Sosse zur knusprigen Ente

Hallo,

wir wollen dieses Jahr am ersten Feiertag ein knuspriges Entlein machen, allerdings nicht selber, wir kaufen das Dingen vorgefertigt und tiefgefroren.

Aber: Mein Mann will nicht unbedingt eine Sosse mit Sahne und ich will keine mit Orange (oder andere Fruchtsosse), da ich sehr häufig unschöne Pustelchen auf der Zunge bekomme.

Was habt ihr denn für schmackhafte Alternativen die zu Rotkraut und Kroketten schmecken?

Danke Ute

hast du dir ja was leckeres ausgesucht :wink: mach ich auch also ich empfele dir garkeine soße zu machen der fleischsaft aleine ist super lecher wer falls ihr lieber dickerre soße wollt etwas soßenbinder hineingeben. kleiner tipp besser schmeckt die ente mit reis z.B. basmatiereis über den mann dann auch schön die „soße“ gießen kann.
guten appetit:wink:

Hallo Ute,

die Sosse entfetten, dan mit Portwein, oder Sherry
einkochen, mit etwas Soßenbinder eindicken, oder nur
redutieren lassen.
Wünsche euch einen guten Appetitt

Joel

Hallo,

da nach dem entfetten bei einer Ente oft nicht viel übrig bleibt, würde ich empfehlen, ein Glas Geflügelfond bereit zu halten, und damit aufzufüllen. Dazu dann noch ein Zweig Thymian, und wir nähern uns einer ordentlichen Sauce. Und wenn es mit ganzen Orangen Schwierigkeiten gibt, kann man wunderbar auch einfach nur etwas Orangenlikör verwenden, um etwas Orangengeschmack in die Sauce zu bekommen.

Gruß vom Wiz

Hallo Ute,

wie wäre es mit Balsamico-Zwiebelsauce?
http://goccus.com/rezept.php?id=281

Oder - vielleicht zu Weihnachten noch besser - mit aromatischer Honigsauce?
http://goccus.com/rezept.php?id=362
Die Sauce habe ich auch schon ohne Äpfel nur mit Portwein und Honig gemacht.

LG Petra

Hallo,

erstmal danke für eure Tipps, die Befürchtung, dass nicht genug vom Geflügelfett in der Aluschale ist, habe ich auch. Aber mit Portwein, das hört sich lecker an. Das werde ich mal meinem Mann vorschlagen.

Danke Ute

Hallo Petra,

danke für deinen Tipp, ich glaube es wird auf eine Sosse mit Portwein rauslaufen.

Grüße Ute

Hallo,

Fett wird vermutlich schon genug da sein, aber das alleine bzw. im Übermaß ergibt keine Sauce. Das Problem liegt darin, dass unter dem Fett nicht genug Substanz ist. Und wenn Du dann vom Fett nur den im Verhältnis angemessenen Teil übrig lässt, hast Du insgesamt einfach zu wenig. Mit einem Glas (oder besser noch selbst hergestellt) Geflügelfond, bleibt nach dem Entfetten noch genug Basis für eine Sauce.

Gruß vom Wiz