebesen kühlschrankkalte butterwürfel geschlagen.
es wird etwas wurzelgemüse oder zwiebelwürfel mitgekocht und das ganze mit dem mixstab püriert. das gemüse bindet durch das pürieren.
du verrührst etwas sahne oder weißwein mit eigelb in einer tasse und rührst es in die nicht mehr kochende sauce.
du gibst einen EL mascarpone in die sauce.
du mixt die sauce mit olivenöl oder flüssiger butter separat auf.
bei einer sauce zu geflügel kochst du die letzten minuten feine würfel von geflügelleber mit und pürierst das ganze zum schluss.
du reduzierst deinen saucenansatz mit sahne und wein so lange, bis das ganze eindickt.
usw.

Strubbel
S:open_mouth:)

Mehlbutter hilft !
Hallo,
Mondamin, Maizena etc. sind zwar gut aber mehlbutter selber herstellen - Haltbarkeit ca. 6 Wochen - ist ideal.
Schönen Gruß
Claude

Und das Ganze servierst Du dann zum Frühstück. Vorausgesetzt, Du hattest etwas Schlaf.

hallo helsinki,

warum? sind deine kochkünste so miserabel, daß du denkst, mehr als 5 minuten zu brauchen, um eine sauce vernünftig zu vollenden?
hast du sonst keinen beitrag zum thema?

strubbel

Mein Beitrag steht sachlich formuliert, vor Deinem, nicht zu diesem Thema passenden Beitrag.
Der Fragensteller ist nicht der professionellste Koch, womit Deine hochwichtige Argumentation völliger Blödsinn ist.
Ich Dich auch.