Soßenbinder hell oder dunkel?

Hallo zusammen,

ich stehe immer wieder vor der Frage, ab wann ist eine Soße hell und ab wann dunkel. Haue ich den Marken-Soßenbinder in meine Tomatensoße, dann macht es für mich keinen Unterscheid, ob ich den für helle oder den für dunkle Soßen nehme. Wo ist der Unterschied?

Mahlzeit!
Mike

Hallo,

ich stehe immer wieder vor der Frage, ab wann ist eine Soße
hell und ab wann dunkel. Haue ich den Marken-Soßenbinder in
meine Tomatensoße, dann macht es für mich keinen Unterscheid,
ob ich den für helle oder den für dunkle Soßen nehme. Wo ist
der Unterschied?

in dunklem Soßenbinder ist außer „Bindematerial“ auch „dunkel“ = Farbstoff, damit die Soße den Eindruck macht, Du hättest eine Einbrenne fabriziert und diese lange genug rösten lassen, bis das Mehl bräunt.

Da Tomatensoße von sich aus dunkelrot ist, bringt dunkler Soßenbinder wenig, bis kaum etwas. Sicher keinen anderen Geschmack.

viele Grüße
geli

Moin,
Seit wann wird eine Tomatensoße gebunden?
Die Bindung erfolgt durch ein köcheln!
Informationen findest du im Netz.
Gruß
Anguille

Hallo Geli,

besten Dank für die Antwort. So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Geschmacklich darf er ja im Grunde nie etwas mitbringen, stimmt’s? Er sollte - hell oder dunkel - immer geschmacksneutral sein.

LG
Mike

Hallo Anguille,

leider Thema verfehlt. Es ging um Soßenbinder. Meine Frage war, wo ist der Unterschied zwischen hellem und dunklem Soßenbinder. Hatte ich, glaube ich, auch so formuliert…

Trotzdem danke für den Beitrag.

Mike

4 Like

Ich leg jetzt nochmal einen drauf und sage:
Soßenbinder braucht kein Mensch.
Man kann Soßen mit Kartoffelmehl binden.
Und wie es schon richtig geschrieben wurde
Tomatensoße wird gar nicht gebunden.
Auch sollten man mal auf die Zutatenliste eines
Soßenbinders schauen… :wink: Dinge, die die Welt
NICHT braucht.
In diesem Sinne.
Viele Grüße
Koifrau

6 Like

Hallo,

ich benutze auch meist Stärke zum binden, man braucht wenig, es raubt kaum Geschmack und vor allem es schmeckt nicht künstlich.
Wenn ich Tomatensoße mach schaut es anders aus, dann nehm ich wenn die Soße zu dünn ist und zu wenig Tomatig schmeckt Tütentomatensuppe, die bindet auch und gibt noch mehr Aroma dazu.

Die Frage ist ja eh wie du die Tomatensoße machst, da gibt es ja verschiedenen Möglichkeiten.
Meine Basis ist immer Dosentomaten, dann würzen. Ketchup kommt da nicht rein, ich würze lieber selbst und im Notfall siehe oben.

Gruß
Kati

Moin,

Hallo Anguille,

leider Thema verfehlt. Es ging um Soßenbinder. Meine Frage
war, wo ist der Unterschied zwischen hellem und dunklem
Soßenbinder. Hatte ich, glaube ich, auch so formuliert…

Etwa so?

Marken-Soßenbinder in meine Tomatensoße

Daher meine Antwort :wink:

Trotzdem danke für den Beitrag.

Bitte

Mike

Anguille

2 Like

Ja aber wo ist nun der Unterschied zw. hell und dunkel??? Habe ich da was überlesen?

Ciao.
Mike

Entschuldigung!
Hallo zusammen.
Ich glaube, mir ist hier ein Fehler unterlaufen. Ich habe Tomatensoße als Beispiel genommen um eine Frage zu erklären. Meist werde ich bei Fragen nachträglich um ein Beispiel gebeten, dem wollte ich vorbeugen. Nun gebe ich eines und alle reiten nur auf der Tomatensoße rum. Es ging mir aber um den Unterschied zw. hellem und dunklem Soßenbinder. Nichts weiter. Nur einer ist bis jetzt auf meine Frage eingegenagen. Ihm/ihr gilt mein besonderer Dank.

Hätte ich als Beispiel lieber Kohlsuppe nehmen sollen?

Sorry wenn ich etwas gereizt klinge, aber wenn eine Frage so zerpflückt wird statt beantwortet oder bei Unwissenheit ignoriert zu werden, dann reizt mich das halt. Mein Fehler.

Mike

Ja aber wo ist nun der Unterschied zw. hell und dunkel??? Habe
ich da was überlesen?

Vermutlich der Farbstoff. Ich hab keine Soßenbinder im Haus.

Ich würd lügen wenn ich sage ich hab nix künstliches in der Küche. Verschiedene Boullions und eben Tomatensuppe hab ich immer da. Fertige Soßenbinder hab ich schon probiert, die mag ich nicht, da schmeckt alles zu künstlich.

Gruß
Kati

leider Thema verfehlt. Es ging um Soßenbinder. Meine Frage
war, wo ist der Unterschied zwischen hellem und dunklem
Soßenbinder. Hatte ich, glaube ich, auch so formuliert…

Etwa so?

Marken-Soßenbinder in meine Tomatensoße

Nein, das ist keine Frage. Eine Frage endet mit einem Fragezeichen, etwa so (Zitat aus dem Ursprung): Wo ist der Unterschied?

Nichts für ungut.

Mike

Das passiert nicht nur dir, ist mir auch schon passiert. Man schreibt etwas, hat aber seine eigenen Hintergedanken.
Die Leute die dies lesen haben ganz andere Hintergedanken.

Von daher wenn du fragst am besten mehrere Beispiele angeben, also Tomatensoße und Kohlsuppe und und und

Den eigentlichen Unterschied, siehe unten hab ich grad drauf geantwortet.

LG
Kati

1 Like

Hallo,

die üblichen Soßenverbinder bestehen meist aus Stärke, Farbstoff und ggf. Fett.

Dunkle Soßen werden bei Einsatz eine „hellen“ Soßenverbinders nicht viel heller, helle Soßen bei Verwendung eines dunklen Soßenverbinders hingegen teilweise deutlich dunkler.

Beispiel Mondamin Fix:

Hell -->

Stärke, Milchzucker, Maltrodexin, Reismehl

Dunkel -->

Stärke, Milchzucker, Maltrodexin, Reismehl, Farbstoff E 150 c

Es ist also der Farbstoff.

Grüße

fribbe

P.S.:

Hat übrigens weniger mit Markenprodukten zu tun, ist fast immer der gleiche Mist …

Hallo Mike,

mach ma’s mal kurz:

Beide Soßenbinder der Firma „Mandomin“ sind zusammensetzungsmäßig gleich,
bis auf E 150a Zuckerkulör.
Wobei es auch
E 150b Sulfitkulör oder
E 150c Ammoniak-Kulör oder
E 150d Ammonsulfit-Kulör sein kann.
Das zeichnet der Hersteller nicht ganz genau; muß er auch nicht, denn
der Zusatz E 150 reicht. (und bringt die braune Farbe)

Gruß
Nastaly

2 Like

Hallo,

wenn Du auf Soßenbinder stehst, ist es egal, ob Du den für dunkle oder den für helle Saucen verwendest. Nimm lieber den dunklen.

Den Zweck - die Sauce glibbrig werden lassen - erfüllen beide gleich gut.

Wenn Du keine Sc. Hollandaise zubereiten willst, kannst Du immer dunklen Soßenbinder verwenden. Bei dieser Sauce würde dunkler Soßenbinder auf dem Teller doof aussehen, denn die Soße sollte eher hell-gelblich sein.

Ist diese Antwort jetzt eindeutig genuch?

M.

Moin,

ich stehe immer wieder vor der Frage, ab wann ist eine Soße
hell und ab wann dunkel.

Bratensoße z.B. ist meist dunkel, Tomatensoße z.B. würde ich noch als „hell“ bezeichnen…

Im Gegensatz zu hellem Soßenbinder enthält dunkler Soßenbinder übrigens Lebensmittelfarbsoff damit die Sauce bräunlich wird.

Davon mal abgesehen, Du brauchst keinen Soßenbinder zum andicken, sehr gut geeignet ist Speisestärke, diese brauchst Du nur etwas mit kaltem Wasser anrühren und dann langsam nach und nach unter rühren in die Soße geben, so lange, bis sie die von Dir gewünscht Konsistenz erreicht hat.

Speisestärke ist geschmacksneutral und geeignet zum andicken sowohl für helle als auch dunkle Soßen, zudem auch günstiger als dieses bäh-Zeugs von fertigen Soßenbindern.

Gruß
Kieki

Moin,

Wo ist
der Unterschied?

Wie schon unten gesagt ist der Unterschied der Farbstoff.
Zuckercouleur gibt es übrigens auch „pur“ im Supermarkt.

Ich verwende z.B. nur den ungefärbten („hellen“) Soßenbinder/Roux und dunkle mit Zuckercouleur nach Bedarf die Soße nach. Warum soll ich mir noch eine weitere Schachtel Soßenbinder in den Schrank stellen, wenn ein paar Tropfen aus dem Zuckercouleur-Fläschchen bei Bedarf ausreichen?

Gruß
Stefan

Manchmal bekommt man eben auch zusätzliche Informationen - in diesem Fall beispielsweise die, dass Saucenbinder völlig überflüssiger, überteuerter Unsinn ist. Ganz egal, welche Farbe er hat.

2 Like

Very offtopic
Hi,

Nein, das ist keine Frage. Eine Frage endet mit einem
Fragezeichen, etwa so (Zitat aus dem Ursprung): Wo ist der
Unterschied?

Um mal ganz korinthenkackerisch daherzukommen: die einzig korrekte Antwort auf Deine Frage lautet: im Soßenbinder!

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht in Deinem Klagen über die (nicht-)Beantwortung Deiner Frage.

Um auch mal ganz offen zu gestehen: manchmal nehme ich sogar Soßenwürfel (z.B. bei Leber)! Und eine kleine Ecke davon esse ich pur. Lecker!

BTW: wenn kein Binder da ist kann man auch ein Löffelchen Fertigpüree nehmen.

Viele Grüße
HylTox