Sound in .exe einfügen

Hey, ich suche eine Möglichkeit, wie man einen Sound in eine .exe datei einbinden kann, also damit beim öffnen eine Hintergrundmusik abgespielt wird.
zur info: ich hab Windows Vista

wäre toll wenn man mal ein Beispiel schicken könnte.

Vielen vielen Dank im Voraus,
Tim

Auch Hey,
wie hast du dir denn denn sowas vorgestellt? Soll es in das Programm integriert werden oder soll ein anderes Programm gestartet welches dann Sound ausgibt und exe startet? Alternativ könnte man auch die Prozesse überwachen und eine Sound ausgeben wenn ein bestimmtes Programm gestartet worden ist.

Gruss
Joey

ich stelle mir es so vor, dass, wenn man die .exe ausführt, ein Sound gestartet wird, nicht in einem extra fenster, eher unsichtbar :smiley:
denn einen sound dann zu starten der mit vlc oder media player oder was weiss ich wiedergegeben wird, hab ich schon ^^

einfach nur ein sound, nirgends zu sehen, als erweiterung an ein programm das ich schreiben (vielleicht n fenster in dem man das aus un an stellen kann?^^)

Liebe Grüße

Hallo Durbuz

Du schreibst ja nicht, welche Sprache du verwendest, aber in C++ kann ich jedenfalls eine *.wav als String (char-Zeiger) integrieren (in einer *.h), die wird dann mit der PlaySound() von WIN-API abgespielt.
Also: *.wav öffnen, in eine *.h schreiben, mitkompilieren.

lG
Martin B

hey martin, danke für die antwort,

ich benutze eigentlich nur .bat und .vbs :smiley: aber nur weil ich noch nicht dazu gekommen bin c++ zu lernen…
mal ne frage… was wäre in diesem fall eine .h ? ist das
eine datei für c++ ? könntest du mir vllt den inhalt des Textdokuments schreiben, wenn man das in ein Textdokument .txt schreiben kann und dann einfach als .h speichern kann :smile: ?
ich bin nicht gerade experte im programmieren (und auch nicht
fortgeschrittener >

Hallo Durbuz

mal ne frage… was wäre in diesem fall eine .h ? ist
das eine datei für c++ ?

Ja genau, steht für „header“.

könntest du mir vllt den inhalt des
Textdokuments schreiben, wenn man das in ein Textdokument .txt
schreiben kann und dann einfach als .h speichern kann :smile: ?

Hmmm, das wird nichts: du müsstest ja einen C+±Compiler haben, damit du was damit anfangen könntest. Wahrscheinlich möchtest du den Klang auch gerne selber aussuchen.
„Selber machen“ ist übrigens SEHR GESUND, so lernt man was.

ich bin nicht gerade experte im programmieren (und auch nicht
fortgeschrittener >

also ich mein, als beispiel,

Wenn man ein Setup startet(z.B. Warcraft3) kommt ein sound, solange wie das Fenster offen bleibt.

is das dann sowas?
sonst würde ich mich doch wohl in c++ einlesen :smiley: